Aquariumvorstellung - Pflanzenproblem

Hallo,

ich möchte euch auch mein Aquarium vorstellen, bei dem das Hauptproblem eigentlich im Moment der Pflanzenwuchs ist. Die Pflanzen wachsen ziemlich langsam und einige Pflanzen (=> Bilder) werden auch braun und die Blätter fallen ab.
Ich weiß nur nicht genau was die Ursache ist. Habe hier eine kleine Liste an was es meiner Meinung nach liegen könnte:

=> Düngung: bis jetzt JBL Tabletten die sich im Wasser auflösen (wäre eine Bio-CO² Anlage sinnvoll?)
=> Licht: im Moment eine Röhre die, eigentlich gar nicht für Aquarien gedacht ist und eigentlich nur als Anfangslösung gedacht war:oops:
=> Wasser: Die genauen Werte habe ich nicht da, da ich das Wasser bis jetzt immer in der Zoohandlung testen lassen habe, kann diese aber wenn sie gebraucht werden gerne noch nachtragen

Vielleicht könnt ihr mir noch sagen was für weitere Ursachen der schlechte Pflanzenwuchs haben könnte oder ob die aufgelisteten Ursachen überhaupt in Frage kommen.

Aber nun zum Besatz, der ziemlich klein ist, da ich mir eigentlich zunächst vorgenommen hatte das Gesamtbild des Aquariums (über Verbesserungsvorschläge der Einrichtung würde ich mich freuen) und den Pflanzenwuchs zu verbessern und mich dann weiter über den möglichen Besatz informieren möchte, um dann erst aufzustocken.

Der Besatz sieht zur Zeit so aus:

4 Horas Schmerlen
2 Antennenwelse
und noch 1 verbleibender Schwertträger (wollte keine weiteren Schwertträger dazukaufen, da er ja eigentlich für das Becken zu groß wird)

So nun seid ihr gefragt :D ....

lg marian

PS: anbei noch ein Paar verkleinerte Bilder von dem Aquarium und von den Pflanzen die noch nicht so recht wollen...

Anhänge

• DSCN4904_1024x768.JPG
    DSCN4904_1024x768.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSCN4916_1024x768.JPG
    DSCN4916_1024x768.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN4915_1024x1365.JPG
    DSCN4915_1024x1365.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 180

noch ein bild :wink:

mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Thema vielleicht zu Pflanzen verschoben werden sollte, hoffe das ist jetzt noch irgendwie möglich :oops: [/quote]

Anhänge

• DSCN4921_1024x1365.JPG
    DSCN4921_1024x1365.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 156
Hallo!
Spontan hätte ich gesagt, dass das Licht bestimmt eine Rolle spielt. Deine Bilder sehen doch recht dunkel aus und vor allem das Papageienblatt mag es gerne hell und gehört nicht unbedingt zu dem einfache zu pflegenden Arten.

Wie groß ist dein Becken und wieviel Watt hängen darüber?
Wie lange hast du die Planzen schon? (Vallisneri brauchen etwas Eingewöhnungszeit)
Wie hoch ist dein Bodengrund. Sieht in der Mitte sehr flach aus?

Ob es am düngen liegt, kann ich nicht sagen, weil dein Echinodorus behleri (ach herje, ich hoffe man schreibt ihn ungefähr so.. :oops: ) doch eine schöne grüne Farbe zeigt.

Die unbekannte Pflanze scheint mir eine Bacopa-Art zu sein.

Bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen.

LG

hallo mimia,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Das Becken ist 112l groß nur wie viel Watt die Lampe hat kann ich nicht sagen (müsste ich mal noch rausfinden), die Lampe ist aber wie gesagt nicht für Aquarien gedacht. Man muss aber auch sagen, dass die Bilder doch relativ dunkel geraten sind und dass das Aquarium eigentlich auch gut "duchleutet" wird.
Das mit dem Bodengrund könnte vielleicht auch ein Problem sein er ist in der Mitte schon etwas niedirg. Habe gerade mal nachgemessen sind ganz in der Mitte nur etwa 1.5cm. Kann das den Pflanzenwuchs beeinträchtigen?
Das Papageienblatt habe ich noch nicht so lange im Aquarium, die andere Pflanze aber eigentlich schon etwas länger!

Die Echinodorus Art hat aber auch imm ziemlich viele braune Blätter, die ich nur voher entfernt habe...

lg marian

Ebs

Mitglied
Hallo,

fischli91 schrieb:
Habe hier eine kleine Liste an was es meiner Meinung nach liegen könnte:

=> Düngung: bis jetzt JBL Tabletten die sich im Wasser auflösen (wäre eine Bio-CO² Anlage sinnvoll?)
=> Licht: im Moment eine Röhre die, eigentlich gar nicht für Aquarien gedacht ist und eigentlich nur als Anfangslösung gedacht war:oops:
=> Wasser: Die genauen Werte habe ich nicht da, da ich das Wasser bis jetzt immer in der Zoohandlung testen lassen habe, kann diese aber wenn sie gebraucht werden gerne noch nachtragen

die evtl. erst mal wichtigsten Ursachen nennst du ja selbst.

-zu 1) Ich weiß nicht, was du da für Tabletten nimmst und ohne Maßangabe. Die gehören wahrscheinlich in den Boden? Meistens nutzt man flüssigen Volldünger als Wasserzugabe und das unter Kenntnis des Düngezustands.

-zu2) Bei der Lichtfunzel wird wohl nicht viel wachsen und daher ist auch zur Zeit eine CO2 -Zufuhr wenig sinnvoll.

-zu 3) Seine Wasserwerte sollte man bei Problemen schon kennen.

Ansonsten siehe mal hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

und hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=9580

Gruß Ebs

Hallo!
Die Bodenhöhe ist für die Wurzeln wichtig, sie sollte bei dir schon so 5-6 cm betragen.
An deiner Stelle würde ich also den Leitfaden durchlesen, den Link hast ja schon bekommen, Bodengrund erhöhen, Wasserwerte testen lassen, eine anständige Beleuchtung kaufen.
Dann abwarten was passiert.

zu 1) Ich weiß nicht, was du da für Tabletten nimmst und ohne Maßangabe. Die gehören wahrscheinlich in den Boden?

Ne die werden einfach nur ins Wasser gegeben steht in der Anleitung. Sie heißen genau JBL Ferro Tabs. Ich tue wenn ich mal mehr Wasser gewechselt habe zwei Tabletten rein, aber nicht immer...

Meistens nutzt man flüssigen Volldünger als Wasserzugabe und das unter Kenntnis des Düngezustands.

Was für einen sollte man da am besten nehmen? Oder sind da alle, die im Angebot sind OK? Was ist die billigste Variante?

zu2) Bei der Lichtfunzel wird wohl nicht viel wachsen und daher ist auch zur Zeit eine CO2 -Zufuhr wenig sinnvoll.

Ich weiß nicht ob die "Funzel" jetzt wirklich viel schlechteres Licht gibt als bei den Leuchtstoffröhren, die in solchen Startersets dabei sind. Und mir denen geht es ja schließlich auch...kann mir halt keinen Deckel für über 100€ leisten, da ich noch zur schule gehe... :roll:

zu 3) Seine Wasserwerte sollte man bei Problemen schon kennen

Kann ich heute abend oder morgen noch nachtragen! Bräuchte ich da am besten auch CO² werte oder so oder reichen die üblichen Werte?

Hallo Marian,

so wie es aussieht, hast Du nur diese eine kleine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung über dem Becken.

Das ist für die vernünftige Ausleuchtung des Beckens zu wenig. Dadurch, dass die Pflanzen nicht genug Licht bekommen, können sie nicht ausreichend Photosynthese (=Energiegewinnung) betreiben und können dadurch nicht wachsen. Diesen Mangel kannst Du auch mit dem Dünger nicht kompensieren.
Das einzige was Du tun kannst, wenn Du Dir keine andere Beleuchtung zu legen kannst, ist Pflanzen auszusuchen, die weniger Licht brauchen (wie z. B. Anubias). Das Papageienblatt ist anspruchsvoll, braucht viel Licht und wird langsam kaputtgehen.

Tut mir leid, dass ich nichts schöneres schreiben konnte.

Viele Grüße

Timo

P. S.: So eine Aquarienbeleuchtung ist ein schönes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. :wink:

hallo,

was sagt ihr dazu, wenn ich mir mal so eine Bio-CO² Anlage selber bastle und mal schaue was passiert? Ich stimme euch ja zu, dass die Lampe nicht dass optimalste ist, aber ich glaube nicht dass die Pflanzen nur wegen dem Licht nicht gut wachsen. Und ich kann ehrlich gesagt keinen großen Unterschied von denen Aquarienlichtern und meinem feststellen.
Dann noch eine andere Frage...wenn ich zwei solche lampen (mit normalen Glühbirnen) an die Wand schraube und über das Aquarium leuchten lassen würde, dann würde das Becken doch eigentlich besser ausgeleuchtet werden! Oder reichen normale Glühbirnen als gute Lösung für ein Aquarium nicht aus? Ist es besser solche Leuchtstoffröhren die wirklich für die Aquaristik gedacht sind anzubringen? Ist das dann anderes Licht...also wärmer oder so?
Das wäre immerhin noch eine billigere Alternative... :wink:

lg marian

Ebs

Mitglied
Hallo,

na klar kannst du das mit CO2 ausprobieren.
Zwei Glühlampen an der Wand bringen gar nichts. Sie müssten schon direkt dicht über dem Becken sein und schon 60 Watt haben. Das bringt Hitze und hohe Stromkosten.

Aber der Tipp mit den wenig lichtbedürftigen Pflanzen war schon gut.

Neben allen Anubien gingen auch Javamoos, einige Cryptocorynen, der Große Javafarn und Wendelovs kleiner Javafarn, und Mooskugeln.

Das wäre doch auch eine Möglichkeit mit dem jetzigen Licht.

Alle diese Pflanzen wachsen aber sehr sehr langsam.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Ergänzung:

Die Höhe des Bodengrundes ist zweitrangig, weil auch bei geringerer Höhe Pflanzen prächtig wachsen können.
(Siehe evtl. mein Album) Ich habe nur eine Höhe zwischen ca.1,5 - 3 cm.

Übrigens: Außer den Cryptocorynen und brauchen die anderen genannten Pflanzen gar keinen Bodengrund, sondern die meisten werden auf einem Substrat (Wurzel,Stein) befestigt und wurzeln dort..

Gruß Ebs

Hallo,

ich glaube ich muss dass nochmal genauer erläutern...war mein Fehler :lol:
da mein Aquaristum direkt an der Wand steht, könnte man zwei solche Lampen die so einen beweglichen "Arm" haben an die Wand schrauben und die "Glüheinheit" um 90 Grad abwinkeln, sodass dann zwei solche Glühbirnen direkt über dem Aquarium wären...müssten natürlich schon größere Lampen sein, die auch eine ordentliche Wattzahl haben.

LG

Diddy

Mitglied
Hallo,

was für eine Lampe ist genau drin? Das steht au jeder Leuchtstoffröhre an einem Ende drauf. Am besten mal alles angeben. Es gibt genug LL die nicht explizit fürs AQ geeignet sind, aber trotzdem sehr gut sind.
Wie schon erwähnt, eine LL ist zu wenig, da sollte eine zweite rein. Weiterhin gibt es Reflektoren, die das Licht ins Wasser lenken und somit die Beleuchtungsstärke im Wasser erhöhen.

Zum Düngen: Einige Planzen (vor allem Echinodorus, Vallisnerien, Cryptocoryne) nehmen den Dünger über die Wurzeln auf, da nützen diese Tabletten wenig. Es gibt Düngekugeln, die an die Wurzeln der Pflanzen kommen. Bei ebay gibts so was recht günstig.
Die Tabletten sind auch nix anderes als "gepresster Flüssigdünger", die lösen sich im Wasser auf und sind dann auch flüssig. Trotzdem: nachdem die Tabletten alle sind einen guten Flüssigdünger kaufen (ich benutze JBL Ferropol, es gibt aber dazu eben so viele Meinungen wie Dünger).

Zum CO2: Schlechter Planzenwuchs kommt nicht primär vom CO2-Mangel. Wenn die Photosyntheseleistung der Pflanzen nicht ausreicht (weil zu wenig Licht, wie bei dir), nützt auch zusätzliches CO2 absolut nichts. Wichtiger sind Nährstoffe wie Kalium und Eisen, sowie Nitrat. Die ersten beiden führst du über den Flüssigdünger zu, letzteres über das Futter bzw. über Düngekugeln.

Also: Bevor du Geld in eine CO2-Anlage steckst, die dein Problem sicherlich nicht lösen wird, kauf dir lieber eine zweite Leuchtstofflampe (Arcadia bietet hier Nachrüstsets). Wenn dir das erstmal zu teuer ist, besorg dir wenigstens einen Reflektor für die Lampe (kostet vielleicht 5-10€). Du wirst aber nicht um eine zweite LL herum kommen, wenn du schöne Pflanzen willst, wie du sie jetzt hast.

hallo,

ich weiß nicht wie viel watt die lampe hat man kann ja auf den bildern erkennen, dass das eine ganze lampe ist die aber mit einer Röhre betrieben wird...du sagst, dass eine CO2 Anlage nichts bringt wenn das Licht zu schlecht ist, daher werde ich das vielleicht einmal versuchen, da es ja sein kann, dass das Licht auch ausreicht! Flüssigdünger werde ich mir auch mal noch besorgen,...

Vielleicht habt ihr auch noch Tips was ich bei meiner Einrichtung verbessern könnte...bin írgendwie noch nicht so ganz zufrieden, glaube aber, dass es viel besser aussieht wenn die Pflanzen besser wachsen...

Hi
will nur sagen das problem hatte ich auch mal
1. lass mal deine wasserwerte messen und es aufschreiben bei mir war das problem nähmlich Phosphat das die pflanzen nicht wachsen und eingingen
2. Fragemal nach oder kaufe dir eine Aq Abdeckung mit pasenden röhren des ist des besste für alle von Pflanze bis Fische.
3. Eine C02 Anlage wäre keine schlechte idee da du ja schon ein paar pflanzen hast die recht gut dünger brauchen!!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :D

L.G carina

Hallo!
Für die Anaben wegen des Bodengrundes habe ich mich auf Christel Kasselmann bezogen, welche ich persönlich als für sehr kompetent halte.
Bei machnen klappt natürlich auch wenn es weniger ist, aber es könnte auch ein möglicher Grund für Probleme sein.
Natürlich hat Ebs recht, dass die neuen vorgeschlagenen Pflanzen zum aufbinden sind und deshalb damit die Bodengrundhöhe egal ist.

Hallo, ich hab mein Aquarium ca. zweieinhalb Monate und hatte anfangs auch Beleuchtungsprobleme. Die Abdeckung war second hand und die Leuchten schon schwach, dann fiel eine ganz aus, dann eine Weile nur mit einer beleuchtet...Meine Pflanzen sind ziemlich vor sich hin gekümmert. Schließlich hab ich jetzt eine Abdeckung mit zwei Leuchtstoffröhren 30W für mein 1,20m Becken. Das ist immer noch nicht die Welt, aber ich hab neue Leuchtstoffröhren im Baumarkt gekauft (viel billiger als im Zoogeschäft), und innerhalb von ein paar Tagen sind die ersten Pflanzen mit den Spitzen an der Wasseroberfläche angekommen. Ich dachte es auch nicht, aber das Licht macht wirklich super viel aus, ich glaube aber nicht, dass es spezielle Aquarienleuchten sein müssen, dahinter steckt m.E. auch immer Geldmacherei. Bei mir funktionierts gut mit den normalen Leuchten. Viele Grüße, Judith

Hallo fischli,

mal abgesehen von Deiner mageren Beleuchtung : Dein Heizstab ist KEIN Unterwasser-Gerät ! Die Wellenlinie auf dem Kopf gibt die maximale Eintauchtiefe an. Der Einsatz, so wie auf Deinem Bild, kann verdammt ungesund für Dich werden!!!

MfG

Froschli

Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Oben