Colisa Lalia

Hallo zusammen,

ich hab ein riesen Problem bei der Aufzucht von Zwergfadenfischen.
Das Ablaichen funktioniert problemlos.
Nach dem Freischwimmen fütter ich Pantoffeltierchen.
Aber nach ca. 2 Wochen sterben jedes mal die Larven ab.
Ich weiß nicht mehr woran das liegt.

Becken: 20l,, 30°C, Leitwert 120, Ph 6. mit Torf und erlenzapfen angesäuert. Außersdem ein paar Tropfen Seemandelbaumextrakt. Da ich das Zuchtwasser frisch ansetze, ist kein Nitrit und nur eine Spur Nitrat nachweisbar, Ich verwende keinen Bodengrund. ich setze 2 oder kleine Turmdeckelschnecken rein zum sauberhalten. Als Laichkraut lass ich eine Handvoll so einer Cabomba an der Oberfläche schwimmen. Keine Belüftung.

Gruß

Philipp
 


Hallo Philipp,

beachte mal die Wasserhöhe. Die Labyrinther entickeln nach 2 bis 4 Wochen ihr Labyrinth. Dann brauchen sie Luft von der Oberfläche. Ansonsten "ertrinken" sie.

Wolfgang
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie hoch ist denn das 20l-Becken? Wie Wolfgang schreibt, entwickelt sich irgendwann das Labyrinth-Organ, dann sollte der Wasserstand nicht allzu hoch sein. Ausserdem halte ich 30 Grad für viel zu warm. Ich stell die Aufzuchtschalen auf das Aquarium oder sogar daneben, das reicht völlig aus.

Junge Zwergfafis sind reine Fressmaschinen. Acht mal genau auf die Bäuche, ob die richtig rund sind. Steig so früh als möglich auf Artemien und/oder Mikros um, bei Pantoffels wird es schnell eng mit der Versorgung, wobei ich das eh nicht hinbekomme und deswegen diese Nobil fluid (oder so ähnlich) als erstfutter nehme.

Gruß
 
Hallo,

ich hab gestern neu angesetzt, bei einem Wasserstand von ca. 5 cm.
Artemia haben sie bei mir nicht nehmen wollen, da die Nauplien sehr groß sind. Grindal hab ich noch nicht ausprbiert, hätte ich aber. Außerdem hab ich noch Essigälchen.

Gruß

Philipp
 

fischolli

R.I.P.
Hi Philipp,

dann versuch am Anfang Essigälchen, die sind ansich klein genug. Werden aber nicht von allen Fischen geren genommen. Grindal ist ne Ecke größer als Mikros, die werden sie anfangs nicht packen.

Gruß
 


Oben