Aquarium läuft heiß

Servus Leute,
seit gestern steht mein 450 Liter Aquarium.
Als ich heute auf das Thermometer geschaut habe, hätte mich beinahe der Schlag getroffen. 30°C.
Heizung ist jetzt erst mal aus und dann hab ich 15% Wasserwechsel gemacht.Jetzt bin ich bei 28,5 °C.
Was sollte / könnte ich noch machen? Damit ich auf gewünschte 25°C komme?
Ich habe jetzt 4 Fenster offen damit der Raum abkühlt und einen Ventilator richtung Aquarium gestellt.

Aquarium ist voll Abgedeckt.
Heizstab: Jäger Präzisions Regelheizer 400-600 Liter
Im Moment laufen 200 Watt Beleuchtung.

Ist der Heizstab vielleicht kaputt oder überdimensioniert?

Mfg Alex

black-avenger

Mitglied
Hi,

lass doch einfach mal zum Spaß den Heizstab weg und schau wo du nut mit der Beleuchtung temperaturmäßig landest ;)
Die reicht je nach zu pflegendem Fisch bereits mehr als aus um das Aquarium auf gewünschter Temperatur zu halten.

Also - Heizer raus, 2 Tage warten und die Temperatur dabei beobachten. Auch mal die Tag/Nacht Schwankung im Auge behalten.

Kann schon sein, dass der Heizer da etwas falsch agiert hat. Aber 200W Beleuchtung heizen das Wasser allein schon gut auf.

Grüße
Thomas

Ok werd ich mal machen.
Sollte die Temperatur dann unter der gewünschten liegen könnte ich ja den Heizer einfach mal so niedrig wie geht einstellen.
Wären 17 °C glaube ich.
Aber ich find das schon witzig, wo kommt da über Nacht die Temperatur her.
Zimmer war / wird nich wärmer als vielleicht 23 °C. Vor allem jetzt im Winter.
Im Sommer hab ich dann mehr. :lol:

black-avenger

Mitglied
Einfach mal Stecker vom Heizer ziehen. Die Wärmekapazität des Wassers ist ausreichend groß, als dass über Nacht nicht mehr als 1-3°C verloren gehen sollten soweit nicht unbedingt arktische Temperaturen im Raum herrschen.

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
Hallo,

klemm den Heizer einfach ab, bis bei der Umgebungstemperatur und dem Wasserinhalt die Wassertemp. auf 25°C gelandet ist, dauert es ein paar Stunden bis Tage.

Dann kannst du schauen, was die Beleuchtung macht. Wenn es dann immernoch zu warm wird über den Tag, dann die Deckel von der Abdeckung öffnen. Wenn das noch nicht reicht, dann zwangsbelüften.

Wenn im Raum ohnehin 23°C sind, wird es im AQ auch nicht kälter als diese 23°C werden.

Aber mal was anderes: 200W Beleuchtung? Was hast du da verbaut?

Ok Diddy werd mal deinen Rat befolgen.
Ja sind 4x50 Watt oder so.
Demnächst kommt dann die 8x80 Watt beleuchtung. Die ist aber dann nicht direkt auf der Aquarium. Daher kein Hitzestau.
Danke schonmal für die Tipps.
Könnte man den Heitzer testen? Vielleicht hat der auch einen Becker?
Ich stell mir da gerade eine Stappelbox mit 20 Liter vor?
Oder geht das nich gut?
Der Heitzer müsste doch sich ausschalten wenn er die gewünschte Temperatur hat oder?

Grüße Alex

Mir ist eben aufgefallen, dass die Kontrollleuchte meiner Meinung nach nie ausgeht.
Thermostat des Heizers defekt???

Grüße Alex

Diddy

Mitglied
ThAxel schrieb:
Mir ist eben aufgefallen, dass die Kontrollleuchte meiner Meinung nach nie ausgeht.
Thermostat des Heizers defekt???

Mir ist in den ganzen Jahren Aquaristik kein einziger Heizer kaputt gegangen. Allerdings stimmt die Temperaturskala auf dem Heizer nie. Meinen einen Jäger Heizstab muss ich auf 22°C stellen, damit es 25°C werden, das kann man bei Jäger aber nachjustieren.

Teste auch mal das Thermometer, oft genug sind die Aquarienthermometer totaler Mist und messen nur ungenau (getreu dem Motto: "Wer misst, misst Mist).

Also Thermometer zwei misst die selbe Themperatur.
Der Heizstab heizt sogar bei eingestellten 17°C obwohl das Wasser bereits 25°C hat. Den Heitzer konnte ich danach ned mal anlangen, da ich mir sonst die Pfoten verbrannt hätte.

Also es spricht viel dafür, dass das Thermometer im Heitzer kapput ist. Auch im Aquarium habe ich gerade 26°C und der Heitzer macht einfach weiter, selbst nach ner halben Stunde.

Diddy schrieb:
Mir ist in den ganzen Jahren Aquaristik kein einziger Heizer kaputt gegangen. Allerdings stimmt die Temperaturskala auf dem Heizer nie. Meinen einen Jäger Heizstab muss ich auf 22°C stellen, damit es 25°C werden, das kann man bei Jäger aber nachjustieren.

Hi!
Vielleicht ist das ein Lagerproblem ;)
Mir ist das mal mitm Heizer vom Quarantänebecken passiert. Der flog vorher einige Monate lose in ner Schublade rum. Viellcith behandelst du dein Zubehör einfach gut genug ;)

Oben