Wer arbeitet hier mit Laichmob ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
ich bin kein Killi Experte, ich habe halt immer mal welche. Deine sehen aber schon nach dem Fundulopanchax Gardneri nigeria aus.
Manche Arten von den Killi sollte man gar nicht auf Torf legen, wurde am Samstag bei den Killifreunden mir erzählt, aber Du kannst es ja mal versuchen mit was Du bessere Ergebnisse erzielst. Ich kann Dir leider auch nicht sagen wie alt die gardneri werden, da ich sie nach einem halben Jahr alle abgegeben habe und 8 Wochen später nochmal alle :wink: .
Sie sind wohl untereinander noch so einigermaßen verträglich jedoch haben sie mir sogar eine Panzerwelse angegriffen und da hatte der Spaß ein Loch.
Mir waren da die KapLopez schon viel lieber, leider sind sie mir dann nach Jahren alle an den Fräskopfwürmern gestorben. Im Moment pflege ich wieder 4 Arten Killis und habe auch von dreien Nachwuchs, aber von einer gezielten Zucht kann man da noch nicht sprechen. Beim Torfansatz, so wurde erzählt, sollte man bei manchen Arten auch den Zeitpunkt des aufgiesens nicht verpassen, ob da Deine Garndneri auch dazu gehören weiß ich leider auch nicht.
Was ich an den zwei Samstagen gelernt habe kann ich Dir auch sagen: Killis machen nie das was man erwartet, bzw. es kann einem passieren, dass die selbe Art, die man immer super nachgezogen hat auf einmal ein Jahr so gut wie gar nicht will und einem alle Eier verpilzen. Es waren dort Experten mit über 80Becken voll mit Killis und die stehen vor dem selben Rätzel wie ein Anfänger der es zum ersten Mal versucht.
L.G. Wolf

Wolf ,
Ich danke Dir für die beantwortung meiner vielen Fragen. Ich habe auch nicht vor Killis gezielt nachzuziehen. Meine schwimmen (4 Männer und 4 Weibchen) alleine in einem 60 Liter Becken. Der Torfboden wimmelt nur so von Eiern. Ab und an kommt mal ein Junger nach oben. Wenn ich es bemerke fang ich ihn raus und setze ihn zu den Rami Nachzuchten. Dort verläuft eigentlich alles friedlich bis zu einer Größe von ca. 4 cm. Dann wandert er ins Becken zu den Großen. Diese füttere ich mit alle dem was auch die Diskuse und Ramis bekommen. Es gibt in meinem Umfeld nur halt keine Killi Freunde und deshalb werde ich sie "auslaufen" lassen. Es ist aber trotzdem eine interessante Art. Zieht man zwei Fische vom Larvenstadium an gemeinsam groß so gibt es immer ein Paar. Hab es mindestens 10 mal probiert. Ist schon erstaunlich.
Wolfgang

Laichmob

Hallo,

hier meine Version eines Laichmops für meine Gabelschwanzblauaugen.
Da ich keine Synthetikwolle zur Hand hatte, habe ich kurzerhand Reste von handelsüblicher Fliegengaze in ca. 2-3cm breite Streifen geschnitten und mit Gummiband an einem Korken festgerödelt.
Das ganze schwimmt direkt neben dem Javamoos und die Streifen drapiere ich mit einem Holzstäbchen um das Moos und die Pflanzen.
Das Ding wird von den Blauaugen sehr gut angenommen und durch die offene Struktur des Gewebes lassen sich die Eier sehr gut erkennen und mit einer feinen Pinzette ablesen. Dazu lege ich den Mop auf den Deckel einer Eispackung (nicht Cremissimo, Aldi 2,5L Vanille )
Gelaicht wird fast täglich und mit Vorliebe im oberen Bereich des Mobs.

Grüße
Holger

Anhänge

• Laichmob.jpg
    Laichmob.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 126
Das sieht spannend aus! Mich reitet grad der Frust. Hab plötzlich nur noch eins von drei Blauaugenjungen, keine Ahnung was mit den andern beiden passiert ist. Das muss optimiert werden, ich hab jetzt grad einen Laichmob nach deinem vorbild gebastelt. Mal sehen ob meine Blauäugli den auch mögen. Danke für den Tip schonmal!

Oben