Arbeitet der Flipper so richtig????

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal an ner Bio-CO2-Anlage selber versucht und hab die aufgebaut und auch mal gemischt usw.
Jetzt hab ich seit Samstag den Flipper (Dennerle Mini Flipper) in meinem AQ und gestern den selbst gebastelten CO2-Reaktor angebracht.
Jetzt kommen seit heute mittag die ersten richtig zählbaren Blasen raus. Die kommen jetzt dann so ca alle 80 Sekunden und die Blasen die da dann rauskommen sind so ca 2-2,5 cm lang.
Wie kann ich das denn jetzt einordnen? Will ja schließlich nicht, dass die Fische wegen dem Bio-CO2-Experiment verenden.... Kann ich die großen Blasen ungefähr so einordnen wie kleinen oder ist das so dann viel zu viel?
Kennt sich jemand damit aus, bzw hat da jmd Erfahrungen damit?

Wäre euch für eure Hilfe echt dankbar.
Grüße
Matze

Fallout

Mitglied
Moin

Nur alle 80 Sekunden kommt eine 2 - 2,5 cm "lange" Blase raus? 2,5 cm im Durchmesser oder wie?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du da gebaut hast.

Grüße
Niels

Moin!

Er meint sicherlich die Länge der Blasen im Flipper. Das ist nicht optimal. Optimal sind kleine Bläschen, die nach oben hin immer kleiner werden. Ich glaub so ne riesige Blase, kann ihr CO2 aufm Weg nach Oben nicht gut genug abgeben. Ich hatte das Problem auch schon. Ich vermute das kommt vor, wenn du zu schwache Mischung gemacht hast. Alle 80 sek eine Blase ist viel zu wenig. Man sagt auf 10l Wasser muss eine Blase pro Minute rauskommen. Also bei dir ca. 11-12 Blasen pro Minute, also ca. alle 5 sek eine.

Ich würd noch bissl Heefe zuschütten. Oder stell deinen Gärbehälter mal wärmer, z.B. auf die Aquariumabdeckung.

ok, erstmal danke für die Infos.

Ja, meinte die Länge der Blasen (Durchmesser ist ja schließlich von den Sparten des Flippers begrenzt...)

Kann ich die Hefe einfach so nachträglich in den Reaktor schütten oder ist es besser, wenn ich dann doch gleich die ganze Mischung neumach?

Grüße
Matze

Also hab jetzt dann noch n bisschen Hefe nachgeschüttet und geschwenkt, wie beschrieben.

Jetzt bin ich bei so ca 5 Blasen pro Minute, aber die Blasen sind immer noch relativ lang, sind keine richtigen Blasen, meiner Meinung nach. Sind immer noch so ca 2 cm lang. Bedeutet das, dass ich noch mal etwas Hefe dazuschütten sollte?
Will ja schließlich nciht zu viel CO2 rein, wegen den Fischen...

Grüße
Matze

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Matze,

kommen die grossen Blasen eventuell daher, dass die Blasen nicht sofort durch den Flipper steigen, sondern sich erst zu einer grossen vereinen?
Wenn ja, dann lass den Flipper mal ein, zwei Wochen einlaufen, wenn sich auf der "Flipperbahn" ein Biofilm gebildet hat, dann flutschen auch kleine Bläschen :wink:

Gruss Heiko

Moin!

Am Flipper kanns natürlich auch liegen. Aber ich vermute eher zu wenig Power in deiner Bio-Anlage. Wie oben bereits erwähnt, du kannst da ruhig 11 Blasen/Min haben, ohne dass den Fischen was geschieht. Aber man sollte natürlich auch mit CO2 Test oder KH/pH-Kontrolle regelmäßig kontrollieren. Ich vermute aber mit 5 Blasen/Min wirst du nicht viel reißen. Ich hatte letztens 30 Blasen / Min an meinem 160l Becken und da war der CO2 Gehalt okay.

Wie ich dir in der Mail schon beschrieben hatte, den richigen Heefe-Gehalt musst du am Anfang erst rausfinden, da ist bissl experimentieren angesagt. ;) Mit 5 Blasen/Min würd ich mich aber nicht zufrieden geben. Kommt natürlich immer auch aufs jeweilige Aquarium an, wieviele Pflanzen du drin hast etc.! Wie gesagt, ein CO2 Tester wär zu empfehlen.

JoKo

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
Wenn ja, dann lass den Flipper mal ein, zwei Wochen einlaufen, wenn sich auf der "Flipperbahn" ein Biofilm gebildet hat, dann flutschen auch kleine Bläschen :wink:

Den Tipp würde ich beherzigen bevor ich lange an anderen Sachen rumprobieren würde :wink:

Oben