Außenfilter: Eheim oder JBL?

mh die wirkung von zeolith ist auch noch nicht so 100% geprüft! ich habe meines wieder hinaus getan ...bei mir hat es gar nichts gebracht!

gruß runner

runner schrieb:
bei jbl solltest du dir dann auch noch ne schnellkupplung besorgen die dürften dann nochmal bei ca 25€ für 2 stück sein! solltest du mit berechnen

Die sind beim JBL auch dabei, nur zur Info. Genau wie alles andere (ausströmer, Ansaugrohre, Lilypipe (gibts bei Eheim garnet), Filtermaterialien....

Mfg Michi

Hallo,
scheinbar habe ich nur Pech mit dem CP250.
Meiner war jetzt ca. 3 Jahre alt - Geräusche im Kopf.
Anruf bei JBL (Super Service!!!) - Ersatzrotor geschickt - rattern
Anruf bei JBL - Leihkopf bekommen (rattert auch), meinen zur Reparatur
Meinen zurück bekommen - rattern
Anruf bei JBL - nagelneuen Kopf bekommen, 2 Stunden Ruhe, dann rattern
Jetzt habe ich wieder eine Mail hingeschickt, mal sehen, was wird.

Der Filter an sich ist, wenn er läuft, wirklich gut, alles dran und drin und preiswert, allerdings ist das vollständige Entlüften meiner Meinung nach unmöglich und die Laufruhe des Pumpenkopfes scheint nicht immer gewährleistet zu sein.

Der Service von JBL ist allerdings aller Ehren wert, mich hat die ganze Hin- und Herschickerei bislang 3,85 Euro Porto gekostet, dafür gab es eine großzügige Beilage in Form von Naturalien.
Ärgerlich ist es aber trotzdem, stundenlang habe ich daran rumgemacht, am liebsten hätte ich ihn aus dem Fenster geworfen, habe aber gerade keinen Ersatzfilter
:evil:

Grüße Holger

hm liege ich mit der schnelltrennkupplung so falsch??
auf der jbl homepage kann ich bei aussenfilter keine kupplung finden!?
habe mir das bild angesehen....wo soll die sein?

gruß runner

Hallo Runner,

auf der JBL Produktseite beim CP500 siehst du sie im 2. und 3. Bild von unten (am Filterkopf). Sieht aus wie ein Stutzen, sind aber die Absperrhähne und gleichzeitig die Kupplungen.

Viele Grüße
Michael

hi,
aha das wußte ich tatsächlich nicht das das schnelltrennkupplungen sind! mein damaliger 120 er von jbl hatte das nicht und ich habe mir die kupplungen extra gekauft! naja vielleicht wurde es ja verbessert!

im übrigen benutze ich die jbl lily pipe trotz eheim filters....und das klappt super...viel besser als mit dem druckrohr! :D

gruß runner

Hi!
So, nach fast 2 Stunden fluchen läuft der Eheim 2026 nun an meinem 160 Liter Becken. Wenn das Ding nun nicht meine Wasserqualität sichtbar verbessert dann bin ich echt enttäuscht.

Filtermedien einsetzen: Einfach wenn man den Behälter auf hat.

Schnelltrennkupplung montieren: auch leicht wenn man die Anleitung richtig rum hält ;)

Auslaufrohr und Ansaugrohr montieren: Was hab ich geflucht, der Auslauf zeigte nach unten und ließ sich nur mit massig Kraft drehen nachdem ich den Filter wieder abgeschaltet und das Rohr trocken gewischt hatte, das Ansaugrohr war viel zu lang (habs 2 mal abgesägt) und meine Abdeckung sitzt nun auch leicht schief. Unter Vollast erzeugen die beiden auch noch ein nerviges, hohes Brummen da sie aneinander reiben. Fazit: werde den Ansaugstutzen in ca. einem Monat wenn ich den Innenfilter außer Betrieb nehme in das alte Filtergehäuse (Juwel) verlegen. Dann passt wohl auch die Abdeckung wieder drauf.

Die Ansaughilfe saugte auch erst nachdem ich die Schläuche extrem gekürzt habe, zum Verlegen des Ansaugrohres brauche ich also wieder neuen Schlauch (und bete dass das Ansaugen dann besser funktioniert).

Nachher muss ich noch mein Hornkraut einsammeln dass sich nun in der Beckenmitte knubbelt, aber bei stärkerer Drosselung wird der Filter furchtbar laut :|

Wenn die Leistung stimmt und das Ding nun endlich meine Wasserwerte stabil und somit meine Fische am Leben hält bin ich zufrieden. Der Aufbau hat mich jedoch massig Nerven gekostet und bei jedem Glucksen schrecke ich hoch und schaue ob die Schläuche noch dran sind :roll:

LG
Catharina, total geschafft und weiter skeptisch gegenüber diesem komische Kasten :lol:

Hallo Catharina,

also bei JBL hatte ich nie solche Probleme :D

Erstmaliger Einbau und Einsatz vom Filter dauert keine 15 Minuten.

Und dass der Eheim etwas lauter als der JBL ist, wird hier im Forum oft erwähnt (allerdings gibts das ehrlicherweise auch andersrum).

Viele Grüße
Michael

Hi!
Da mein Bodengrund jetzt schon deutlich entmulmt ist im Gegensatz zu heute morgen macht sich doch langsam Begeisterung breit. Ich kann Beobachten wie der Mulm leicht aufgewirbelt wird und so langsam zum Ansaugstutzen transportiert wird.

Habe mein Hornkraut etwas um das Ausströmerrohr geschlungen: Es schwimmt nicht mehr weg und die Strömung wird noch stärker verteilt und abgebremst.

Auf der jetzigen Stufe arbeitet der Filter absolut leise.

Bin gespannt wie es weitergeht. Werde aber wenn ich noch einen Außenfilter anschaffe gerne einen anderen Hersteller testen ;)

LG
Catharina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bigone72 schrieb:
Hallo Catharina,

also bei JBL hatte ich nie solche Probleme :D

Erstmaliger Einbau und Einsatz vom Filter dauert keine 15 Minuten.

Den Satz hättest Du dir auch sparen können, denn ich habe das selbe schon öffters von JBL gelesen. Er hat ja nicht einmal eine ansaugung. Wenn man zum ersten Mal mit einem Aussenfilter arbeitet und die Technik noch nicht ganz versteht, wie es funktioniert, kann es bei beiden Marken zu Problemen kommen. Wenn man sich genau an die Gebrauchsanweisung hält funktioniert die Ansaugung wunderbar. Selbst ich hatte am Anfang mit dem ersten ansaugenden Eheim meine Probleme, aber als ich gemerkt habe, dass das Becken gefüllt sein muss und der Rücklaufschlauch nicht unter Wasser sein darf ( beim anpumpen) ging es wunderbar.Aus dem Grund habe ich hier nicht geantwortet.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

der Satz war auch nicht Bierernst gemeint. Catharina weiß schon wie sie es zu verstehen hat und außerdem war da noch das breite grinsen.

Und wegen der fehlenden Ansaughilfe: Die braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Ein kurzer Schlauch auf den Auslauf am Pumpenkopf gesteckt, nur ganz kurz angesogen und der Filter läuft von ganz alleine voll - ohne langes Pumpen. Bis ich den richtigen Schlauch dann montiert habe kann der Behälter in Ruhe voll werden. Funktioniert bei JBL und bei den Eheim Classic. Man muss sich eben nur zu helfen wissen.

Gruß
Michael

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
bigone72 schrieb:
Man muss sich eben nur zu helfen wissen.

und genau da liegt das Problem, vielen ist die Technik eines Aussenfilters ein Buch mit sieben Siegeln und haben ein Problem sie zum laufen zu bringen. Wenn jemand die Technik nicht versteht( was ich aber niemand vorwerfe), dann kommt er auch nicht auf die Lösung des Problems, schon hundert Mal erlebt. An der Stelle wird dann zuerst geschimpft und dann sind wir im Forum gefragt, wofür ja ein Forum auch da ist.
Entschuldige, dass ich den Grinzekasper falsch verstanden habe, er könnte auch ne ganz andere bedeutung haben. Im Übrigen finde ich die Ansaugung des Eheims auch etwas überflüssig und es geht auch sehr gut ohne. Beim Ecco hingegen finde ich sie wirklich super und möchte sie nicht missen.

Grüßle Wolf

Hi!
Der Filter läuft nun flüsterleise. Nach nichtmal 24h ist das Becken fast komplett klar, ich kann wieder zur Rückwand durchgucken.

Auch die Fische sind deutlich agiler geworden. Der Filter macht nun also genau das was ich erwartet habe: Er verbessert meine Wasserqualität spürbar. Fazit: Tolles Teil.

Wobei ich durchaus glaube dass ein Außenfilter eines anderen Herstellers das selbe kleine Wunder bewirkt hätte ;)

LG
Catharina

hi,

sag mal läuft dein alter filter eigentlich immer noch parallel mit, oder hast du jetzt nur den 2026 laufen mit dem neuen filtermedien!

kommt irgendwie nicht so richtig heraus beim lesen!?

gruß runner

Hallo Catharina,

sag mal, wenn ich mich nicht arg verrechnet habe, müsste dein Eheim 2026 jetzt seit einem 1/4 Jahr laufen.
Wie ist deine Erfahrung bisher....wie lief er die letzten Monate? Gab es nochmals Probleme oder bist du sozusagen übereugt? Würdest du ihn wieder kaufen?
Ich stehe kurz vor der Entscheidung...welchen Außenfilter nehme ich...und mein Bauch sagt mir Eheim 2026.
Aber je mehr ich hier lese...desto unsicherer werde ich.

Viele Grüße

und ALLLEN EIN FROHES NEUES JAHR

Mellia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mellia,
ich habe mir den neuen von JBL angeschaut und dann schau Dir den 2026 von Eheim nochmal an.
Ich denke Du weißt dann welchen Du kaufen solltest. Den 2026 habe ich zur zeit mehrmals mit dem teuren Eheim Filtermaterial um 119€ gesehen.
Den JBL habe ich auf der Messe um 90€ gesehen, allerdings ist dieser nur mit Schwämmen gefüllt( was natürlich auch reicht).

Geh in den nächsten Zooladen und schau sie Dir genau an und entscheiden.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

mir schwirrt der Kopf von der ganzen Theorie. Jetzt habe ich eben auch noch den JBL e900 entdeckt, der mehr Energie spart...

Sag halt einfach mal welchen du favorisierst, beim Lesen deiner Antwort dachte ich zunächst den JBL aber dann habe ich andere Mails in andern Treads von dir gefunden und denke es ist doch der von Eheim.....
Wie gesagt mein Kopf schwirrt und wenn ich denke das ist es...lese ich wieder etwas Neues und denke wieder....hmmm oder doch nicht.

HILFE!!!

Mellia

Oben