Artemia Nauplien für adulte Fische?

Henny

Mitglied
Hallo,

so ganz habe ich es leider immer noch nicht verstanden:

Das Selco S. parkle ist Nauplienfutter, richtig? Vergleichbar mit dem JBL-Artemio-Fluid?

Das Selco S. presso ist Omega 3, oder? Ist das vergleichbar mit einer Kombi aus Leinöl/Fischöl und Sojaletcithin? Wenn ja, ist das S. presso dann besser oder nur einfacher zu handhaben?

Wenn man die Nauplien anreichert (mit Omega 3 und Vitaminen), muss man sie dann noch zusätzlich mit anderem Futter (z.B. S. parkle) versorgen?

Viele Grüße von Andrea

Du hast es soweit richtig verstanden. Selco S. presso ist die Anreicherung, die sich sehr einfach hndhaben lässt und die auf Fischlarven zugeschnitten ist. Das wird eigentlich für die Aquakultur hergestellt.

Und wenn Du die Nauplien mit Selco s. presso und Vitaminen versorgst, musst Du die nicht noch zusätzlich mit s. parkle versorgen... oder Artemio fluid oder sowas. Die Anreicherung reicht.

Ich benutze s. parkle nur zur Zucht von Rädertierchen, Aufzucht von Artemia und Zucht von Wasserflöhen.

Henny

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt ca. 15 Reformhäuser und Apotheken durch und bekomme das Sojalecithin nur in Flüssigform oder als Granulat. Das muss aber in Pulverform sein, oder?
Zur Not müsste ich das Granulat zerstößeln. Helmut, wie machst Du das?

Viele Grüße von Andrea

Hallo,

ich hab Granulat. (von Guadalquivir) und lass davon ein wenig in Wasser Quellen, verrühr das dann mit dem Milchaufschäumer und tu dann eine Kapsel Fischöl dazu.
Das Zeug gibt es auch flüssig? damit würde man sich ja das Aufweichen sparen.
Noch mal kurz zum Verständnis: Das Lecithin dient nur als Emulgator, d.H. es soll Öl in Wasser löslich machen. Es ist nicht wegen irgendwelcher Nährwerte dabei. Ein wenig Eigelb funktioniert auch als Emulgator, man macht dann praktisch eine dünne Fisch/Leinöl Majo.

Gruß, Helmut

Henny

Mitglied
Hallo,

gestern habe ich mir endlich das Sojaletcethin als Granulat besorgt. Ich habe es aber noch nicht zum Einsatz gebracht.
Seit ein paar Tagen gebe ich Vitamin C und Vitamin B Komplex zu. Ich habe es nach Anweisung 1 zu 1 gemischt und nehme eine Pinzettenspitzenladung auf 500 ml Artemia-Ansatz.
Man sieht ja weder den Nauplien noch den Jungfischen an, ob diese Dosierung optimal ist.
Jutta, wie bist Du auf die Empfehlung der Stecknadelkopfgröße gekommen - woran machst Du das fest?

Viele Grüße von Andrea

Ich habe mit dieser Größenordnung angefangen, Andrea, weil ich mich erst einmal vorsichtig rantasten wollte. Wie schon geschrieben, kann eine Vitaminüberosierung auch gefährlich sein. Ich habe dann nach einer Weile festgestellt, daß diese Menge reicht, mehr ist einfach nicht nötig. Und das wirst Du sicher auch nach einer Weile bemerken. Es dauert halt ein paar Tage, bis einem die Unterschiede auffallen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Sch... wollte mir hier zuhause den Link peichern.
@ Andyy, bist so nett und schickst mir den nochmal per PN?

Danke

Gruß

Hallo ,

Olli hast eine Nachricht.

Leider wurde im obigen Post nicht nur der Link gelöscht sondern auch eine kleine Warnung / Anmerkung dürft ihr selber entscheiden wie ihr es auffasst.
Ich rate davon ab dem S.presso noch Vitamine oder der gleichen zu zu geben, das S.presso enthält von Haus aus schon 8000mg/kg Vitamin C (das sind ganze 8g pro Kilo). Zu viele Vitamine können sehr schnell das Gegenteil bewirken, vor allem die B Vitamine können sehr schnell giftig werden!

Gruß Andy

Hallo Andreas,

da der Link von dir auf deine eigene Seite (Nickname hier und Impressum dort lassen das sehr gut vermuten) und die Seite einen Shop beinhaltet, auf den du direkt verlinkt hast, liesen mir die Forenregeln keine andere Wahl, als den Link zu entfernen.
Für die Freigabe von dieser Art der Werbung müsstest du dich bitte an unseren Admin Dennys wenden.

Futtertipps und andere Ratschläge sind gerne gesehen nur halt keine direkte Eigenwerbung. Sorry.

Gruss Klaus

Andreasge1987 schrieb:
Hallo ,

Olli hast eine Nachricht.

Leider wurde im obigen Post nicht nur der Link gelöscht sondern auch eine kleine Warnung / Anmerkung dürft ihr selber entscheiden wie ihr es auffasst.
Ich rate davon ab dem S.presso noch Vitamine oder der gleichen zu zu geben, das S.presso enthält von Haus aus schon 8000mg/kg Vitamin C (das sind ganze 8g pro Kilo). Zu viele Vitamine können sehr schnell das Gegenteil bewirken, vor allem die B Vitamine können sehr schnell giftig werden!

Gruß Andy

Moin Andreas,
ich gebe die Vitamine nur dazu, wenn ich das S. presso bereits eingefroren hatte. Aus gutem Grund, denn der Gefriervorgang zerstört die Vitamine. Den Unterschied sieht man an den Nachzuchten sehr deutlich und auch, daß es offensichtlich notwendig ist, dann Vitamine nach zu dosieren.

Ich weiß nicht, welche Haltbarkeit das S. presso bei Dir hat, aber bei Stiegler kam es eben häufiger vor, daß es bereits kurz vor Ablauf war und dann kommt man um das Einfrieren nicht herum.

Man kann das also nicht pauschalisieren.

Noch etwas ist mir gerade durch den Kopf gegangen: es ist ja nicht so, als ob diese Vitamine direkt in den Fisch gelangen. Sie werden ja zunächst von den Artemia aufgenommen und umgesetzt. Wenn man also "jemanden" damit vergiften würde, dann die Nauplien und nicht den Fisch. Alles Überschüssige wird mit Abspülen der Nauplien entfernt. Was in den Fisch gelangt, sind die umgesetzten, also adaptierten Vitamine....

Etwas Anderes ist das, wenn man Fitzelfische mit Brachionus füttert. Da gelangt ein Teil der Lösung direkt in den Fisch. Was aber offensichtlich wünschenswert ist, wenn ich meine letzten Aufzuchten betrachte und vergleiche. Denn bevor ich zusätzlich Vitamine zugesetzt habe, hatte ich bei den Fitzellarven häufiger Mißbildungen oder aber die adulten Tiere zeigten frühzeitig Ausfallerscheinungen. Jetzt habe ich nicht eine Mißbildung und die adulten Tiere sind kerngesund und erreichen wieder ihr von der Natur vorgesehenes Alter, statt nach einem Jahr zu sterben.
Muß also irgendwie doch ein Mangel vorgelegen haben, vorher.

P.S.: Ich habe Andys Laden auf meinen Seiten als Bezugsquelle verlinkt (ich mache sehr gern Werbung dafür, weil er das Risiko trägt, um uns zu beliefern, was bei INVE nicht selbstverständlich ist). Wer den Link also sucht: Ferraqua oder Das Grundelforum :)

Andreasge1987 schrieb:
... Zu viele Vitamine können sehr schnell das Gegenteil bewirken, vor allem die B Vitamine können sehr schnell giftig werden!

Gruß Andy

Hallo,

dazu hätte ich eine Frage: bisher war ich immer der Meinung, dass eine Hypervitaminose bei den wasserlöslichen Vitaminen nur bei wirklich astronomischer Überdosierung akut zustande kommen kann und akkumulativ überhaupt nicht, da ein (mäßiger) Überschuss ja über die Nieren wieder ausgeschieden werden kann.
Bei den fettlöslichen (A,D,E,K) ist das natürlich ganz anders, da sie im Körperfett, Leber etc. gespeichert werden.

Ist das grundsätzlich ein Trugschluss oder bei Fischen möglicherweise anders? (Ich kenne mich mit Organen der Fische und deren genauer Funktion sowie Stoffwechselabläufen noch nicht so aus.)

LG
Claudia

Hallo,

@Klaus,
Das der Link wieder gelöscht wird wahr mir schon fast klar ;)
Fand es nur etwas schade zwecks dem restlichen Text. Hab ihn dann halt nochmals geschrieben, was auch nicht schlimm war.

@Jutta,
Wenn du das S.presso einfrierst ist es etwas anderes, jedoch würde ich mit dem Vitamin B dennoch aufpassen. Beim einfrieren gehen zwar Vitamine verloren, jedoch weniger wie oft allgemein angenommen.

Zitat:
Noch etwas ist mir gerade durch den Kopf gegangen: es ist ja nicht so, als ob diese Vitamine direkt in den Fisch gelangen. Sie werden ja zunächst von den Artemia aufgenommen und umgesetzt. Wenn man also "jemanden" damit vergiften würde, dann die Nauplien und nicht den Fisch. Alles Überschüssige wird mit Abspülen der Nauplien entfernt. Was in den Fisch gelangt, sind die umgesetzten, also adaptierten Vitamine....

Die Artemia Nauplien sind bekanntermaßen ja sehr robust, was sie aushalten, halten noch lange nicht unsere Fischlarven aus.
Umgesetzte / adaptierte Vitamine. Was heißt das bei dir genau? Die Vitamine sind im Organismus nicht weniger gefährlich bei einer zu hohen Dosis.

Zitat:
Etwas Anderes ist das, wenn man Fitzelfische mit Brachionus füttert. Da gelangt ein Teil der Lösung direkt in den Fisch.
Weshalb nur bei den Brachionus? Die Artemien haben genau so einen Magen und die Brachionus einen Darm.

Zitat:
... bevor ich zusätzlich Vitamine zugesetzt habe, hatte ich bei den Fitzellarven häufiger Missbildungen oder aber die adulten Tiere zeigten frühzeitig Ausfallerscheinungen. Jetzt habe ich nicht eine Missbildung und die adulten Tiere sind kerngesund und erreichen wieder ihr von der Natur vorgesehenes Alter, statt nach einem Jahr zu sterben.
Muss also irgendwie doch ein Mangel vorgelegen haben, vorher.
Wenn das der Fall wahr / ist dann stimme ich dir da zu. Wahr das auch das eingefrorene S.presso?

@Claudia,

Zitat:
bisher war ich immer der Meinung, dass eine Hypervitaminose bei den wasserlöslichen Vitaminen nur bei wirklich astronomischer Überdosierung akut zustande kommen kann und akkumulativ überhaupt nicht, da ein (mäßiger) Überschuss ja über die Nieren wieder ausgeschieden werden kann.
Bei uns Menschen ist das in der tat der fall, jedoch müssen wir unsere Fischlarven anders betrachten. Sie reagieren sehr viel empfindlicher auf Giftige Substanzen (auch auf die, die erst bei einer höheren Dosis gefährlich werden).

Die Leber ist nicht nur in der Lage die Fettlöslichen Vitamine in der Leber zu speichern, sondern die Wasserlöslichen zum teil auch. Nehmen wir gleich mal wieder das Vitamin B (B12). Beim Menschlichen Organismus ist die Leber in der Lage so viel Vitamin B zu speichern das es bei keiner weiteren Aufnahme den Organismus bis zu 2 Jahre weiter versorgen kann ohne Mangelerscheinungen.

Das ganze Thema ist sehr komplex und kompliziert. Dazu kommt noch das der Vitaminbedarf nur beim Menschen erforscht ist (und das auch nicht ganz) und bei unseren Fischen (Larven) noch um Welten weniger.

Gruß Andy

Hallo Andy,

danke für die Antwort! Wenn das so ist, dann muss ich hier so einiges in meiner Tierhaltung nochmal überdenken... Ich werd' mal versuchen mich noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen (wie gesagt: ich dachte, ich wäre schon auf der Höhe - so kann man sich täuschen) - will ja, dass es meinen Tierchen gut geht :cry:
Was mich da bei Deinem Beispiel interessieren würde ist folgendes: nur weil die Leber B-Vitamine speichern kann, heißt das ja nicht, dass sie sie speichern muss - bisschen unglücklich formuliert... ich versuch's mal so: wenn dieser Speicher voll ist wird dann nicht das überschüssige weiterhin über die Nieren ausgeschieden? Bei fettlöslichen gibt es ja diese Möglichkeit wohl gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, sodass es zwangsläufig auch bei leichter dauerhafter Überdosierung zu Hypervitaminose kommen muss.
Na - wie gesagt: ich werde nochmal im Netz nach einigen Abhandlungen dazu suchen - hatte da schon mal so einiges finden können als ich mich mit dem Thema für mein Geckolein auseinandergesetzt habe.

Gruß,
Claudia

fischolli

R.I.P.
Moin,

da ich der Meinung bin, das der Link von Andreas uns allen die Möglichkeit gibt, auch kleinere Mengen, mit denen der "Normal-Aquarianer" etwas anfangen kann, zu erwerben, stell ich jetzt den Link noch einmal ein:

http://www.geiger-aquaristik.de/Nach-He ... 4_269.html

Es gab hier schon einmal einen Thread wegen Sammelbestellung, was ja genau das Problem der großen Mengen war.

Gruß

Hallo,

@Claudia
Was ich geschrieben habe heißt nicht gleich das es auch wirklich so ist. Ich schreibe nur von meinem Wissen und Erfahrung. Das Thema ist wie geschrieben viel zu komplex und zu unervorscht.

@fischolli,
Danke das du den Link nochmals Postest. Falls er jedoch wieder gelöscht werden sollte "naja währe dann halt so".

Mir ist leider von INVE untersagt worden die kleinen Gebindegrößen online in den Shop zu stellen selbst die Preise musste ich übernehmen, auch wenn ich die Produkte teurer einkaufe :oops:
Die klein Gebinde wird es jedoch weiterhin geben, und auch weiter zu dem bisherigen Preis. Jedoch müssen die Artikel per E-Mail oder per Telefon bei mir Bestellt werden.

Gruß Andy

So, ich hab mich jetzt noch einmal etwas schlau gemacht und muß Dir ein wenig widersprechen, Andreas.

Die Hypervitaminose tritt bei Vitain B3 auf, aber dort erst bei hoher Überdosierung, bei Vitamin B6 und B12 erst bei vielfacher (über 500facher) Überdosierung.
Vitamin C kann bei sehr hoher Überdosierung zu Nierenschäden führen.

Kann es sein, daß Du hier Meerwasserfische mit Süßwasserfischen in einen Pott schmeisst? Denn die unterscheiden sich in der Verarbeitung bzw. Fähigkeit der Synthetisierung sehr und entsprechend treten diese oder jene Schäden auf.

Tatsache ist, daß, seit ich Vitamin B-Komplex + Vitamin C nachdosiere (in kleinen Mengen, nicht mehr als Streichholzkopfgröße auf den ganzen Tag und einen Teelöffel Artemianauplien), die Fische ein sehr viel kräftigeres Bindegewebe zeigen (was auch wissenschaftlich belegt ist), viel mehr Farbe, weniger Krankheitsanfälligkeit und langlebiger sind.

Tatsache ist auch, daß auch bei den INVE-Produkten nach dem Öffnen der Gebinde gerade das Vitamin C recht schnell zerfällt und auch die B-Vitamine nicht die komplette Mindeshaltbarkeit überleben.

Ich reichere ja nun schon sehr lange mit Selco S. presso an und habe trotzdem unterm Strich noch diverse Mangelerscheinungen gehabt, die seit der Nachdosierung mit o.g. Vitaminen aufgehoben sind.

Um nochmal auf Deine Fragen bezüglich der Brachionus und Artemia einzugehen: die Brachionus verfüttere ich 20 Minuten nach Anreicherung, die Artemia 24 Stunden nach Anreicherung. Darin unterscheidet sich, ob die Vitamine in adaptierter oder roher Form im Fisch ankommen. Die Brachionus haben schlicht keine Zeit zum Verdauen, die sind einfach nur gefüllt. Aber, wie sich zeigt, ist auch diese Form sehr wichtig, denn meine jetzt knapp 2,5 Jahre alten giurinus-Nachzuchten zeigen dies ganz deutlich (im Vergleich mit ihren Vorgängern).

Allerdings ist es wirklich wichtig, hier nicht zu übertreiben. Weniger ist wirklich manchmal mehr.

Hallo Jutta,

Wie hoch die Überdosierung sein muss um sich nachteilig aus zu wirken weis ich nicht, ich kann auch nicht sagen wie viel von den Vitaminen wirklich in der Larve ankommen. Das kann nur ein Labor.
Ich bin generell erst mal Vorsicht in einem Produkt das sich am Weltmarkt sehr erfolgreich platziert hat noch groß was zu ändern. Kann jedoch auch ein Vorteil sein wen man noch etwas ändert, so wie du es bei dir beschreibst.

Meerwasserfische vs. Süßwasserfische. Richtig, sollte man auch wissen wer von was redet :) Ich habe nur Erfahrung mit Meerwasser. Außer du zählst Gubby Zucht mit :mrgreen: das ich früher machte (inkl Zucht Selektion).

Wenn bei dir durch die Zugabe dein Nachwuchs sich besser entwickelt halte es bitte bei, jedoch finde ich jedem dazu zu raten es auch zu machen etwas zu schnell. Jeder sollte dies einfach mal testen und selber vergleichen, wen es einen Vorteil bringt dann :thumright:

Ich werde es auch mal versuchen, jedoch habe ich im Moment keine Larven nur kleine Jungfische die noch nicht auf Frostfutter umgestellt sind.
Baue erst gerade so langsam eine richtige Zuchtanlage auf. Hatte immer nur in kleinen nottbeken meine Fische aufgezogen.

Gruß Andy

Oben