Colisa Lalia Weiber im Zickenfieber...

Hallo,
hab ein 260L Panoramabecken mit 2 kleine Welse, 1 Grosser und friedlicher Wels von etwa 25cm, 2 grüne Fransenlipper, immer wieder Mini-Schnecken und meine Lieblinge: 2 Paare Zwergfadenfische (Colisa lalia).

Normalerweise sind die Colisa sehr lieb miteinander, veteilen Küsschen und sind ewig am "schmusen"...
Doch ab und zu ist bei den 2 Weibern Zickenalarm angesagt und beide verjagen sich gegenseitig.
Die Mänlein bekümmert das wenig, jeder in seiner Lieblingsecke, nützt die gelegenheit um am Blubbernest rumzubauen.
Eigentlich wollte ich noch 2 weitere Weiber reisetzen, aber wäre dass sinnvoll?

Nee, jetzt mal im Ernst.
Ich sehe kein Problem mit zwei weiteren Weibchen.
Dann verteilt sich der Streß, den die Mänchen auch schon mal machen können, auf vier.
Ich habe bis jetzt nur ein Männchen und der hält seine zwei Weibchen ordentlich auf Trapp.
Ein wirklich sehr schöner Fisch!

Gruß
Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin,

halte sogar für sehr sinnvoll, mehr Weiber einzusetzen. Normalerweise machen die Männchen richtig Stress. Da ist es, wie Dodo schon schrieb, gut, wenn sich der auf mehr Weibchen verteilt.

Gruß

:)

Danke für Ihre Beiträge.

Also wird sich der Harem meiner beiden Herren erweitern...
Mal kucken was die davon halten ;-)

:( :( :( :( :( :(

Zur Neubesatzung kam es leider nicht.

Das eine Fafi(neon)-Weibchen hetzt jetzt alles wass Flossen hat und nicht schnell genug schwimmt!!!
Mein zweites Weibchen (blaues exemplar) tauchte, kurz nach dem letzen Beitrag hier im Forum, mit total aufgeblähtem Bauch auf und trotz sofortiger Behandlung und Quarantaine, starb Sie 3 Tage später -> sehr grosse Trauer bei meiner Tochter :'(

Es kehrte kurz Ruhe ein. Beide Mänchen haben sich zusammen getan und das "verrückte" Fafi-Weibchen liess Ihnen einige Tage Ruhe.

Vor etwa 4 Tagen fing die Hetzjagt wieder an: Verrückte Fafi-Weibchen hetzt Fafi-(Blau)Mänchen so extrem dass das Mänchen dauernd seitlich über dem Weibchen wegdriftet. Das Weibschen schubst Ihn im Turbogang weiter als wäre es ein Gegenstand deen es vor sich hin drücken würde. Das zweite Mänchen hält sich dann meistens regungslos als würde es erstarren.

Vorgestern dann der Schock: Fafiweibchen genannt "Lili" hetzt kein Fisch mehr denn Sie hat ein Glubschauge und macht dem grünen Franzenlipper den Hof!!! Der ist völlig genervt von dem kleinen Miststück dass ziemlich gereitzt reagiert und den franzenlipper immer wieder anschupst. Franzenlipper versucht sich wegzuschleichen doch Fafi-Lili klebt an Ihm wie Pech und Schwefel. Egal wo Franzenlipper schwimmt, lili schwimmt an seiner Seite! :?

Die beiden Fafi-Mänchen ignoriert Sie total!! :autsch:

Versteh nur Bahnhof...

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du kannst, mal Separieren. Ich vermute, die ist laichbereit, die Jungs aber nicht. Paar Tage Einzelhaft wirken da oft Wunder. Das hilft ggfs. auch bei dem Glubschauge. Kann durch den Stress kommen.

Gruß

Aiii... wie Dodo schon sagte, wie im Wahren Leben... Glubschauge weg, Nimpho-fisch-manin wieder fit... die Jungs müssen wieder daran glauben... doch keiner will so recht was von dem Weiberle... Ich kann doch nicht noch ein Mänchen rein tun, oder??
Was geschieht wenn die nicht ableichen kann?? Mach mir doch Sorgen, immer hat das Fafi-Weibchen Tempo 300 drauf, ein echtes Nervenbündel.
Gestern haben die beiden Mänchen sich gegenseitig den Hof gemaht. Die scheinen absolut kein Revierproblem zu haben, eher so wie Kumpels im Fliehen vor dem Weib...

Naja, gestern habe ich einen brasilianischer Wassernabel bekommen und hoffe dass dieser schnell Wachsen wird um den beiden Mänchen noch mehr Versteckmöglichkeiten zu bieten. Vieleicht findet einer von Beiden die Ecke gut und baut endlich ein Nest...

Äh... a propos Nest... können Fafi-Weibchen auch ein Nest bauen??? Habe beobachtet wie Sie an Pflanzen zupft und die Stückchen samt Bluberblasen immer an derselben Stelle versucht zu sammeln...

fischolli

R.I.P.
Moin,

kannst du mal ein Bild deinens angeblichen Weibchens machen und posten. Ich bekomm da so langsam meine Zweifel bzgl. des GEschlechtes.

Gruß

Ja, es ist definitiv ein Weibchen...

Gestern hab ich das andere Mänchen taumelnd an der Wasseroberfläche vorgefunden. Er war ganz in sich eingefallen, nur an der linken seite hatte er eine Erhöhung so als hätte er eine Erbse gegessen. Heute morgen neahm ich ihn raus und es war dann auch schon vorbei :(

Meine Tochter weis noch nix, hab Ihr erzählt er wäre auf der Krankenstation. Sie reagiert sehr sensibel auf Verluste...

Komisch schon dass sie so sterben...
Jetzt bleibt mir nur noch das Pärchen. Momentan ist alles wieder ruhig.
Wasserwerte alle ok...

Oben