Alternativen zu Artemia Nauplien

Hallo erstmal!

Und zwar wollte ich nach alternativen zu Artemia Nauplien als Aufzuchtfutter fragen. Ich habe mich an ihrer Zucht schon probiert aber das geht mur erlichgesagt ganz schön auf den Geust und egal wie und mit was ich das mache, es kommen höchstens 20 durch!! Gibt es Alternativen, ich hätte mal ein paar Vorschläge, die dann aber jeweils als dauer Aufzuchtfutter:
-Mikrowürmchen
-Pantoffeltierchen
-entkapselte Artemia
-Frostfutter?

fischolli

R.I.P.
Moin,

WAS wilst du denn nun züchten/nachziehen? Davon ist auch das Aufzuchtfutter abhängig. Es gibt Arten, für die brauchst du gar kein Lebend-/Frostfutter, wobei das fast immer eine der besten Alternativen ist.

Mikrowürmer
Einfach zu händeln, wenn der Ansatz erstmal läuft, sehr wartungsarm. Wird von allen Fischen, die die bewältigen können gut angenommen.

Pantoffeltierchen
Brauchst du nur bei sehr kleinen Larven. Aber wenn du schon an Artemien scheiterst, wird das noch viel schwieriger.

entkapselte Artemia
Gehen teils sehr gut, teils werden die aber auch verpönt

Frostfutter
Ist nur ein Oberbegriff. Du bekommst inzwischen fast alles, was du an Lebend- und Aufzuchtfutter züchten kannst, auch teifgefroren. Bei dem Kleinzeug allerdings zum entsprechenden Preis. Ist aber die zweitbeste Alternative nach Lebend für mich.

Gruß

Hallo,

ok danke. Ich denke ich scheitere eher an den Artemien weil das mit dem Salz nicht hinhaut. Aber trotzdem danke für die Antworten!

Diddy

Mitglied
Dornaugenfan schrieb:
Hallo,

ok danke. Ich denke ich scheitere eher an den Artemien weil das mit dem Salz nicht hinhaut. Aber trotzdem danke für die Antworten!
Was ist denn da dran so schwierig? Es gibt doch genaue Anleitungen.
Ich habe eine Aufzuchtschale für Artemia. Das Wasser wird vorher mit der entsprechenden Menge Salz gemischt, alles in den Pott, Eier dazu und 1,5-2 Tage später wimmelt es in der Aufzuchtschale. So schwer ist das nicht. Einfacher geht es kaum.

habe mir vorgestern ein Artemia-Set gehollt (Trichter,Stender,Schlauch,kl.Durchlüfter und Sieb) von JBL, und siehe da, funktioniert. :dance:
hab mir das fertig Artemio/salz Gemisch geholt,da ich auch Befürchtungen hatte mit der Salzmischung. :study:
hab heute ein teil verfüttert und ein teil eingefrohren, in Frühjahr möchte ich Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven
ausprobieren,mal schauen. :mrgreen:

Oben