Colisa Lalia mit möglicherweise Flagellaten?

Starmbi schrieb:
Hallo Jasmin,

fressen die Fische noch?
Zeigen sie irgendwelche Auffälligkeiten, körperlich oder vom Verhalten?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, seitdem meine Quarantäneweibchen zurück ins normale Becken gewandert sind, frisst jedes Tier und ist aktiv. Das Weibchen, was mir von Anfang an schon aufgefallen war, ist zwar immer noch schüchterner als die anderen Tiere, aber nicht auffällig in dem Sinne. Nur, dass gestern alle drei Zwergfafis plötzlich den weißlichen Faden abbgesondert haben, fand ich blöd. Ich werde heute mal ausprobieren, ob die Tiere das mit Knoblauch angesetzte Lebendfutter fressen und sie weiterhin beobachten!

Soleil1985 schrieb:
Oder du kochst eben den Sud hoch mit weniger Wasser (100ml), lässt den mit dem gehackten Knobi ziehen, seist den erst ab und taust dann das Frostfutter in dem "reinen" Sud auf :) Dann hast keine Stückchen.

LG
Andrea

Huhu Andrea, danke! Ich werde wohl den Sud mit und ohne Stückchen ausprobieren und mal die ganze Zehe im Wasser keimen lassen. :) Heute fange ich an!

LG

Edit: Habe gerade mitbekommen, wie das Männchen ein Weibchen lautstark gejagt hat - ich habe es wirklich "gehört". Kurz daraufhin habe ich von Weitem beobachtet, wie er ganz beschäftigt an der Wasseroberfläche ist - er baut ein Nest :) Und er ist nun auch tiefblau an der "Kehle" gefärbt! Ist doch wohl hoffentlich ein Zeichen auf Gesundheit?
Heute wäre eigentlich noch ein Wasserwechsel dran gewesen, aber ich glaube, das lasse ich jetzt mal.. oder bleibt das Nest ganz, wenn ich vorsichtig bin?

Gespannt verbleibend, Jasmin

H

Helly25

Guest
Hi!
Was den Farbwechsel angeht: Konnte ich bei meinem männlichen ZwergFaFi noch nicht entdecken, könnte mir aber vorstellen, dass das ein Imponierverhalten ist. So: "Guck mal, wie hübsch ich bin!"

Was den Wasserwechsel angeht: Wenn du ganz vorsichtig bist (und viele Schwimmpflanzen hast an der Oberfläche, wo das Nest haften bleibt), funktioniert das. Ich mache auf jeden Fall immer trotzdem Wasserwechsel wie nach Plan, mach den Boden sauber, putz' die Scheiben... :thumleft:

Gruß
Julia

Helly25 schrieb:
Hi!
Was den Farbwechsel angeht: Konnte ich bei meinem männlichen ZwergFaFi noch nicht entdecken, könnte mir aber vorstellen, dass das ein Imponierverhalten ist. So: "Guck mal, wie hübsch ich bin!"

Was den Wasserwechsel angeht: Wenn du ganz vorsichtig bist (und viele Schwimmpflanzen hast an der Oberfläche, wo das Nest haften bleibt), funktioniert das. Ich mache auf jeden Fall immer trotzdem Wasserwechsel wie nach Plan, mach den Boden sauber, putz' die Scheiben... :thumleft:

Gruß
Julia

Heute mach ich da definitiv nichts mehr.. bin gespannt. :thumright: Sogar ein bisschen rumgebalzt haben sie schon, aber nicht lang. Er scheint noch nicht der geübteste Nestbauer zu sein, ist aber mega niedlich. :D Vom Kot zum Nest.. so schnell kann es gehen. So viel Aufregung in wenigen Tagen.

Gruß!

Anhänge

• FaFi.jpg
    FaFi.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 74
  • Fafi 2.jpg
    Fafi 2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 73
  • FaFi imponiert.jpg
    FaFi imponiert.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 79

Starmbi

Mitglied
Hallo Jasmin!

Na, das sieht doch gut aus!

Wollte es schon die letzten Tage schreiben; es ist sehr wahrscheinlich, daß die Tiere beim Händler ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden. Der Darm der Fische musste sich bei Dir also erst mal an das "gute" Futter gewöhnen.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Hi Stefan,

weil es hier ja eigentlich um Krankheiten geht und nicht um das Aussehen der Fische. :wink:

Aber wenn man das Bild mal mit dem Männchen von Jürgen vergleiche, weist du, was ich meine, oder?

Gruß

Starmbi

Mitglied
Mensch Olli,

jetzt verstehe ich das!
Ich meinte, Du fandest meinen Betrag OT! :autsch:
Fischolli schrieb:
Aber wenn man das Bild mal mit dem Männchen von Jürgen vergleiche, weist du, was ich meine, oder?
Ja ganz genau und das Drama ist bei Skalaren genauso, da wird einfach alles gekauft/verkauft.
Früher konnte man noch Glühlichstsalmer kaufen, die ihren Namen verdienen.
Ja, ich oute mich auch mal als alten Sack. :lol:

Gruß
Stefan

Was soll denn OT bedeuten?

Der Kot aller Zwergfafis ist übrigens wieder dunkel. :dance: Heute morgen hat mich im anderen AQ eine böse Überraschung af Trapp gehalten und ich habe einen Salmler verloren, aber das ist wieder eine andere Geschichte.. :?

Oben