Einen schönen guten Abend alle miteinander.
Ich werde mal versuchen die Probleme zu beschreiben.
ich habe das Aquarium ( 25L ) vor ca. 2 Wochen Eingerichtet und in Betrieb genommen.
Es soll ein reines Pflanzen / Garnelenbecken werden.
Als Anhang ein paar Fotos zu den Proportionen und Problemen des Beckens.
Als Bodengrund kam der Dennerle Quarzkies ohne Nährboden zum Einsatz, da mir mehrere Händler bei Garnelenhaltung wegen dem enthaltenen Kupfer davon abrieten.
Anstatt dessen habe ich zwei Dennerle Düngekugeln kleingemacht und anstatt nährboden unter dem Kies verteilt, was angeblich auch gut funktioniert.
Zusätzlich dünge ich mit Ferropol und dem Ferropol 24 Tagesdünger.
Als Beleuchtung verwende ich eine Energiesparlampe mit 20W / 6500k , welche in sehr geringem Abstand ( 20.cm bis zu den Bodendeckern ) im Deckel montiert ist.
Belichtet wird von 9:00 - 13:00 und von 16:30 - 23:30
Bei dieser Beleuchtung/düngung wachsen eigentlich alle Pflanzen und Moose sehr schnell, wobei die rote Pflanze oben leicht grün wird ( neue Triebe? ).
Zusätzlich ist seit heute eine Co2 Druckgasanlage mit 4 Blasen/min in Betrieb gegangen.
Besatz ist natürlich noch keiner drin.
Da ich noch keinen Testkoffer besitze, habe ich leider keine Wasserwerte zur Hand, welche zur Problemlösung bestimmt sehr hilfreich wären. :-(
Nun zu den Problemen:
1:
Das Aquarium läuft ja nun schon seit ca. 2 Wochen.
Aber das Wasser wird einfach nicht richtig klar, nein ganz im Gegenteil.
Es "fliegen" sogar recht "große" Partikel im Aquarium herum.
Habe ich evtl zu grobe Filtermatte genommen oder die Proportionen des HMF falsch gewählt? Siehe Foto
2:
Wie schon oben erwähnt, werden die oberen Blätter der roten Pflanze eher grün als rot, kann es an Co2 mangel liegen und nun durch Co2 besser werden?
Siehe Foto
3:
Seit dem Wochenende beobachte ich lange Fäden im Aquarium, können das evtl Fadenalgen sein?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
Habe ich evtl zu wenig Schnellwachser drin / Pflanzen falsch gewählt ?
Siehe Foto. ( wirklich sehr sehr schnell wächst nur die linke )
4:
Heute nach der Arbeit habe ich ganz viele kleine (ca.0,2mm) grüne Punkte an meiner Scheibe entdeckt, an denen kleine "Schwänze" wachsen .
Da diese superklein und schlecht bis nicht zu fokussieren sind, leider kein Foto .
Habe ich zusammen mit den Fäden evtl ein großes Algenproblem?
Wenn ja, woher kann dies kommen und was gibt es für Möglichkeiten?
Vielen Dank bereits im voraus !
Ich werde mal versuchen die Probleme zu beschreiben.
ich habe das Aquarium ( 25L ) vor ca. 2 Wochen Eingerichtet und in Betrieb genommen.
Es soll ein reines Pflanzen / Garnelenbecken werden.
Als Anhang ein paar Fotos zu den Proportionen und Problemen des Beckens.
Als Bodengrund kam der Dennerle Quarzkies ohne Nährboden zum Einsatz, da mir mehrere Händler bei Garnelenhaltung wegen dem enthaltenen Kupfer davon abrieten.
Anstatt dessen habe ich zwei Dennerle Düngekugeln kleingemacht und anstatt nährboden unter dem Kies verteilt, was angeblich auch gut funktioniert.
Zusätzlich dünge ich mit Ferropol und dem Ferropol 24 Tagesdünger.
Als Beleuchtung verwende ich eine Energiesparlampe mit 20W / 6500k , welche in sehr geringem Abstand ( 20.cm bis zu den Bodendeckern ) im Deckel montiert ist.
Belichtet wird von 9:00 - 13:00 und von 16:30 - 23:30
Bei dieser Beleuchtung/düngung wachsen eigentlich alle Pflanzen und Moose sehr schnell, wobei die rote Pflanze oben leicht grün wird ( neue Triebe? ).
Zusätzlich ist seit heute eine Co2 Druckgasanlage mit 4 Blasen/min in Betrieb gegangen.
Besatz ist natürlich noch keiner drin.
Da ich noch keinen Testkoffer besitze, habe ich leider keine Wasserwerte zur Hand, welche zur Problemlösung bestimmt sehr hilfreich wären. :-(
Nun zu den Problemen:
1:
Das Aquarium läuft ja nun schon seit ca. 2 Wochen.
Aber das Wasser wird einfach nicht richtig klar, nein ganz im Gegenteil.
Es "fliegen" sogar recht "große" Partikel im Aquarium herum.
Habe ich evtl zu grobe Filtermatte genommen oder die Proportionen des HMF falsch gewählt? Siehe Foto
2:
Wie schon oben erwähnt, werden die oberen Blätter der roten Pflanze eher grün als rot, kann es an Co2 mangel liegen und nun durch Co2 besser werden?
Siehe Foto
3:
Seit dem Wochenende beobachte ich lange Fäden im Aquarium, können das evtl Fadenalgen sein?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
Habe ich evtl zu wenig Schnellwachser drin / Pflanzen falsch gewählt ?
Siehe Foto. ( wirklich sehr sehr schnell wächst nur die linke )
4:
Heute nach der Arbeit habe ich ganz viele kleine (ca.0,2mm) grüne Punkte an meiner Scheibe entdeckt, an denen kleine "Schwänze" wachsen .
Da diese superklein und schlecht bis nicht zu fokussieren sind, leider kein Foto .
Habe ich zusammen mit den Fäden evtl ein großes Algenproblem?
Wenn ja, woher kann dies kommen und was gibt es für Möglichkeiten?
Vielen Dank bereits im voraus !