Aquarium neu-kauf

Hallo,
habe mir ein Aquarium für gekauft,
folgendes ist vorhanden:
Es ist ein 180L Aquarium von Juwel,
Es hat einen Tetratec ex700 und den Juwel innenfilter + Heizung.
Kieß,Stein,Pflanzen ect habe ich mir neu gekauft,

So bin ja keine alter Hase, habe mich im Foren informiert wo und wie ich das Aquarium einrichten kann.
Meine große sorge ist nur der Filter, der Vorbesitzer meinte schon das die zwei Filter schlecht sind, der Tetratec würde nur immer verstopfen und der Juwel Filter hätte nicht das Material und die Leistung dazu. Darum hät er beide Filter zusammen laufen gelassen.

Der TetraTec Filter sieht auch net gut aus, total veralgt ect, der Innenfilter habe ich gereinigt aber was ich gefunden habe war ein horror... (Einen Halb verwesten Antennenwels...)

Wie soll ich mit dem Filter ran gehen? Welchen kann ich weg machen? Ich hätte gerne denn Innenfilter drin gelassen da man keine Schläuche seht. Wie habt ihr das damals gemacht nach dem ihr euch ein 180L Aquarium von Juwel geholt habt, habt ihr dieses Schwarze gehäuse rausgeschmissen oder drin gelassen?

Hallo,

wenn Du den Juwel Innenfilter weiterhin verwenden willst spricht nichts dagegen.
Die Juwel Innenfilter funktionieren einwandfrei.

Ich würde da keinen Schnick-Schnack an Filtermaterialien einbauen.
Einfache blaue Filterschwämme reichen vollig aus. Unten zur Hälfte grobe Schwämme und dann darüber mittler geporte Schwämme.
Ganz oben drauf 3-4cm Filterwatte.
Fertig.

Wenn Du etwas Geld sparen willst kaufst Du 50x50cm Matten (4-5cm dick) und schneidest die selbst zu.

Und überprüf mal das Gummiteil an der Pumpe mit der die Pumpe ins Filtergehäuse gesteckt wird.
Ist das schon ziemlich hart einfach austauschen. Das verhindert Vibrationen und somit Geräusche.

Den Aussenfilter solltest Du gut sauber machen und für irgendwelche Eventualitäten einlagern.

Beste Grüße
Martin

Moin,
Martin Krüger schrieb:
Einfache blaue Filterschwämme reichen vollig aus. Unten zur Hälfte grobe Schwämme und dann darüber mittler geporte Schwämme.
Ganz oben drauf 3-4cm Filterwatte.
Fertig.
war die Wasserführung bei denen nicht von oben nach unten?

Moin Frank,

nicht wirklich.
Es strömt sogar Wasser von der Seite ein, von oben, von unten.
Ich habe die Kisten immer so betrieben und das hat so funktioniert.
Und der fette Schlick war immer unten. Wie beim Aussenfilter.

Beste Grüße
Martin

Hi,

ich benutze auch den Juwel Innenfilter, allerdings in einem Trigon 190. Dort wurde der Bioflow 3.0 mitgeliefert. Kann bisher nix schlechtes berichten. Finde das Konzept wirklich gut und die biologische Reinigung scheint durch die vielen Filtermedien wirklich hervorragend zu sein.

Der Wasserfluss geht in der Tat von oben nach unten (Oberflächeneinzug), allerdings gibt es bei meinem Filter auch unten einen kleinen Schlitz, der anscheinend noch zusätzlich zum Wassereinzug verwendet wird. So ganz erschließt sich mir der Wasserfluss nicht. Jedenfalls ist es in der Beschreibung so angegeben, dass die Filterwatte oben als erstes drauf soll.

Martin Krüger schrieb:
Moin Frank,

nicht wirklich.
Es strömt sogar Wasser von der Seite ein, von oben, von unten.
Ich habe die Kisten immer so betrieben und das hat so funktioniert.
Und der fette Schlick war immer unten. Wie beim Aussenfilter.

Beste Grüße
Martin
Aber wird das Wasser von der Pumpe nicht aus einer Kammer unter den Schwämmen abgesaugt? Anyway, funktionieren tut das in jedem Fall.

Moin Frank,

Nö, sieht das nur so aus.
Die Dinger haben eine "Klarwasserkammer" aus der die Pumpe das Wasser ins Becken befördert.
Sind die Ansaugschlitze dicht zieht die Pumpe Luft.
Sind die Filtermedien dicht zieht die Pumpe Luft.
Je nach dem was zuerst dicht ist fällt der Wasserstand in der "Klarwasserkammer".

Die Filter funktionieren einfach, wie das Wasser da nun letztlich rumkreiselt ist völlig egal.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Nö, sieht das nur so aus.
na, dann haben die denn irgendwann umgebaut. Bei meinem damaligen Modell (war sicherlich schon was älter) saß die Pumpe auf einem Rohr, dass in einer Kammer unter den Schwämmen endete.

Hey Martin,

hast du deinen Filter nach Anleitung bestückt? Bei mir setzt sich die obere Filterwatte immer sehr schnell zu, sodass ich die jetzt ein paar Schichten nach unten verlagert habe, damit der grobe Schmutz vorher von den Schwämmen abgefangen wird.

Hallo Jan,

Schnabel schrieb:
Hey Martin,

hast du deinen Filter nach Anleitung bestückt? Bei mir setzt sich die obere Filterwatte immer sehr schnell zu, sodass ich die jetzt ein paar Schichten nach unten verlagert habe, damit der grobe Schmutz vorher von den Schwämmen abgefangen wird.

Nö, nach Anleitung bestücken war bei mir nicht drin.
Soviel Geld hatte ich nie. :mrgreen:
Ausserdem bin ich "Gefühlsaquarianer". :lol:

Ich habe alle 2 Monate mal die Watte oben erneuert und gut war das.
1-2 Mal im Jahr waren die Matten mal dran.

Beste Grüße
Martin

mausilibaer

Mitglied
Hi,

der Filteraufbau ist beim Juwelfilter schon im Prinzip von grob auf fein, einzig irritierend vielleicht ist dieser "Nitratschwamm", der als Feinschwamm relativ weit oben postiert ist, aber wahrscheinlich deshalb, weil man den, laut Juwel, eh alle 4 Wochen wechseln soll... :wink:
Den Wasserumsatz, beim halbwegs sauberen oberen Einlass, von den Seitenschlitzen kann man übrigens vernachlässigen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe zwar noch die Filterkammer im Juwel, nutze sie aber nur noch ohne Filtermaterial als "Technikkammer". Das heißt, das Ansaugrohr vom Thermo-Außenfilter steckt in der Kammer und auf dem Auslaßrohr steckt auf der Kammerseite der Schlauch von der Außenfilterpumpe. Da ich ein Delta-Becken habe, sieht man die Kammer im hinteren Eck gar nicht mehr. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

das nenne ich clever.
Ein 20mm Rohr mit einem 15x15cm großen kasten verstecken, den man nicht mehr sieht. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

das kam daher, dass mein Thermo-Außenfilter noch an einem anderen Becken hing, das ich beim Umzug nicht mitnehmen konnte. Also musste ich mit dem Juwel-Filter vorlieb nehmen. Im Juwel hatte ich den Heizstab mit in der Klarwasserkammer, wie Juwel es empfahl, aber die Heizleistung war nicht zufriedenstellend. Da habe ich dann den frei gewordenen Thermo-AF ans Delta geklemmt. Da das Becken mit Rückwand und Filterkammer ja schon in Betrieb war und ich dann das Becken nicht leer machen wollte, habe ich die AF-Schläuche in der Kammer versteckt, Und da es mich bislang nicht stört, ist es so geblieben. (man ist ja auch manchmal etwas faul :mrgreen: )

Als Nebeneffekt findet der Guppynachwuchs zum Teil Schutz in der Filterkammer. :D

Viele Grüße
Roman

Ok, danke Leute.
Hab den Aussenfilter weggemacht, und die Filterschwäme erneuert und sie in der Reihen folge des Herstellers gebracht.

2xBlaue + Steine dann Blau,Grün,Schwarz und dann so ein Filtertuch.

Gibts für den Standart Filter eigentlich auch eine größere Pumpe mit mehr Leistung also Liter pro Stunde? Die natürlich auch dort reinpasst?

Dazu noch, wie kann ich Java Moos an Felsen befestigen?

Und zu letzt, wie kann ich das Aquarium vor lärm schützen? Z.b. ein Text drauf z.b. Bitte nicht Klopfen oder so

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dave,

der schwarze Filterschwamm ist doch der mit Aktivkohle. Den lass mal draussen und ersetz ihn gegen einen normalen blauen oder durch Filterwatte. Den Kohleschwamm benötigst du nur zum Entfernen von Medikamentenrückständen. Im Normalbetrieb ist er eher kontraproduktiv.

Viele Grüße
Roman

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich nehme mal an daß du die 600er Pumpe hast. Mit dem gleichen Aufsatz gäbe es noch eine 1000er, allerdings reicht die 600er für ein 180er allemal.

Das Javamoos binde man entweder mit Angelschnur oder einem Bindfaden auf den Stein.

Lärmschutz: Ein Zettel bringt gar nichts. Stell dich die ersten Tage mit einer Fliegenklatsche bewaffnet vor die Kiste und wenn einer hingriffelt gibts was auf die Finger. Wenn das nicht fruchten sollte empfehle ich die Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung und verfahre so wie mit der Fliegenklatsche.

Hallo, ich hol mir den Groben Blauen Filterschwamm und versuch ihn mit dem Aktivkohle filter schwamm zu ersetzen.
Evtl muss ich den Filterschwamm zurecht schneiden, ist das ein Problem verliert er so dann seine Leistung?

Welchen Baktierien Starter soll ich verwenden? Den von JBL Denitrol Bakterienstarter oder den Easy-Life EasyStart?

Dazu noch eine Frage ist der JBL FilterBoost Bakterienkulturen als zusätzliche Option auch noch gut? Hab dem beim Kauf mitbekommen jedoch weiß ich nicht ob der gut ist oder nicht. Sprich Bakterienstarter + JBL FilterBoost Bakterienkulturen

(Der JBL FilterBoost Bakterienkulturen wird ja einfach auf die Filterschwäme bzw auf den Filtertuch drauf gelegt oder?)

Edit: Fischbesatz

Wegen dem Fischbesatz, 1 Skalar war bereits dabei(Denn hol ich noch ab), dazu kommen noch ca 10 Black Mollys 3 Saugschmerlen und 2 Rüsselbarben und ca 4 Antennenwelse, 5 Metallpanzerwelse.

1. Dem Skalar fehlt eine Flosse, jedoch möchte ich nicht das er alleine dadrin ist. Ist es möglich mit diesem Fischbesatz einen weiteren Skalar zu holen? Wenn Ja woran erkenne ich das Geschlecht an diesem Skalar. Möchte keine Zucht o.ä. nur 2xMänliche Skalare führen zu Streit, ebenfalls wie mit 2. Weiblichen Skalare.

2. Black Mollys bekommen ja diese berüchtigte Pilzinfektion, in dem sich kleine weiße Pilze auf der Haut ablegen und Sie dann ungefähr zerfressen oder sonstwie, Wie kann ich schon vorher gegen der dieser Krankheit eingehen, gibt es auch ohne Medikamente um das Wasser so zu halten damit die Fische keine Verpilzung erhalten?

3. Ist dieser Fischbesatz möglich (Auch Wenn ich noch 1 Skalar hinzufüge?)

4. Die Antennenwelse sind die ausreichen oder mehr? Gruppen Fische wie viele sollten ungefähr immer zusammen sein?)

5. Metallpanzerwelse sind die ausreichen oder mehr? (Gruppen Fische wie viele sollten ungefähr immer zusammen sein?)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dave,
Dave2221 schrieb:
Evtl muss ich den Filterschwamm zurecht schneiden, ist das ein Problem verliert er so dann seine Leistung?
nein, den kannst du dir so zurechtschneiden, wie du ihn brauchst.
Dave2221 schrieb:
Welchen Baktierien Starter soll ich verwenden? Den von JBL D****** Bakterienstarter oder den Easy-Life EasyStart?

Dazu noch eine Frage ist der JBL FilterBoost Bakterienkulturen als zusätzliche Option auch noch gut? Hab dem beim Kauf mitbekommen jedoch weiß ich nicht ob der gut ist oder nicht. Sprich Bakterienstarter + JBL FilterBoost Bakterienkulturen
Wenn du JBL FilterBoost schon hast, dann hau das in den Filter und gut. Da brauchst du nichts mehr dazu kaufen.

Viele Grüße
Roman

Oben