Auch ich möchte mich Vorstellen und die ersten Probleme

Moin.

Eigentlich warte ich noch auf deine Antworten. Fangen wir doch damit an, dass du erklärst warum man keinen Farbkies verwenden sollte.

Hallo!

Lach... okay, ich gebe mich geschlagen. Klangspiel, du hast recht. Ich habs nochmal für alle Nichtwissenden zusammengefasst:

wlll.jpg

So. Ich bin raus. Ich geh für mein Seelenheil beten.

Klangspiel

Mitglied
Hallo Felix, gerne erkläre ich es Dir noch mal.
Der Farbkies ist entweder künstlich ummantelt oder eingefärbt ( kannst Du mir noch folgen?), es können sich mit der Zeit die Ummantelung oder die Einfärbung lösen und diese Teilchen sind dann im Wasser ( noch nicht zu schwer für Dich erklärt?). Diese Teilchen geraten dann in den Körper des Fisches und fördern dann leider nicht gerade das Wohlbefinden des Fisches! ( hoffentlich auch für Dich nachvollziehbar).
Farbkies wird ja immer künstlich eingefärbt und um diese wunderschönen Fartöne herzustellen, nimmt der Hersteller nicht unbedingt gesundheitsförderne Mittel, denn ihm sind die Fische sch..... egal! ( kannst Du mir noch folgen?).
Es muß nicht von jetzt auf gleich passieren und auch nicht morgen, aber wenn es dann passiert ist, was ist dann?
Die Fische sterben, das wasser wird nach irgendwelchen Nitriten oder sonstigen Dingen, aber die Werte sind in Ordnung -was dann?
Kommt jeder Aquarianer dann wirklich auf den Farbkies?
Dieser Farbkies hat zu meist grelle Farben (nicht immer), was meinst Du wie sicher sich die Fische fühlen, wenn sie über einen neongelben,oder bonsche rosa boden schwimmen dürfen?
Nehmen kann man alles, von der künstlichen Pflanze, bis Taucher im Wasser --- nur was es für einen Sinn macht und was es für einen Sinn für die Tiere macht, erschliesst sich mir nicht!
Vielleicht ist es ja für Dich okay und dann mußt Du es tun, ich aber werde es keinem Aquarianer empfehlen und chon gar nicht einem Anfänger!
Ich hoffe ich habe es nun auch für Dich verständlich geschrieben!
Nächste Frage!
Es grüßt
Klangspiel

Klangspiel

Mitglied
@ Denise verdrehe bitte nicht die Aussagen, aber ich glaube beten hilft bei Dir nicht mehr, der liebe Gott kann vieles aber leider nicht alles! Wie soll er Dir denn bloß erklären, das lesen können, mit die wichtigste Fähigkeit ist, um Texte zu lesen und verstehen zu können,
es grüßt Klangspiel

Moin.

Dann fangen wir doch mal an...
Der Farbkies ist entweder künstlich ummantelt oder eingefärbt ( kannst Du mir noch folgen?)
Bin noch voll bei dir.
es können sich mit der Zeit die Ummantelung oder die Einfärbung lösen
Woher weißt du das? Hat sich Farbkies bei dir schonmal aufgelöst? Gibt es da Berichte drüber?
Diese Teilchen geraten dann in den Körper des Fisches und fördern dann leider nicht gerade das Wohlbefinden des Fisches!
Was sind das für Teilchen? Was heißt "Wohlbefinden"? Wie sind die Auswirkungen auf Fische?
Farbkies wird ja immer künstlich eingefärbt und um diese wunderschönen Fartöne herzustellen, nimmt der Hersteller nicht unbedingt gesundheitsförderne Mittel, denn ihm sind die Fische sch..... egal!
Ah ja, Hersteller von Aquaristikprodukten ist es vollkommen egal, ob ihre Produkte schädlich für Fische sind? Harter Toback...
Es muß nicht von jetzt auf gleich passieren und auch nicht morgen, aber wenn es dann passiert ist, was ist dann?
Na, was passiert denn nun? Es muss ja was passieren und das auch in einem wahrnehmbaren Zeitraum. Sonst könntest du davon ja nicht berichten und uns alle vor dem Farbkies warnen.
Die Fische sterben, das wasser wird nach irgendwelchen Nitriten oder sonstigen Dingen, aber die Werte sind in Ordnung -was dann?
Kommt jeder Aquarianer dann wirklich auf den Farbkies?
Gute Frage! Warum denkt eigentlich niemand an den Farbkies? Gut das du es tust! Warum eigentlich? Göttliche Eingebung? Sie wurde gesandt, um die Menschheit vor dem Farbkies zu warnen. Sie kann zwar nicht erklären warum und wann das Zeug die Fische umbringt, aber es wird passieren, irgendwann, oder so...
Dieser Farbkies hat zu meist grelle Farben (nicht immer), was meinst Du wie sicher sich die Fische fühlen, wenn sie über einen neongelben,oder bonsche rosa boden schwimmen dürfen?
Die Fische, die ich über Farbkies gesehen habe, gingen es immer recht gut. Die Guppys und die Platys hatten Nachwuchs, die Neons sind umher geschwommen, die Garnelen haben sich auch vermehrt und alle haben sie dicke runde Bäuche gehabt. Nur noch mal interessehalber: Gilt deine Aussage für alle Fische, oder nur für bestimmte?
Ich hoffe ich habe es nun auch für Dich verständlich geschrieben!
Eigentlich hast du den gleichen hohlen Bockmist geschrieben, den du auch vorher schon unbegründet behauptet hast.
Beleg deine Behauptungen doch mal! Wo sind die Links zu den Berichten und Artikeln? Wo kann ich nachlesen, was für tödliche Gifte ins Wasser abgegeben werden? Wo ist der Enthüllungsartikel der beschreibt, dass der ganze verdammte Zoohandel auf unsere Tiere schei*** und uns pures Gift andreht? Wo sind die Tabellen, wo steht wie lange es dauert bis sich ein Kieselchen Farbkies aufgelöst hat? Wo sind die Berichte über farblose, verschreckte, abgemagerte Tiere die über Farbkies traurig umher schwimmen? Wo sind die Schilderungen der eigenen Erfahrungen? Das alles muss es geben, sonst könnte man fast meinen deine Behauptungen zu dem Thema wären Hörensagen oder gar an den Haaren herbeigezogen. Ich meine, der arme Bibo will hier scheinbar seine Tiere umbringen! Es geht um ihr Wohlbefinden! Tu was ! Überzeug ihn! Du hast doch schon google erwähnt. Das Internet ist doch scheinbar voll mit Beweisen. Bitte zeig sie uns! Zeig sie ihm, bitte. Für die Fische, für dich, für uns alle...

@Günter: Mir tut er sogar ziemlich in den Augen weh. Aber das ist eine andere Geschichte... Hier gehts jetzt erstmal darum, ob das Zeug gefährlich für Fische ist :wink:

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
lieber Felix,
so langsam zweifele ich ja daran,ob Du wirklich lesen kannst, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Es ist doch wohl mehr als bekannt, das es dem Handel meistens um den Geldbeutel des Kunden geht und nicht ob es den Fischen wirklich gut geht. Nicht umsonst gibt es viele, sehr viele unnütze Artikel, oder möchtest Du die Plastikpflanzen ( nur als kleine Beispiel, ich möchte Dich nicht überfordern) als sinnig bezeichnen?
Was ist denn mit den herrlich bunten Zusatzartikel, Quallen, Taucher .... bestimmt nur hergestellt,damit sich die Fische super gut fühlen, wie konnte ich es denn bloß vergessen.
Mache Dir doch bitte selbst die Mühe ( hoffentlich bist Du dann nicht überfordert) und lies Dir die Wirkungen auf die Tierwelt nach, wenn sie mit solch sinnigen Artikeln in Berührung kommen. Ob ein Fisch Nachwuchs bekommt,hat wenig damit zu tun, ob er sich wohl fühlt, ein Guppyweibchen schmeißt auch in 10l Becken. Bitte beweise Du doch mal Deine Aussage, das der Farbkies nicht die Fortpflanzung beeinflußt.,
es grüßt
Klangspiel

Klangspiel schrieb:
Hallo,
lieber Felix,
so langsam zweifele ich ja daran,ob Du wirklich lesen kannst, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Es ist doch wohl mehr als bekannt, das es dem Handel meistens um den Geldbeutel des Kunden geht und nicht ob es den Fischen wirklich gut geht. Nicht umsonst gibt es viele, sehr viele unnütze Artikel, oder möchtest Du die Plastikpflanzen ( nur als kleine Beispiel, ich möchte Dich nicht überfordern) als sinnig bezeichnen?
Was ist denn mit den herrlich bunten Zusatzartikel, Quallen, Taucher .... bestimmt nur hergestellt,damit sich die Fische super gut fühlen, wie konnte ich es denn bloß vergessen.
Mache Dir doch bitte selbst die Mühe ( hoffentlich bist Du dann nicht überfordert) und lies Dir die Wirkungen auf die Tierwelt nach, wenn sie mit solch sinnigen Artikeln in Berührung kommen. Ob ein Fisch Nachwuchs bekommt,hat wenig damit zu tun, ob er sich wohl fühlt, ein Guppyweibchen schmeißt auch in 10l Becken. Bitte beweise Du doch mal Deine Aussage, das der Farbkies nicht die Fortpflanzung beeinflußt.,
es grüßt
Klangspiel
Das der Handel teilweise recht unnützes Zeug an den Mann oder die Frau zu bringen versucht, da gebe ich dir vollkommen recht. Du hast allerdings behauptet, dass es den Herstellern egal ist, ob dieses Zeug schädlich für unsere Fische ist. Das ist ein großer Unterschied.

Und ich muss hier garnichts beweisen! Du stellst hier Behauptungen auf und bist in der Beweispflicht. Ich kenne Aquarien mit Farbkies und den Fischen geht es gut darin. Du behauptest das Zeug ist schädlich, dann beweise oder belege deine Aussage. Kannst du das nicht, bist du nur ein Dampfplauderer und wir alle können dich ignorieren. Also was ist nun? Kommt jetzt noch mehr Gesülze und heißer Dampf oder beantwortest du jetzt langsam mal meine Fragen an dich und wirst inhaltlich? Hier sind sie nochmal:
Wo kann ich nachlesen, was für tödliche Gifte ins Wasser abgegeben werden? Wo ist der Enthüllungsartikel der beschreibt, dass der ganze verdammte Zoohandel auf unsere Tiere schei*** und uns pures Gift andreht? Wo sind die Tabellen, wo steht wie lange es dauert bis sich ein Kieselchen Farbkies aufgelöst hat? Wo sind die Berichte über farblose, verschreckte, abgemagerte Tiere die über Farbkies traurig umher schwimmen? Wo sind die Schilderungen der eigenen Erfahrungen?
Alternativ kannst du auch die noch unbeantworteten Fragen von Seite 1 nehmen:
Dann erklär mir doch mal, warum Fische nicht über bunten Kies gehalten werden sollten. Hast du das selber schon gemacht? Wie haben sich die Tiere dann anders Verhalten? Haben sie nicht mehr gelaicht? Nicht mehr gefressen? Frühzeitig gestorben? Oder ein anderes auffälliges Verhalten gezeigt als ihre Artgenossen, die über anderem Bodengrund gehalten werden? Wenn dem so ist, welche Arten waren das?

Henny

Mitglied
Hallo Leute,

das ist hier seit langem der beste Thread - ich lach mich schlapp! :lol: :lol: :lol:

Denise, Deine Zeichnung ist göttlich! :dance:

Und Klangspiel, Du entwickelst Dich hier echt zur Scherznummer schlechthin. :lol:

Warum soll Felix was beweisen? Du hast doch gesagt, dass der Farbkies schädlich ist.
Ich habe in einigen Becken seit Jahren schwarzen Farbkies. Nun bin ich natürlich verunsichert. Bitte bringe mir den Beweis, dass ich diese Becken unverzüglich ausräumen muss.

Ich habe in einem Becken ausschließlich Plastikpflanzen. Müssen die da jetzt raus? Warum?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße von Andrea

EDIT: Hat sich überschnitten, aber die Antworten möchte ich trotzdem gerne.

Klangspiel

Mitglied
@Felix, ich muß gar nichts beweisen, ob ein User es nun glaubt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Du scheinst ja ein Fan von Kunststoff zu sein, dann ist es ganz klar,das Du dafür eintritts.
Vielleicht liebst du ja auch Plastiktüten, die gibt es ja auch in herrlich bunten Farben und das sie eventuell gesundheitsgefährdend sind -was solls!
Du kannst es nun glauben oder auch nicht, Du kannst mich wie auch immer Dir es beliebt bezeichnen, das zeigt eine hervorragende Kinderstube, Du darfst stolz auf Dich sein.
Statte Du doch auch Dein Becken mit bunten Kies aus, vielleicht abgestimmt auf die Tapete oder die Einrichtung -sieht bestimmt klasse aus. Ich pflege ja im Moment ein Becken mit Black Mollys, welche Farbe würdest Du denn da empfehlen? Ich tendiere ja gerade zu neongelb, aber giftgrün/orange würde mir auch sehr gut gefallen, aber da ich einen dunkelblauen Teppichboden habe, wäre vielleicht auch Bonscherosa nicht schlecht, oder? Du bist der selbsternannte Fachmann und ich bitte Dich sehr herzlich um Deine fachmännische Beratung? Da ich leider nur eine Wurzel und diverse Pflanzen im Becken habe und grau/braunen Naturkies, sollte ich vielleicht eine beleuchtete Schatztruhe oder doch lieber einen beleuchteten Vulkan mit einstzen -ach Mensch, hilf mir doch bitte bei dieser wahnsinnig schweren Entscheidung. Der Handel macht es uns Aquarianern aber auch wirklich nicht leicht -da gibt es doch tatsächlich einfachen Naturkies,der natürlich nicht mal halb so schön wie der neongelbe Farbkies aussieht und dann soll sich der Kunde auch noch entscheiden! Findest du das nicht auch gemein?
Du, der sich doch so toll mit der Aquaristik auskennt, müsstest doch nun wirklich wertvolle Tipps geben können, und zum Thema einsetzen kann man doch immer auf Deine guten Ratschläge (sind im übrigen auch Schläge,falls Du es verstehen kannst) zurück greifen.
Ehrlich ich finde es toll das Du so hilfreich hier tätig bist und gerade blutigen Anfängern so gut unterstützt,
es grüßt Dich Klangspiel

Klangspiel

Mitglied
@ Henry wenn ich zu Deiner allgemeinenUnterhaltung beitragen konnte, macht es mich stolz -ist schließlich mein Beruf! Ich freue mich auch das es Denise gut geht, ich hatte eben schon Sorge,das sie vor lauter beten nicht mehr zum lesen kommt und diese "liebevolle" Zeichnung hat mich ehrlich gesagt zutiefst beeindruckt, zeigt es mir doch, das Denise sich mit diesem Thema auseinander setzt. @Denise, könnte ich bitte auf Dein Talent zurück greifen, ich könnte es beruflich gerade sehr gebrauchen? Büttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttte!
Ach Leute, mir bringt es immer mehr Spaß, diese tollen und wertvollen Beiträge zu lesen, sie driften immer mehr vom Thema ab, aber was solls!
Ich habe anfangs nur geschrieben, das ich Farbkies nicht für die richtige Wahl halte, das ich aber nun zur beliebtesten Userin gemacht werde, erfüllt mich in gewisser weise mit Stolz! Wenn das mein Chef wüßte, wie gut ich unterhalten kann, ich würde viel mehr Geld verdienen -ich überlege gerade, ob ich diese tollen Beiträge (besonders von Felix) nicht ausdrucke, denn dann hätte ich endlich mal für Big Boss den Beweis, aus wenig, viel zu machen -und endlich würde mein Gehalt stimmen!
Es grüßt
Klangspiel

Klangspiel

Mitglied
Hallo @Felix, Du kannst doch nun nicht einfach gehen, wo ich jetzt Deine Hilfe brauche, was soll ich denn nun tun?
Nun sitze ich hier und weine fast, weil Du Deine wertvolle Hilfe verweigerst!
Der eine User flüchtet, weil er kein Argument mehr hat und Plastiktüten liebt
der andere lacht sich sich schlapp
die nächste betet
........... und ich bin nun ganz alleine, aber vielleicht bekomme ich ab nächsten Monat eine Gehaltserhöhung und dann gehe ich mir Farbkies kaufen -meine Entscheidung ( fiel mir sehr schwer) ist gefallen, ich werde neongelb nehmen, aber zur Krönung und um mich von der Menge abzuheben, werde ich es mit giftgrün/ orange mischen! Herrlich, ich freue mich so!
Es grüßt Klangspiel

Jap Klangspiel, haste gut gemacht. Von wirklich allen Seiten Gegenwind gekriegt, trotzdem immer weiter übers Ziel hinaus geschossen und mit Provokation und Unterstellungen erreicht, dass dich keiner mehr ernst nimmt. Und bei allem Sarkasmus, trotziger Selbstsicherheit und plakativem Sichbehauptenwollen weißt du das möglicherweise ja trotzdem. Bravo. Kannst stolz sein.

Hi,

@ Klangspiel: Wenn du bei einem Gespräch zur Gehaltserhöhung genauso argumentierst dürfte klar sein warum du nie mehr bekommst.

Noch was zu dem Plastikzeug und Farbkies. Ich kenne zufällig wen der Farbkies vertreibt und den extra für sich produzieren lässt und weis daher das die Produkte getestet werden bevor sie in den Handel kommen. Schließt natürlich nicht aus das es auch Hersteller gibt die billig produzieren und dann Mängel auftreten.

Hatte früher immer schwarzen ummantelten Kies und kann nicht von Problemen berichten.

Ob Farbkies dass Verhalten der Fische beeinflusst ist eigentlich ein spannender Thema da die meisten ( alle? ) Fische ja Farben erkennen können.

@ Felix und Denise: ein Traum hier :D

LG Dani

ischhalt

Mitglied
Hi

Das die Fische auf verschieden farbigen Bodengründen optisch anders wirken, wäre ja z.b. auch eine vernünftige Erklärung gewesen. Aber dieses alles Kunstzeug ist durchgehend böse und bringt deine Fische um, OHNE auch nur einen Bericht, wo das mal steht, find ich richtig albern.
Über Notwendigkeit und Geschmacksache lässt sich auch streiten, aber du hockst ja ganz penetrant auf deiner Meinung und lässt nicht wirklich zu, auch mal über den berühmten Tellerand hinauszuschauen. Wie gesagt, es führen gerade bei unserem Hobby meist mehrere Wege zum Ziel ohne dabei das Wohl der Tiere zu schädigen.

Oben