Auf ein neues - brauche dringend Rat

Hey Leute,

Da ich großes Fischsterben hatte und ich den Nitrit-Nitrat-Wert auch kontrolliert habe, und der im Normbereich ist, sowie der PH-Wert, ist so zwischen 7-8.
Und es wurde einfach nicht besser. Auch das ausschöpfen des Wassers bracht nichts.
Nun denn, ich geh einfach mal stark davon aus, dass ich mir eine Krankheit beim Kauf mit eingeschleppt habe..

Und nun zu meiner Frage.

Ich hab vor, noch mal ganz von vorne anzufangen. Und zwar will ich das Wasser noch mal einlaufen lassen, und mir noch mal neue Fische kaufen
Aber..
Ich muss doch das ganze Wasser entfernen oder? macht es was wenn noch ein wenig drin bleibt? Weil komplett ALLES rauszutun ist nicht so leicht... Den Kies und die Planzen, kann ich die drin lassen? Reicht es wenn ich nur das Wasser so gut wie möglich raustu oder muss ich noch mal alles komplett entfernen??
Und wie lange soll ich dann das Wasser einlaufen lassen? 3-4 Wochen? oder noch länger?

Und dann bitte ich noch um einen Rat zu meinen Fischbesatz, da man sich ja in den Zoofachgeschäften nicht darauf verlassen kann was die sagen.

Also ich hab ein 112 Liter Aquarium. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar "robuste" fischsorten verraten..
Und welche dass gut zusammen passen, und wie viele jeweils..

Wäre mir echt sehr geholfen damit, denn diesmal soll es besser werden!

Liebe Grüße,
Verena

Pagan

Mitglied
Neons sind nicht robust. Die robustesten, bzw. am tolerantesten zu den Wasserwerten, sind Neontetras (einfache Neons). Aber dennoch können die Winzlinge sehr Zimperlich sein...

Ich empfehle dir für den 112L becken folgenden Besatz:

15 Neons, 6 Guppy-Männchen, 1 Antennenwels, 2 Mollys uuuund 5 Metallpanzerwelse.

Die Neons mögen dichten Bewuchs! Der Antennenwels braucht eine Höhle und eine Wurzel (die raspelt er ein wenig ab zur besseren Verdauung). Nur Guppy-Männchen weil die einfach hübscher sind und ich nicht glaube das du ein natürlich anmutendes Becken haben möchtest. Die zwei Mollys sind einigermaßen große Blickfänge...

Geb deine Fische ab, entferne das Wasser aus deinem Becken, fülle neues rein und lasse es laufen bis du den Nitritpeak hattest (mit Pflanzen laufen lassen). Das kann 1 Woche dauern oder auch 8. Das becken nur 10-12 Stunden über eine Zeitschaltuhr geregelt laufen lassen.
Machst du das Licht an wann es dir passt werden deine Fische bekloppt, gestresst, krank und sterben. Die brauchen nen Tag/Nacht-Rythmus wie du und ich und sogar die Pflanzen!

hallo acid,

danke für deine Antwort.
Also meine restlichen Pflanzen kann ich dann drin lassen oder?
Ist das jetzts schlimm wenn ich das Wasser nicht 100%ig rausbekomme?

Und wenn ich mir dann die Fische holen, z.B. die, die du jetzt geschrieben hast, darf ich die dann aber nicht wieder alle auf einmal kaufen oder?
Sondern nach und nach, wegen dem Nitrit-Wert oder?

Was genau ist na der Unterschied zwischen den Neontetras und den normalen Neons? Sind die Neontetras kleiner oder Größer?

Hallo Verena,
die Neontetras sind etwas kleiner und brauchen nicht ganz so weiches und saures Wasser wie die Roten Neon. Aber ideal ist dein pH-Wert auch für sie nicht. Wenn du unbedingt welche möchtest, solltest du warten, bis das Becken gut eingefahren ist und die Pflanzen sehr dicht sind, dann fühlen sie sich wohler.

Grüße
Ingrid

aCiD schrieb:
Ich empfehle dir für den 112L becken folgenden Besatz:

15 Neons, 6 Guppy-Männchen, 1 Antennenwels, 2 Mollys uuuund 5 Metallpanzerwelse.

Hi,

dann müßte Verena ja auch den Kies rausholen, da wir ja im anderen Thread schon festgestellt haben, dass die Panzerwelse eher mit Sand zu halten sind.

Sollte das mit den Neons nichts werden, denke alternativ mal über Kupfersalmler nach. Wir haben hier auch ziemlich hartes (ca. 18GH) Wasser - sowohl Neons, wie auch KS und Panzerwelse tummeln bzw. tummelten sich in unseren Becken. Und unser pH liegt bei 8-8,4 - also auch eher "neonungeeignet".

Viel Erfolg bei der "Neueinrichtung" ! ;)

Pagan

Mitglied
Ich weis nicht was sie für einen bodengrund hat. ist 2-3 mm Aquarium-Farbkies (Kunststoffummantelt) dann gehen Panzerwelse durchaus. Halte ich selber schon lange und ihre Barteln haben sie sich noch nie verletzt. Da gehen die meinungen in sehr vielen Threads sehr weit auseinander. besser ist natürlich Sand! Muss aber nicht sein...

Es ist nicht schlimm wenn das Wasser nicht komplett draussen ist. Das Aquarium wird in der Einlaufphase eh zeitweise richtig kacke aussehen. ob es nun Bakterienblüten sind oder Bakterienkulturen die sich im Kies und an den Wurzeln Kolonien bilden. Das Becken muss sich eben einpendeln.

Wenn du dir mindestens Teststreifen besorgt hast und kein Nitrit mehr nachweisbar ist, dann kannst du nach und nach Art für Art von Fischen rein tun. Nitrit ist aber nicht von Anfang an im Becken. Es entsteht durch das bakterielle ungleichgewicht im Becken. irgendwann steigt der Wert sehr hoch, und dann ist 2-3 Tage später meist nichts mehr nachweisbar. Dann ist der Peak vorbei!

Die Pflanzen kannste drinnen lassen... Wie gesagt: Das Becken wird währen dieser Einlaufphase eh oft besch***eiden aussehen. ;)

Während der Einlaufphase keine Wasserwechsel und um himmels willen nicht den Filter reinigen! Der Schlamm im filter ist des Aquarianers Freund! Er reinigt das Wasser, besser gesagt die Bakterien im Schlamm. Wenn irgendwann kaum noch Wasser aus dem Filter kommt kann man den Schwamm 2-4 mal leicht in laumwarmen Leitungswasser ausdrücken. Er darf nie komplett sauber sein! Du willst ja schließlich das gefiltert wird...
Bei neuen Filtern kann es in neu eingerichteten becken leicht dazu kommen das die zeitweise mal weniger Wasser durchlassen. Das ist kein Grund für eine Reinigung. Es befinden sich einfach aufgewirbelte sehr grobe Partikel im Filtermaterial die erstmal zersetzt werden müssen...

Während der Einlaufphase auch das Licht über zeitschaltuhr steuern... Mach am besten 10 Stunden pro Tag. Kannst z.B. von 12 Uhr Mittags bis 22 Uhr abends einstellen, wenn dein Zimmer nicht zu hell Beleuchtet ist. Oder 4 Stunden Morgends und dann 4 Stunden Pause und dann noch mal 6 Stunden nachmittags und abends... Klappt bei vielen auch sehr gut. Bei so einer Mittagspause gehen die Meinungen aber auch sehr auseinander.

Das Becken darf nicht in direktem Sonnenlicht stehen! Da können sich ratz fatz Algen bilden... Da reichen ein paar Tage lang eine Stunde nachmittags schon aus um dicke schwarze Borsten auf Logestein wachsen zu lassen.

Läuft dein Becken erstmal mit Fischen wechselst du etwa alle 7 Tage 2-3 Eimer AQ-Wasser gegen temperiertes Leitungswasser. Sparsam füttern (immer weniger als man denk) und gib dem Teil Zeit, dann sieht es auch gut aus und läuft...

Weniger ist in der Aquaristik mehr, zumindest was den Besatz angeht.

Oben