Auf Juwel-Unterschrank ein anderes Becken ohne Rahmen

T

Thomas145

Guest
Hallo an alle,

habe zuhause einen Juwel-Unterschrank, der eigentlich für das Rio 180 gedacht ist.
Da ich aber ein Becken, dass nicht von Juwel ist, auf den Unterschrank stellen will, habe ich ein kleines Problem.

Der Juwel-Unterschrank hat oben auf der Platte Schraubenköpfe die nicht versenkt sind.
Das Rio180 hatte einen Sicherheitsrahmen, der die Bodenplatte des Aquariums einige Milimeter über der Ablageplatte gehalten hatte und das somit kein Problem war.

Da mein neues Aquarium kein solchen Rahmen verfügt wird es nicht so einfach möglich sein, das Aquarium auf die Schrankplatte mit den leicht hervorstehenden Schraubenköpfen zu stellen, ohne das Glas zu beschädigen.

Ich habe jetzt einfach mal die Schrauben so weit wie möglich versucht weiter einzudrehen und dies hatte auch einen mäßigen erfolg, doch leider stehen einzelne Schrauben immer noch leicht hervor und gefährden das Glas.

Ich hätte gedacht eine Styropor-platte zwichen Aquarium und Schrankplatte zu legen, diese müsste doch die hervorstehenden Schraubenköpfe ausgleichen und mir eine schöne gerade Auflagefläche bieten?

Bin mir leider noch nicht so sicher ob Styropor als Zwischenlage geeignet ist, da ich immer wieder mal lese, Styropor sei für soetwas nicht geeignet? Ich persönlich denke eher schon, hätte an so 2 cm dicke Styroporplatten gedacht.

Meine größte Sorge an Styropor wäre, dass das Styropor das Gewicht des vollen Aquariums nicht standhält und einsinkt,
was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da das Aquarium ja auf einer großen Fläche aufliegt.
Habe vor ein Tanganjika-Becken mit vielen Steinen einzurichten.

Wäre dankbar für Antworten und Tipps?

Gruß Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

als ich mein gebrauchtes 870Liter-AQ gekauft habe, stand es auf einer ca. 2cm dicken Styroporplatte und da steht es auch heute nach 2,5 Jahren noch mit seinem vollen Gewicht drauf.
Bis jetzt ist die Platte weder eingesunken, noch dünner geworden.

Ich denke dass deine Platte, dort wo die Schraubenköpfe sind, von unten leichte Eindellungen bekommen wird, aber oben liegt ja das komplette Becken mit seiner ganzen Fläche auf. Da dürfte nix passieren.
Dies sind aber nur meine eigenen Erfahrungen mit Styropor und keine Garantie für "Passiert-schon-nix" :wink:
Vielleicht meldet sich noch jemand anderes mit Erfahrungen, auch wenn Styropor heutzutage "out" ist.

Grüße Petra

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

wieso ist Styropor out? Ist doch ein gutes Material für eine Unterlage. Wenn das Styropor etwas dicker ist als die Schrauben die aus dem Unterschrank hochstehen, hätte ich nicht die geringsten Bedenken das Material als Unterlage zu nehmen.

Gruß

Hajo

Hi,

für den Fall das ich nicht zu spät bin hätte ich da einen Tipp.

Schraube rausdrehen und die Senkung mit einem Spitzsenker ein wenig tiefer ansenken, wen du dabei immer nur eine Schraube rausnimmst, versenkst und wider montierst geht das ganze ohne das Möbel zu zerlegen oder irgendetwas festzuhalten. Das Werkzeug findest du in jedem Werkzeugladen oder Baumarkt, auch als handbetätigte Ausführung.

Gruss Mark

T

Thomas145

Guest
Mr Hektor schrieb:
für den Fall das ich nicht zu spät bin hätte ich da einen Tipp.

Danke für den Tipp, aber habe die Schrauben mit ein wenig Kraft in das Holz weiter eingedreht
und somit haben sie sich ein wenig selbst versenkt.

Habe darauf noch eine 2cm starke Syroporplatte gelegt, das sollte reichen :thumleft:

Danke nochmal für Anworten und liebe Grüße

Oben