Inline Atomizer arbeitet unregelmäßig

Hi,

nach längerer Ruhezeit nochmal eine etwas speziellere Frage meinerseits:

Seit Anfang Dezember letzten Jahres wasche ich das CO² mit einerm Inline Atomizer/Diffusor von aquasabi ein. (Schaltuhr-gesteuert) Die Zerstäubung erscheint mir perfekt, alles wunderbar, aber...

...das erste Mal sind mir die CO²-Werte ein wenig ausser Kontrolle geraten, als die Flaschenfüllung sich dem Ende zuneigte. Je geringer der Druck in der Flasche wurde, desto mehr CO² wurde über den Atomizer ins Becken geblasen. Dabei stieg der Arbeitsdruck lt. Manometer nicht an. Ich habe nahezu täglich den Arbeitsdruck weiter runtergeschraubt, damit die armen Fischis nicht in Schnappatmung verfielen.

Nun, nach Anschluss einer neu gefüllten Flasche lief wieder alles normal.

Gestern ist das gleich wieder passiert: gegen Abend zogen wahre Schwaden von CO²-Bläschen durch das Becken und der Wert im Wasser war lt. Dauerprüfung deutlich zu hoch. Arbeitsdruck unverändert. Und es gibt zur Zeit noch keine Anzeichen dafür, dass die Flaschenfüllung wieder verbraucht ist; wäre auch noch nicht die "Laufzeit" dafür.

Insgesamt scheint dieser Diffusir also trotz gleichbleibendem Arbeitsdruck etwas "unregelmäßig" zu arbeiten aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo Wolfgang,

die Problematik, dass der Flaschendruck sinkt und der Arbeitsdruck steigt kenne ich hier auch.
Das ist aber normal.
Komisch nur, dass Dein Arbeitsdruckmanometer das nicht anzeigt.
Ich fahre die Inline Atomizer mit 1,8-2,0 bar.
Neigt sich die Pulle (10kg) dem Ende geht der Arbeitsdruck laut Manometer auf bis zu 2,8-3,0 hoch.
Kann ich an der Dennerle Armatur direkt ablesen.
Ich schraube dann genau wie Du den Arbeitsdruck etwas runter und nach zwei oder drei Tagen ist die Pulle dann endgültig alle.

Was Schwankungen mit voller Flasche anbelangt, so habe ich da bisher mit meinen beiden Atomizern keine Probleme.
Wobei es eine Ausnahme gab, die aber nicht direkt etwas damit zu tun hat.
Einen Atomizer hatte ich mal für 3 oder 4 Wochen vom CO2 abgeklemmt.
Anschließend hatte ich Schwierigkeiten den wieder zum laufen zu bekommen.
Kam einfach nix an CO2 raus.
Also Demontiert und gereinigt. Dann mit 3,0 bar Arbeitsdruck in Betrieb genommen, so dass sich das Teil quasi "frei blasen" konnte.

Eventuell solltest Du den Atomizer mal reinigen. Kann ja auch sein das sich an der Innenseite was zugesetzt hat und er so irgendwelche Schwankungen produziert.
Also mal alle Poren auf und dann wieder was verstopft.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

das...

Martin Krüger schrieb:
....
Eventuell solltest Du den Atomizer mal reinigen. Kann ja auch sein das sich an der Innenseite was zugesetzt hat und er so irgendwelche Schwankungen produziert.
Also mal alle Poren auf und dann wieder was verstopft....

...ist eine Möglichkeit, die die Schwankung von gestern erklärbar macht. Vllt. muss ich ihn noch nicht mal rausnehmen und reinigen, weil er sich jetzt selbst "freigeblasen" hat. Ich werd' das mal weiter im Blick behalten.

Danke.

Oben