Aufzucht SBB (Mikrogeophagus ramirezi)

Hallo an alle Aquarianer,

da ich vorhabe den nächsten Wurf meiner Schmetterlingsbuntbarsche durchzubringen, dachte ich mir ich könnte euch daran teilhaben lassen.. :D

Erstmal die Daten zum Becken (läuft seit 4 Wochen, Nitritpeak war sehr heftig da, seit 5 Tagen aber auf 0, SBB´s und Welse seit heute Mittag im Becken):

Liter: 54 Liter
Temperatur: 27°C
GH: 7
KH: 4
PH: 7.0 (seit gestern ist aber Torf drinnen)
No2: 0
No3: 10

Besatz: 1 weiblicher Schmetterlingsbuntbarsch (Wildfang-Nachzucht)
1 männlicher Schmetterlingsbuntbarsch (Asia-Breeding)
viele Eier
2 ca. 4 cm große "Blaue Antennenwelse"

Zudem sind wie von Diskuswolf empfohlen, 11 Tropfen E*HA 2000 im Wasser.

Innenfilter von Tetratec (den werde ich aber mit einer Netzstrumpfhose überziehen damit die Babys nicht rein geraten, oder gibt es bessere Vorschläge?).

Heizung von Jäger.

14.03.2007 / 22:09 Uhr

Heute ist es soweit, meine SBB´s legen gerade Ihre Eier auf einer Mopaniwurzel ab. Ich muss sagen, das werdet ihr noch auf den Bildern sehen, ich habe vergessen vorher diesen ekligen Schleim von der Wurzel zu machen. Papa SBB macht aber gerade alles sauber, sowie die Welse.

Später stelle ich noch Bilder rein.

Viel Spaß beim Gucken.

Liebe Grüße

Stefanie

A

Anonymous

Guest
vermutlich um einer Verpilzung des Laichs vorzubeugen.

@Stefanie: Viel Glück mit der Aufzucht - und mehr Bilder bitte :wink:

Guten Morgen.

15.03.2007 / 07:17 Uhr

Alle Eier sind noch da und bis jetzt ist noch keines verpilzt.

Ich habe aber das Gefühl das nur der Bock sich um die Eier kümmert...

Große Frage: Bis jetzt war es immer das Mädel gewesen die am 1. Tag die Eier weggefressen hat, wäre es vielleicht sinnvoll sie bis zum Schlupf nochmal im anderen AQ zu lassen ??? Oder gleich beide ??? Sollen die Welse drinnen bleiben ???

Anbei noch 3 Bilder von eben...

Grüße

Stefanie

15.03.2007 / 08:05 Uhr

Anscheinend waren meine SBB´s noch müde als ich heute morgen meinen Post abgedrückt habe.

Sie betreiben jetzt, beide abwechselnd Brutpflege. Voll goldig, Papa schwimmt zu Mama, stupst sie an, sie schwimmt zu den Eiern, wedelt und stupst dann Papa an dass er jetzt an der Reihe ist.

Es gab schon die ersten Begegnungen mit Papabarsch und Antennenwels junior.

Also ich hoffe alles klappt, wenn nicht, Netz sowie Schüssel mit Wasser stehen für den Notfall schon nebendran.

lol

Kann ja nur schief gehen.

Liebe Grüße

Stefanie :lol:

15.03.2007 / 16:01 Uhr

Also.. alle Eier sind noch da, werden jetzt die meiste Zeit von Mama (!) bewacht, Papa schwimmt lieber den Antennis hinterher.

Es ist bis jetzt KEIN einziges Ei verpilzt :shock:

Anbei noch 2 aktuelle Bilder

Liebe Grüße

Stefanie

15.03.2007 / 21:03 Uhr

Also, Papa und Mama SBB haben mittlerweile eine Kuhle gebudelt für die kleinen, welche ja morgen schlüpfen werden, hoffentlich. :D

Meine Antennis putzen alles schön und saugen gerade den restlichen Schleim auf der Wurzel ab.

Aber ich weiß immernoch nicht was ich mit der Pumpe machen soll ??? Rausmachen und Sprudelstein rein oder soll ich die Pumpe mit nem Nylonstrumpf überziehen und anlassen ????

Artemias muss ich heute Abend noch ansetzen.

Den Eiern geht es gut, es sind jetzt 2 verpilzte dabei, der Rest ist wohlauf, soweit man das sagen kann.

Liebe Grüße

Stefanie

15.03.2007 / 22:56 Uhr

So der letzte Post für heute.

Da ich ja keine Antworten auf meine Filter-Frage bekommen habe, habe ich diesen kurzerhand mit einem Nylonstrumpf überzogen, sieht sexy aus.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Stefanie

Es ist soweit...

16.03.2007 / 07:44 Uhr

Guten Morgen,

die Eier sind noch da (!), die Kuhle auch und natürlich meine (noch) 2 SBB´s.

Es sind weitere Eier verpilzt, ca. 15 Stück von 60 - 70 (oder doch 80 ? Keine Ahnung, lässt sich nicht gut zählen), welche aber gerade von Mama entfernt werden.

Inzwischen kann man aber die 2 Knopfaugen durch die Eihülle durchsehen, d.h. es wird nicht mehr lange dauern bis die kleinen das Licht der Welt erblicken...

Die Eltern haben heute Morgen schnell gefrühstückt und haben sich gleich an das "sichern" der Eier gemacht. D.h. Papa SBB gräbt die Kuhle weiter und Mama SBB guckt die ganze Zeit rund um die Wurzel und an den Eiern ob schon was geschlüpft ist bzw. und irgendwo rumwuselt.

Die Antennis haben wohl noch "Babyrechte" denn mittlerweile dürfen die alles bis auf 1 cm in die Nähe der Eier kommen, wenn es mehr ist wird Mama SBB aber zickig.

Später werde ich noch die Wasserwerte checken. Im Moment herschen 27,5°C.

:D

Bis jetzt muss ich sagen, Brutverhalten TOP, hätte ich nicht gedacht. Kann also bis jetzt wiederlegen das durch viel "Handaufzucht" dieses Verhalten weggezüchtet werden kann.

Liebe Grüße, bis später

Stefanie
:lol:

Guten Morgen *augenreib*,

also ja sie sind ja am Freitag geschlüpft, doch leider hab ich danach nichts weiter wie die offenen Eierschalen gesehen.

Aber bei einer Sache war ich baff, es waren noch ca. 3 - 4 Eier da die noch nicht geschlüpft sind, und da kam Mama an und hat die immer angestupst als ob se den kleinen helfen wollte die Schale auf zu machen.

Jetzt weiß ich aber leider nicht ob die kleinen es überlebt haben.. ich seh se net, wobei ich mir aber im nachhinein in den hintern treten könnte dass ich SAND rein gemacht habe, da sieht man sowieso nix durch den winzigen Kot von meinen Antennis.

Artemias sind geschlüpft und ich warte nun darauch das ich irgendwo einen entdecke.

Oder, kann es sein dass die Eltern so sorgfältig auf die Eier aufpassen und die geschlüpften dann verspeisen ?? Hoffe nicht.

Naja auf jedenfall ist immer einer von Ihnen hinter der Wurzel wo alles dicht bepflanzt ist (das ist voll doof).

Ich warte und warte....

Grüße

Stefanie

P.S. Zudem hab ich jetzt auch noch Scheibenwürmer.. wiiieee ekliiiiig

Bei meinen bolivianischen SBB hat es drei Tage gedauert bis die kleinen freischwammen. Heute Nachmittag war es soweit. Die Elterntiere bewachen das Kinderzimmer (Erdmulde) wie die Schiesshunde. Wer zu nahe kommt kriegt auf der Stelle Prügel.

Hallöle an alle,

also aus den Eiern ist irgendwie nix geworden, hab keine Babys gesehen, nichts.

Das Becken habe ich jetzt noch mit Zwergpanzerwelsen und 2 Apfelschnecken besetzt, da sich doch in den paar Tagen ziemlich viel Dreck angesammelt hat.

Sobald es aber wieder los geht, lest ihr wieder von mir.... :D

Schönen Abend noch.

Grüße

Stefanie

Oben