Neugestaltung eines bewohnten Beckens

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bitte im Nachsicht, sollte ich nicht im richtigen Subforum gepostet haben.

Ich betreibe ein gut funktionierendes kleines 54l-Becken mit einem Besatz von 25 kleinen Tieren (5 Amanos, 10 Neons, 10 Keilfleckenbarben). Ursprünglich war das mal ein typisches Juwel Starter-Set mit Innenfilter, später dann habe ich auf einen überdimensionierten Außenfilter gewechselt und seither läuft das Becken über 2 Jahre ohne jedwede Probleme, mit sehr guten Wasserwerten und gesunden Tieren.

Mein Problem (wenn man es denn als solches bezeichnen möchte): ich habe damals ausschließlich einsteigerfreundliche, großblättrige Pflanzen eingesetzt. Als diese noch klein waren, hat mir die Gestaltung zugesagt. Inzwischen gefällt mir diese aber überhaupt nicht mehr. Ich würde das Becken gerne neu gestalten und filigranere Pflanzen, wie Gräser (z. B. Eleocharis) einsetzen. Das wird aber in einem besetzten, voll gefüllten Becken nicht funktionieren. Im Aquascaping ist sowas kein Problem. Wasser raus, Scape raus, neu gestalten. Aber wie stellt man so etwas in einem Gesellschaftsbecken an?

Gibt es hier Erfahrungswerte? Ich möchte ungern meine gesunden Tiere wochenlang im Eimer halten. Genauso möchte ich nicht unbedingt ein zweites Becken anschaffen müssen.20220711_115337[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Fish

Mitglied
Hallo!

Willkommen hier im Forum. :)

Ich habe vor knappen 1½ Monaten mein 180l Aquarium umgestaltet. Von einem gut bepflanzten Einsteigerbecken, so wie deins, zu einem Schwarzwasser Biotop light.

Ich verlinke dir mal meinen Threat, da habe ich schon ausführlich beschrieben wie ich es gemacht habe.


Da du aber im Gegensatz zu mir einen Außenfilter hast, hast du es viel einfacher: Einfach einen Eimer mit Aquariumwasser füllen und den Außenfilter an den Eimer „anschließen“. So gehen fast keine Filterbakterien verloren und dein Becken läuft stabil weiter nach der Umgestaltung.

Wenn du früh anfängst ist die Umgestaltung innerhalb eines Tages durch und die Fische müssen nicht lange in den Eimern sitzen.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein Stück weiterhelfen und falls Fragen aufkommen, darfst du dich immer gern hier melden. :)

LG
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du nur die Pflanzen raus haben und gegen filigranere ersetzten, oder sollen auch die Steine gegen andere oder auch Wurzeln getauscht werden, der Bodengrund und die Bewohner bleiben?

Was spricht dann dagegen alles was neu reinkommt, Wurzeln, Steine und Pflanzen vorab besorgen/bestellen und erstmal woanders gut wässern.

In der Zwischenzeit einfach das was raus soll einfach raus und den Filter, Beleuchtung einfach ein paar Tage weiter laufen lassen, wirst sowieso erstmal dann kurze Zeit nix sehen. Den Fischen ist das erstmal egal, zur Not lässt man etwas Pflanzen einfach nur drin mitschwimmen.
 

baum

Mitglied
Hi,
Inzwischen gefällt mir diese aber überhaupt nicht mehr. Ich würde das Becken gerne neu gestalten und filigranere Pflanzen, wie Gräser (z. B. Eleocharis) einsetzen.
wenn du nur eine Neubepflanzung willst, dann würde ich das im laufenden Betrieb machen. Alte Pflanzen raus, eventuellen Mulm absaugen, warten bis man wieder was sieht, neue Pflanzen rein - fertig ist die Laube. Ich wäre da wenig zimperlich, die Fische werden vielleicht ein wenig länger in der Ecke stehen, aber das wars wahrscheinlich auch.
MFG
Sebastian
 

scapine

Mitglied
Hallo,
ich schließe mich an: Alles kein Problem, wenn Bodengrund und Filter bleiben. Dann muss ja nichts "einlaufen" und die Fischis können schnell wieder einziehen. Ich bau hier ständig im laufenden Betrieb um.
 
Ich hatte das in der Vergangenheit schon einmal im laufenden Betrieb versucht, hatte aber keine Möglichkeit, das in-vitro-Gras vor Bewohnern, Strömung etc. so zu schützen, dass es die Möglichkeit hat, ordentlich anzuwachsen. Die haben da zweimal dran gezupft und dann ist es aufgeschwommen und war verloren. Daher war mein Gedanke, die Pflanzen einzusetzen, emers anwachsen zu lassen und erst dann das Becken wieder unter Wasser zu setzen.
 

baum

Mitglied
Moin,
das wäre es mir persönlich nicht wert. Wenn du kein Aquarium als Ausweichmöglichkeit hast würde ich das nicht tun. Auch mit einem angehängten Filter würde ich Fische nicht wochenlang im Eimer parken....entweder es bleibt im Boden oder die Pflanze hat Pech gehabt. Das wäre mein Ansatz, ich würde kein Becken ausräumen und meine Fische wochenlang (oder auch tagelang) zwischenlagern bis da irgendwas angewachsen ist.

MFG
Sebastian
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hatte das in der Vergangenheit schon einmal im laufenden Betrieb versucht, hatte aber keine Möglichkeit, das in-vitro-Gras vor Bewohnern, Strömung etc. so zu schützen, dass es die Möglichkeit hat, ordentlich anzuwachsen. Die haben da zweimal dran gezupft und dann ist es aufgeschwommen und war verloren….
Bei den Keilflecken und Neons kann ich mir das fast nicht vorstellen, höchstens bei den Amanos. Wenn mit dem „Gras“ Nadelsimse gemeint ist, gut aufteilen in kleine Stücke und auch mit Pinzette weit genug in den Bodengrund, da ist bei mir mit groben Soil oder auch Kies noch nix aufgeschwommen.

Edit: und da war es Wurscht ob inVitro oder aus dem Topf, und was aufgeschwommen ist kann man auch wieder einpflanzen, ein Aquarium macht halt auch mal etwas Arbeit :cool:
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

oder einsetzen und irgendeine Vorrichtung bauen, so dass die Fische nicht dran kommen, z.B. ein Sieb drüberlegen oder ne Friteuse oder sonst irgendeinen „Gitterkäfig“.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab das auch schon so gemacht, wie Fritz vorschlägt.
Einfach ein Glas drüber bis es angewachsen ist. Funktioniert. Und Bierkrüge im AQ sehen recht lustig aus;)
Hat meine Prachtbarben damals allerdings nicht daran gehindert, die endlich angewachsenen Gräser später trotzdem gnadenlos zu vernichten.
Letztendlich lass ich meinen Charakter-Fischen den Spaß und entscheide mich notfalls für "praktischere" Pflanzen.

Kommt halt auf die Fische an. Bei Neons und Keilflecken kann ich mir so ein penetrantes Zerstörungs-Verhalten aber eher nicht vorstellen.
Da sollte ein- bis zweimaliges Wiedereinpflanzen schon helfen.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

wenn es nur um die Pflanzen geht wäre ein „peu à peu“ wechsel vielleicht auch sinnvoll? So mache ich das immer: Stichwort die Geduld des aquarianers ;)

nebenbei: sicher das es alles keilflecken sind? Sieht für mich zT nach espei und eventuell nach hengeli aus. Wäre mir bei welcher Art auch immer zu klein (ich kann nur von hengelis berichten). Erst recht mit Neons und 5 amanos :S aber wenn das seit zwei Jahren gut läuft :) Never change a Running system (außer die Pflanzen, dann wäre ich aber trotzdem vorsichtig wenn da amanos im Becken sind und die Deckung fehlt..)

lg Charlotte

ps: grossblättrige Pflanzen sagen halt vor allem deinen Fischen zu. Ich mag es auch lieber feiner. Aber ein paar Kompromisse muss man den Tieren zu Liebe eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Glas drüber bis es angewachsen ist. Funktioniert. Und Bierkrüge im AQ sehen recht lustig aus;)
WhatsApp Image 2022-07-18 at 14.30.22.jpeg
Ich habe es den Empfehlungen entsprechend zu einem Großteil vergraben und nur minimal herausschauen lassen. Dennoch hat sich das Meiste über die letzten 3 Tage gelöst und ist aufgeschwommen. Ich wäre überrascht, wenn der Rest nicht in den nächsten Tagen folgt.

Ich scheine wohl kein Händchen dafür zu haben. Oder ich mache irgend einen blöden Fehler, ohne es zu wissen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
zumindest waren es ja anscheinend nicht deine Fische, die die Pflanzen rausgezupft haben.
Ich hab mir nur ein einziges Mal In-Vitro-Pflanzen gekauft. Das Zeug in dem Becher sah aus wie gehackte Petersilie. Keine Ahnung, wie andere so etwas einpflanzen, bei mir ging's jedenfalls nicht.
Und wenn ich mir das so anschaue, was da oben im Glas schwimmt, wundert es mich nicht, dass es nicht hält.
Vielleicht einfach noch tiefer reinstopfen...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So wie es aussieht, handelt es sich um uticularia graminifolia und da sieht es meist so aus. Im übrigen habe ich es auch schon oft versucht und nur einmal kam es richtig gut. Du kannst es wirklich nur so machen, wie man es dir empfohlen hat, tief eingraben.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Ja, was Wolf sagt. Nadelsimse, auch in mini, geht ja noch. Aber dieses Grami-Zeugs ist schlimm, hält nirgends. Erst recht nicht in Soil...
Insofern behaupte ich mal, es liegt nicht an dir @Mo_J -das kann man einfach nicht einpflanzen, nur vergraben und zwar komplett ;-)
 
Ja, was Wolf sagt. Nadelsimse, auch in mini, geht ja noch. Aber dieses Grami-Zeugs ist schlimm, hält nirgends. Erst recht nicht in Soil...
Insofern behaupte ich mal, es liegt nicht an dir @Mo_J -das kann man einfach nicht einpflanzen, nur vergraben und zwar komplett ;-)
Wenn Ihr komplett sagt, dann meint Ihr tatsächlich komplett, also ohne dass etwas herausschaut, ja? Das habe ich mich nicht getraut bisher, weil dann ja kein Licht dran kommt. Aber einen Versuch ist es wohl wert
 
Oben