C.habrosus und M.ramirezi, auf ein neues

Huhu,

ich muss mal wieder die Zwerge aufstocken und da Herr und Frau Ramirezi mir auch noch Eier beschert haben, werden die da einfach mit aufgezogen.
Das schaut nu erstmal nach Tee aus, aber es sind Torf, Laub, Erlenzapfen und Mulm drin (letzterer wird schon brav aufgemümmelt und soll den Jungtieren als Futter dienen, falls sie nicht gleich an das Staubfutter gehen).
Donnerstag und am Wochenende solls gewittern, da bin ich schonmal gespannt.

Daten:
12l Becken
Schreibtischlampe
50W Heizer (bissl überdimensioniert, ich weis)
Sprudelstein
2.2 C.habrosus, Weiberl mit Laichansatz
Regenwasser beigemischt
0,5l Schale mit Ramirezi Eiern, schwimmt wegen der Wärme mit im Becken

LG, Pia

Huhu,

@BlackBull
das war Torf von Dupla (schweineteuer, aber war der letzte Rest). Ich wollte das gerne als Sandersatz haben da ich da keinen mehr übrig habe. Einfach reingekippt, umgerührt und Hälfte wieder abgeschöpft weils furchtbar aussah und nicht unterging :mrgreen: . Das Weichmachen werd ich wohl nur über Regenwasser tun.

@fluethke
das ist ein Babythermometer, dass hat mir meine Mutter mal für die Aquarien mitgebracht und es taugt ganz gut und passt sehr gut von der Form her :wink: . Das rechte Thermometer war für mich (Grippe), im Aquarium konnte das nix messen weil es erst ab 32°C anspringt.

LG, Pia

Hi,
vesuch es halt. Ich hätte die Tiere für einen gezielten Ansatz in ein Aquarium mit komplett anderem Konzept gesetzt.

Hi,

mich würde interessieren, ob du mit deinem Konzept erfolgreich bist. Berichte bitte weiter.

Ich züchte zwar Killis(nicht-annuelle), habe aber festgestellt, dass eine Lagerung auf Torf mit Wasser die besten Ergebnisse gegen Verpilzen bringt. Selbst unbefruchtete Eier verpilzen nicht sofort, sondern man hat genug Zeit, sie auszusortieren. Sollte dass nicht auch bei anderen Arten funktionieren?

Erlenzäpfchen und Laub haben jedenfalls bei mir nie was gebracht. hierzu hatte ich im übrigen mal irgendwo gelesen, dass sich unter den Eiern,welche auf dem Boden liegen, Bakterien- bzw Pilzherde bilden. Klang für mich irgendwie schlüssig.

Somit dürfte doch Torf als Bodengrund gut funktionieren!?

LG
Adina

Huhu,

auch ein Grund wieso ich den Torf wollte ;)
Problem bei den Habrosus ist, dass sie kein Methylenblau vertragen, daher setze ich auf natürliche Mittel (die ich auch prinzipiell besser finde).

Es sind immernoch 2 dicke Weiber im 112er und ein Männchen, und kooomischerweise haben die gestern rumgebalzt und im 12er Becken niemand :box: war ja zu erwarten, genauso wie das das Wetter natürlich nicht vorhersehbar ist.

LG, Pia

Ich drück dir die Daumen!!

Bei mir ist der erste Ansatz gestern geschlüpft.
der zweite wartet noch, hat aber außergewöhnlich wenig Ausfälle durch Verpilzen. Ist wohl ein guter Torf. auch der pH ist super im sauren Bereich. Brauchen habrosus für den Laich eigentlich einen niedrigen pH? Dann dürfte Torf optimal sein.

LG
Adina

Oben