Malawibundbarsch Paarung Aufzucht

Hallo liebe Leute,

Ich habe einen Malawibundbarsch der gerade anfängt ein Loch zu buddeln.

Ich weis das dies quasi das Nest, nennt man das so??? sein soll.

Nun ich möchte mal versuchen diese zu züchten, weis aber nicht wie. Was sind die eigentlich Maulbrüter, lebend geb.

o. laicher.

Ich hab schon mal in Voraussicht einen Ablaichkasten gebaut der bei mir im Glas hängt soll ich da jetzt das Pärchen reinsetzen oder nicht.

Wie gehts nun weiter???

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

erstmal nen MalawiBUNDbarsch gibts nicht, die nennen sich Malawibuntbarsche. So und dann wäre die genaue Art noch von Vorteil, weil unter diesem Oberbegriff gibts viele. Google anwerfen.

Oder hier suchen:
http://www.malawi-guru.de/

Maulbrüter heißt es wird abgelaicht. Weibchen gibt Eier ab, Männchen verteilt den Samen darüber und die Eier werden so befruchtet. Am Ende nimmt das Weibchen (bei paar maulbrütenden Arten das Männchen) die Eier in ihr MAUL auf und dort werden diese ausgebrütet ---) daher der Begriff Maulbrüter. Je nach Art werden diese dann teilweise über einen Monat dort ausgebrütet (je nach Temperatur auch kürzer) und am Ende die Jungfische aus dem Maul entlassen. Während dieser Zeit frisst das maulbrütende Tier nichts, also vorher gut anfüttern! Manche Arten betreiben danach noch weiterhin Brutpflege über die ersten kritischen Tage und "saugen" die Jungfische bei Gefahr wieder ein.

Aber du siehst ohne genaue Art kann man nur pauschal was schreiben und bevor ich mir hier nen Lenz schreibe ergoogle doch bitte deine Art.

Laichkasten ab in die Tonne... taugt nix.

Gut Laichkasten ist in der Tonne.

Gegooglet habe ich auch es ist dieser: Malawibuntbarsch Cyrtocara Moorii Blauer Beulenkop

kannst du damit was anfangen???

Oben