Artemiasieb (so eines von Hobby) säubern

bierteufel

Mitglied
Hi

tolles Thema oder... naja es geht mir darum: Wie kann man ein Artemiasieb (so eines von Hobby) säubern... ich spüle darin auch lebendfutter uas und taue darin unter fliessendem Wasser mein frostfutter auf (wenn ich es denn auftaue).... inzwischen sind die Poren so dicht, daß das Wasser nicht mehr so recht abfliesen will.

Ich weiss es ist ein "Pfennig(Cent-)-Artikel, aber wenn Ihr ne idee habt wie man das gesäubert bekommt, dann kann ich mir trotzdem einen Neukauf sparen.

Gruß Arne

Ebs

Mitglied
Re: mal ne andere Frage

Hallo Arne,

schon mal probiert, das Sieb vor jedem Gebrauch kurz unter Wasser zu halten und Ober- und Unterseite etwas zwischen Daumen und Zeigefinger zu reiben ?

So funktioniert es bei mir.

Gruß Ebs

Hi Arne,

das nützt jetzt nichts, du musst die ein Garnelen Becken anschaffen, die Art ist egal, aber möglichst viele. Ich tue meine Siebe in mein Garnelenbecken und nach 2 Stunden ist das wie neu. Es ist echt irre, wie das Wasser da wieder durchfliessen kann und wie die Garnelen sich darauf stürzen (Planarien im übrigen auch).

bierteufel

Mitglied

Hi

Da das Garnelenbecken schon da ist, und der Vorschlag von Frank lustig/intressant klingt, ist das wohl das Erste was ich probieren werde.

Ebs, das mit dem Reiben bringt nicht mehr viel... das hab ich schon in allen Variationen versucht.

Danke @all

Gruß Arne

Hoi

Ich bin auch Anwender der Garnelen-Methode, funtioniert wunderbar. Eigentlich ist dasGarnelenbecken eh der Putz-und Biomülleimer meiner Aquaristik. Da hat jeder was davon. :wink:

Gruß
Markus

Joern

Mitglied
bierteufel schrieb:
hab noch keine Garnelen ;)

Hi

das was da "zusammenklebt" ist meist irgendwelches Organisches Zeugs. Deswegen helfen Säuren nur bedingt.

Garnele ist gut, "Antenni-Normalo", besonders hungrig, geht auch gut.

Über Chemie: Coraga-Tabs & Co, ein Peroxid wirkt da, H2O2 geht auch (wurden schon genannt) oder Chlorix (Natriumhypochlorid). Hinterher gut abspülen und fertig.
Chemie hab ich genommen, wenn es mal schnell gehen mußte. Sonst kannste die Siebe eben auch gut mal ein paar Stunden "ablutschen" lassen.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

klasse Tip das. Habe zwar nicht ein normales Artemiensieb sondern so einen Dauerteefilter, der zwar mMn praktischer dafür aber noch beschissener zu reinigen ist, und der ist jetzt wieder blitzeblank dank der eifrigen Garnelen.

:danke:

Hi!

Danke für den Thread.

Sieb hängt gerade im Garnelenbecken.
Dass man auf die einfachsten Sachen auch nie selber kommt.... :autsch:

Gruß
Konsti

Oben