Architekt fragen?

MAcht doch nicht immer so nen radau um das Thema... es gibt ne simple Lösung um sich bei dieser Frage zu helfen!

Wenn ihr in einem Eigenheim wohnt bzw noch bei eueren Eltern, dann schaut in die Statik-Unterlagen eures Hauses (Diese mussten für eine Baugenehmigung angefertigt werden - und dies auch schon in den 20er jahren!). Dort ist für jede Zimmerdecke eine durchschnittliche Tragefähigkeit angegeben. Bei uns zum Beispiel, Haus ist 1954 gebaut, sind es durcschnittlich 350Kg/m² - also an den Wänden auch mehr, in der mitte des Zimmers etwas weniger - ich kann mir also ein 500L Becken das mit schrank und allem ca 700 Kg wiegt problemlos an die Wand stellen, da der Schrank ca 2 m² auftellfläche hat!

Wer zu Miete wohnt kann seine Vermieter fragen - dieser kann einem dann kopien der Unterlagen aushändigen oder die entsprechende Auskunft erteilen.

Für alles was darüber hinausgeht sollte man seinen Statiker fragen, ein solches Gutachten bewegt sich um 300 - 500€...

.... wenn ein laie die statikunterlagen sofort versteht, dann herzlichen glückwunsch ... die 350kg/m² angabe ist wie schon erwähnt mit einem vielfachen an sicherheit bezuschlagt ... das heisst nicht, dass es bei 351kg/m² durchbricht ... nur ab dann kann es zu einer "mehr als zulässigen" (=vorgesehenden) verformung der decke kommen ... soll heissen, sie hängt dann mehr als 2mm in der mitte durch - das macht der decke ersteinmal nichts - es kann dann aber zu spannungsrissen in den daruafstehenden wänden kommen ....

... zu dem thema fällt mir eine kleine geschichte ein, welche ich mal auf einer baustelle erleben durfte (war allerdings ein bürobau (500kg/m²) ... da ist beim aufräumen (auf baustellen ist immer zu wenig platz) jamand auf die idee gekommen sämtlichen armierungsstahl auf einer decke im 4. obergeschoss zu lagern ... da war dann ein 4-5m hoher turm armierungsmatten auf die (fast noch frische) decke gestapelt ... die reserve stützen im kellergeschoss haben sich prima durchgeboden ... eingestürzt ist da aber nichts ...

bis bis

der garf

Hallo!

Mal ganz ehrlich: Wer hat schon einmal miterlebt, dass ein Aquarium durch eine Zimmerdecke gebrochen ist?
Und vor allem ein Aquarium um 250-350l?

Ich kenne niemanden, der jemanden kennt, der ....

Viele Grüße,

Bäbs

Oben