xxxxxxxxxx

Mitglied
Hallo,
nach den Sommerferien starte ich mit meinem ersten Aq, dass jetzt doch 60l werden soll.
Der Besatz soll wie folgt aussehen:
8 Guppys, es soll ein bunter Mix aus zwei Flamingo, zwei Endler, zwei Tiger, einem ,,normalen‘‘ Männchen und einem „normalen weibchen“ ( beim Geschäft steht nur guppy Männchen und Weibchen dran, ich denke dass ist die Naturform oder so, das Männchen ist grau mit bunten Flossen und das Weibchen ist einfach grau.)
Dazu sollen zwei Posthornschnecken rein ( erst nur zwei die vermehren sich ja )

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Wenn sich die gemischten Guppys paaren, bleiben die Babys bunt oder kehren die zur naturform zurück ( hab im www beides gelesen )
2. nach der einlaufphase soll man ja nicht alle Fische auf einmal reintun, aber geht das auch, dass ich zuerst nur die Schnecken, und dann alle Guppys reintue, ohne dass sich der Nitritwert zurückmeldet?
3. Und wie viel zeitlichen Abstand soll man dazwischen lassen?
4. wie oft muss man die Filterschwämme reinigen und austauschen ( ich habe den Tetra in 400 plus) und soll man immer beide Schwämme auf einmal reinigen und wechseln oder abwechselnd damit nicht zu viele Bakterien verloren gehen?
So, ich glaube das waren erstmal alle Fragen, danke schon im Voraus an alle die Antworten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo xxxxxxxxxx,
Schöner Name ;)
Der Endler ist eine wilde Guppyart. Der andere ist wahrscheinlich eine Zuchtform vom reticulatus.
Wenn sich deine Guppys kreuzen, kommt meist nicht so viel gutes dabei raus, bzw nicht das was man erwartet.
Ich würde als Anfänger langsam besetzen, sicher ist sicher.
Einen Filter reinigt man, wenn der Durchfluss zu gering ist. Wenn das Becken langere Zeit am laufen ist, kannst du beide Schwämme gleichzeitig reinigen, da du genügend Bakterien im Aquarium hast.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist richtig und manche stehen auch auf einen solchen bunten Mix. Es ist halt eben etwas schwieriger irgendwelche Abnehmer zu finden, wenn es mal zuviel werden.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich halte meine Guppys nach sorten sortiert und habe noch ein extra Becken für die jungen Männchen, die eben nicht die richtigen Erbanlagen haben.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo 10x,

auch zwei Pärchen werden sich extrem vermehren.

Wenn Du Spaß an den verschiedenen Farben und Formen hast, gibt es auch die Möglichkeit, nur Männchen zu halten. Guppys sind wenig aggressiv untereinander, das geht sehr gut. Dann hast Du das Problem mit der Vermehrung und den vielleicht unerwünschten Ergebnissen nicht.

Allerdings bleibt, daß das Einsetzen neuer Fische aus anderen Becken immer etwas Risiko mit sich bringt, sich eine Krankheit einzuschleppen.
 

xxxxxxxxxx

Mitglied
Hallo 10x,

auch zwei Pärchen werden sich extrem vermehren.

Wenn Du Spaß an den verschiedenen Farben und Formen hast, gibt es auch die Möglichkeit, nur Männchen zu halten. Guppys sind wenig aggressiv untereinander, das geht sehr gut. Dann hast Du das Problem mit der Vermehrung und den vielleicht unerwünschten Ergebnissen nicht.

Allerdings bleibt, daß das Einsetzen neuer Fische aus anderen Becken immer etwas Risiko mit sich bringt, sich eine Krankheit einzuschleppen.
Naja, wenn man nur Männchen hält, sieht man ja einen wichtigen Teil der Verhaltensweisen nicht...
 

Ago

Mitglied
Gerade Guppys sind nicht gerade bekannt für ein besonders spektakuläres Paarungsverhalten und Brutpflege betreiben sie auch nicht.

Wenn es Dir vorrangig um interessant zu beobachtendes Verhalten geht, gibt es interessantere Fische.
 

Josepe

Mitglied
Generell: wie sieht es denn mit deinen Wasserwerten aus? Mal die vom Versorger gecheckt? Ich rate mal, dass du bei 60l keine Osmoseanlange betreiben wirst.
Und generell, wie sieht es denn mit den Endlern aus? Ich lese da immer nur drüber, aber züchten manche die nicht etwas “wilder”?
Liebe Grüße Charlotte
 

baum

Mitglied
Hi,
auch der Endler-Guppy würde ich nicht immer als eine "wilde" Art bezeichnen, da gibt es auch genug Zuchtformen. Grundsätzlich sind die Endler aber meiner Meinung nach besser für ein 60l geeignet, da sie kleiner bleiben und sich nicht so stark vermehren.
In jedem Fall ist die schon vorgeschlagene Herren-WG ein gangbarer Weg.
Weder für den "normalen" Guppy noch den Endler braucht man sich um die Wasserwerte zu kümmern, die kommen eigentlich mit fast jedem Wasser klar (krasse Extremwerte nehm ich mal aus).

LG
Sebastian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
auch der Endler-Guppy würde ich nicht immer als eine "wilde" Art bezeichnen, da gibt es auch genug Zuchtformen.
Hallo Sebastian,
Da hast du natürlich recht. War mein Fehler ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Wobei die großen Flossen beim endler noch nicht vorkommen. Die Zuchtformen beschränken sich wohl noch auf die Farbgebung. Eine Kreuzung zwischen endler und reticulata ist für mich aber auch kein Endler mehr.
L. G. Wolf
 
Oben