Tipps zum Colisa Lalia

Hallo,

ich habe seit kurzem drei schöne, aber ich vermute doch fast schon ausgewachsene Zwergfadenfische(1m/2w).

Habe einiges über diese Fische gelesen.
Nach längerem suchen habe ich nun auch welche im Handel entdeckt die noch ganz videl aussahen.
Anscheinend werden sie ja nicht besonders alt im Aquarium. Ich bemühe mich abwechslungsreich zu füttern, Fastentage einzulegen, zweiwöchiger Tww, ausreichend Pflanzen und sie nur wenig Streß auszusetzten.

Hättet darüber hinaus aber trotzdem jemand einen Tipp was ich den Tieren gutes tun kann?

Gruß
Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

dein restlicher Besatz fordert ja ansich höhere Temperaturen (P. vittata und C. sterbai). Das können die Zwerg-Fafis zwar auch ganz gut ab, aber ich habe die ERfahrungen gemacht, dass ständige hohe Temperaturen deren Lebenserwartung drastisch verkürzen. Die beste Erfahrung habe ich mit unbeheizten Becken gemacht, die nachts auch mal etwas abkühlen. Ist aber nun mal bei einem Gemeinschaftsaquarium schwierig. Du solltest einen Kompromiss suchen, bei dem auch die Welse gut klar kommen, versuch mal 25-26 Grad.

Auch wenn T. .colisa alles frisst, was ihm vor die Schnute kommt, solltest du möglichst abwechslungsreich und überwiegend Lebend/Frostfutter geben. Vorsicht, die überfressen sich gnadenlos, wenn es zu gut gemeint wird.

Wichtig sind für die Weiber gute Rückzugsmöglichkeiten und Sichtbarrieren. Kuck dir an, wo er das Nest gebaut hat, er wird fast immer wider dieselbe Stelle nehmen. Bau möglichst an der engegengesetzten Seite Barrieren aus hohen Pflanzen und/oder Holz auf. Die Männchen können ziemlich penetrant sein, wenn sie paarungsbereit sind und gehen nicht ziemperlich mit den Weibchen um.

Ansonsten sehen die Tiere auf den Bildern recht gut aus, ich hoffe, du hast lange Freude an denen. Einer der tollsten Aquarienfische, die ich kennengelernt habe. Wenn ich hier mal gute Tiere bekommen würde, kämen die auch sofort wieder in eines meiner Becken.

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit einer Gruppenhaltung in einem 112l-Becken gemacht und das mit 3 Männchen drin. War für die Weiber viel entspannter, die Herren waren viel zu sehr untereinander beschftigt. Und immer war großese Imponieren und Balzen, herrlich.

Gruß

Danke Olli für die Tipps.

Eigentlich hatte ich aufgrund deines Vorschlages für die Corys die Temperatur ja extra hochgeschraubt. Aber dann versuche ich es jetzt mal auf 26Grad einzupendeln.

Auch werde ich weiterhin nur gemäßigt füttern. (Die Schnecken werden sich darüber aber nicht freuen :D )

Da das Männchen sein Nest oben links installiert hat, lasse ich einfach im rechten Beckenbereich die Pflanzen noch großzügiger wachsen. Eine Wurzel steht dort eh schon wo sich das Weibchen gerne aufhält.

Der Hammer wäre natürlich, wenn ich nach dem Ablaichen der Tiere tatsächlich ein paar Jungfische durchbringen könnte. Aber das wäre dann ja nochmal ein Thema für sich. (Habe vorsichtshalber schon mal ein weiteres Aquarium (60l) angeschafft, für eventuelle Umsetzungen.)

Bis dahin
Gruß Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

wenn du Jungfische willst, wird das im Gesellschaftsbecken fast nie etwas. Du kannst das Nest mit einer flachen Schale abschöpfen. Das macht dem Männchen nicht viel aus, meist baut er sofort ein neues Nest.

Die Jungen kann man anfangs sehr gut mit diesem Flüssigfutter anfüttern bis sie Artemien nehmen.

Gruß

Oben