Aufhärtung des Wassers durch AS???

Hallöchen zusammen,

seit einigen Wochen haben wir 7 schöne blaue AS im Becken, die auch schon ganz kräftig gewachsen sind.

Jetzt mal eine ganz doofe Frage, weil wir uns heute mal wieder gefragt haben, woher der hohe KH-Wert bei uns kommt. Nach der Einrichtung des Beckens lag der Wert bei 8, kurz danach ging er auf 10 und hat heute mit 11-12 unsere Gedanken kreisen lassen.

Können die AS das Wasser aufhärten? Eigentlich sollen sie doch Kalk aus dem Wasser ziehen, wenn sie wachsen oder?? (klar, dass das nicht sofort merklich passiert, sind ja nur 7) Geben sie denn auch Kalk ab?? :oops:

Unsere Deko ist schon getestet, die gibt nix ab... Evtl. der Kies, den müssen wir noch testen, den haben wir vom Vorbesitzer übernommen...

Wäre klasse, wenn jemand mir das mit den AS beantworten könnte :roll:

Danke und schönen Abend noch!

Knut schrieb:
Hallo,
maxine schrieb:
Unsere Deko ist schon getestet, die gibt nix ab...
Womit habt ihr das getestet ? essig ist nicht immer eindeutig, versuche es mal mit Salzsäure (aus dem Baumarkt)!

Gruß Knut

Hallo Knut!

Es wurde mit Essigessenz getestet. Unsere Deko besteht eh nur aus einer Höhle und einem kleinen Schiff, welche beide aus der AQ-Abteilung stammen. Ausserdem hatten wir die Deko im alten Becken ja auch drin, da war die KH nicht so extrem hoch

Aber danke für den Tipp, werde ich mal machen. Der Gedanke mit den AS ist quatsch oder??

Lieben Gruß :)

Hallo,

ich habe nur einmal für kurze Zeit Apfelschnecken gepflegt. Einen Einfluß dieser Tiere auf meine KH habe ich nicht feststellen können.
Wenn deine KH steigt, dann geht das nur über kalkhaltiges Gestein, Muschelgruss und ähnliches. Wenn denn die Messungen stimmen! Eigentlich müßte dann ja auch der pH steigen. Führt ihr CO2 zu ?

Gruß Knut

Hallo Knut!

Ja, wir haben eine Bio CO2 Anlange.

Der pH lag heute bei 7,2, vorher eher höher. Wir testen mit JBL-Tröpfchentest.

Ich werde die Tage mal den Kies testen...

Danke für deine Mühe!

Hi,

nein, die AS härten Dein Wasser auf keinen Fall auf. Ich halte in meinen Garnelenbecken immer recht viele Schnecken (AS u. PHS), gerade um den KH zu senken. Das geht natürlich nicht mit einer Schnecke, je nach Grösse des AQs müssen da schon einige rein. Am besten natürlich noch junge AS, die noch ordentlich wachsen müssen. Daher ziehe ich immer etwas Nachwuchs gross.

Abgeben, werden die AS den Kalk ganz bestimmt nicht mehr.

Gruss
Melanie

Hallo,

durch das CO2 werden auch H+ Ionen frei, die lösen dann den Kalk und erhöhen so die HCO3 (KH) .
Wenn ihr vorher kein CO2 zugeführt habt, dann kann dies die Erklärung sein.

Gruß Knut

Hallo vinemy,

das hab ich mir schon gedacht, so hatte ich es auch gelesen. Nur fragte mein Mann eben nach der Möglichkeit... Darum hab ich gleich mal hier nachgefrgt :wink:

Ich warte ja auch schon ungeduldig auf das erste Gelege - 7 sind mir nämlich viel zu wenig, die verlieren sich ziemlich hier :lol:

Hallöchen nochmal, Knut,

wir haben schon vorher CO2 zugeführt. Da war die KH nicht so extrem hoch wie jetzt...oder kann es sein, dass sich das CO2 durch andere Lage des Ausströmers einfach besser löst?

Ich mein, vom CO2 Wert her ist das ja ganz prima so, aber niedrigere Werte bei der KH wären mir doch lieber. Gibt es denn da eine Lösung oder muss ich mich mit den Werten einfach anfreunden?

Lieben Dank für eure Antworten:)

Hallo,

du musst die Teile suchen, die Kalk abgeben und aus deinem Aquarium entfernen, mehr nicht!

Gruß Knut

Knut schrieb:
Hallo,

du musst die Teile suchen, die Kalk abgeben und aus deinem Aquarium entfernen, mehr nicht!

Gruß Knut

Danke Knut,

dann werde ich mich auf die Suche begeben :wink: Und dafür sollte ich besser Salzsäure als Essigessenz nehmen, ja?

Wenn ich nichts finde, was Kalk abgibt, melde ich mich wieder, das droh ich dann jetzt schon mal :lol:

Lieben Dank für deine Hilfe!! Schönen Abend noch!

Oben