SBB Aufzucht

Hey,
ich habe gestern bei meinen SBB Eier entdeckt, die auf einem Wassernabelblatt waren. Gestern waren es noch mind. 50 heute morgen waren es nur noch um die 30 und jetzt nur noch ca.9. Also habe ich das Blatt rausgenommen und in einen kleinen Behälter getan. Wie lange brauchen die kleinen noch bis sie schlüpfen? Man sie schon kleine Punkte in den Eiern:

lg
Lena

Anhänge

• DSC_1043.JPG
    DSC_1043.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 155

Hey,
die Frage mit dem schlüpfen hat sich erledigt. 3 der kleinen sind nämlich heute geschlüpft :D
1 ist leider verpiltzt aber die anderen sind noch in den Eiern.
lg
Lena

Hey,
also seit gestern schwimmen die kleinen (leider nur noch 5) frei. Also wollt ich ihnen Artemia Nauplien geben aber sie wollte die nicht fressen!?! :shock: Also hab ichs mal mit so ganz feinem Futter versucht das speziel für Larven ist und sie haben es gefressen !!! :lol: Sie schwimmen ganz munter in dem kleinen Becher rum :D Hat jmd. noch nen Vorschlag was ich den kleinen sonst noch anbieten könnte? Denn dauerhaft möchte ich sie nicht mit so trocken Zeug füttern.

lg
Lena

fischolli

R.I.P.
Hi Lena,

wenn sie das fressen, sichtbar gefüllte Bäuche haben und dabei wachsen, gib ihnen das solange, bis sie Artemia-Nauplien packen. Ansonsten kannst du dir natürlich noch einen Ansatz für Pantoffeltierchen oder Essigälchen besorgen, die mußt du aber erstmal in SChwung bekommen, bis du daraus füttern kannst.

Wenn es lauft, ist doch alles gut.

Gruß

Hey,
danke für die Antwort :D
Da setzt man extra Artemia an und dann fressen sie die nicht mal :roll: aber was tut man nicht alles für die kleinen :lol:
fischolli schrieb:
Ansonsten kannst du dir natürlich noch einen Ansatz für Pantoffeltierchen oder Essigälchen besorgen, die mußt du aber erstmal in SChwung bekommen, bis du daraus füttern kannst.
Wie lange dauert denn das bis die in Schwung kommen?
lg
Lena

fischolli

R.I.P.
Hi Lena,

Pantoffells weiss ich nicht, die lege ich zuverlässig gleich im Ansatz um.

Essigälchen so 3-4 Tage, bis man wirklich sieht, dass es wimmelt.

Gruß

Hallo Lena,

Infusorien (Pantoffeltiercen usw.) oder Essigälchen kann man immer einen Ansatz breit stehen haben. Die machen keine Arbeit ud belästigen niemand durch ihren Geruch.
Ist mir auch schon passiert das ich auf diese Arten zurückgreife mußte. Schön wenn man sie hat.
Infusorien aus Heu dauern etwa 3 bis 4 Tage.
Essigälchen sind nach einer Woche "abfischbar".
Solltest Du die Jungfische mit Staubfutter groß bekommen ist es doch auch in Ordnung.
Frischgeschlüpfte Artemien sind halt immer noch das beste.

Wolfgang

Hallo,
es gibt doch auch "Mikrowürmer", die man angeblich in kleinen Bechern halten kann. Sollen einen hohen Fettgehalt haben, aber als Zusatzfutter... Vielleicht sind die etwas?

MfG Marbur

Mikrowürmer benötigen Aufmerksamkeit. Sie fangen nach 2 bis 3 Wochen an zu riechen. Zudem sind sie wenn Artemia zu groß ist als Erstfutter nicht geignet.
Nach ca. einer Woche kann man sie gut reichen.

Wolfgang

fischolli

R.I.P.
Hi lieber Wolfgang,

Mikrowürmer benötigen Aufmerksamkeit. Sie fangen nach 2 bis 3 Wochen an zu riechen

Dem muß ich leider widersprechen. Ich kenne kein "selbstgemachtes" Lebensfutter, was so pflegeleicht ist, wie Mikros. Und wenn man mal die immer wieder gerne empfohlene Hefe weglässt und die mi reinem Paniermehl anssetzt, halten die Ansätze auch deutlich länger als 2-3 Wochen.

Das war der Kommentar des "Zerreissers":wink:

Gruß

Oben