Aquarium für Zwergkugelfische einrichten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr ein 54 L Becken mit 3 Guppys (1m/2w), 2 Mollys (2w), 10 Neons und 1 Panzerwels. Anfangs hatte ich die typischen Anfängerprobleme, doch seit gut einem halben Jahr läuft das Becken sehr stabil u. ich möchte mir ein weiteres 54L Aquarium zulegen.
Bei meinem letzten Einkauf im Zoogeschäft habe ich ein Becken mit Zwergkugelfischen gesehen und mich sofort in die Tierchen verliebt.
Kurz um ich möchte mir ein zweites Aquarium kaufen und dieses mit den Zwergkugelfischen (Colomesus asellus) besetzten. Um nicht den gleichen Fehler wie beim ersten Becken zu machen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zu diesen Fischen und der fachgerechten Einrichtung des Beckens und der Haltung geben könntet.

Bisher habe ich ein 54L Becken und einen EHEIM Aquaboss 2003 mit passendem Filterpatronenset und Aktivkohlestofffilter für dieses Projekt zur Verfügung.

Als nächstes müsste ich mir dann Gedanken über geeigneten Bodengrund, Temperatur, Beleuchtung u. Bepflanzung machen.

Danks schon mal für die Hilfe

Grüße

Markus

Hallo!

In Sachen Einrichtung kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich hoffe aber dass du für die Kugelfische eine eigene Schneckenzucht hast.....? Die Tiere sind zwingend auf Schnecken angewiesen, da ihnen sonst das Maul zuwächst und sie daran eingehen.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hallo!

In Sachen Einrichtung kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich hoffe aber dass du für die Kugelfische eine eigene Schneckenzucht hast.....? Die Tiere sind zwingend auf Schnecken angewiesen, da ihnen sonst das Maul zuwächst und sie daran eingehen.

Mfg Michi

Ja das hab ich gelesen und direkt in meinem ersten Aquarium ne kleine Schneckenzucht angelegt !

Mark78 schrieb:
Kine schrieb:
Hallo!

Mfg Michi

Ja das hab ich gelesen und direkt in meinem ersten Aquarium ne kleine Schneckenzucht angelegt !

Hi!

Was verstehst du unter "klein"? 5-10 Schnecken pro Tag solltens schon minimal sein nachdem was hier steht: http://www.aquarienforum.de/forum/archi ... 24066.html

Pro Fisch versteht sich.

Werd mir dann wohl noch ein Becken für die Schnecken kaufen müssen.
Jemand Erfahrung damit ?
Oje oje Fragen über Fragen :wink:

So wollte mal über den momentanen Stand berichten:

Habe mir ein 12L u.30 L Becken für die Futterzucht besorgt.

Das 12L ist noch leer, darin werden zukünftig die Kampkrebse ihr Zuhause haben.

In das 30L Becken habe ich einen Hamburger Mattenfilter mit einem EHEIM Aquaball Innenfilter eingebaut. Boden ist zu 2/3 fein u. hell und 1/3 grobkörnig (2-3mm) und dunkel. Bepflanzt habe ich das Becken mit 2 Najas guatelupensis (Nixkraut) und Javamoos an Flusssteine gebunden. Außerdem liegt noch eine kleine Wurzel drin.
In diesem Becken werde Blasen- und Turmdeckelschnecken sowie Red Fire Garnelen halten.
Das Becken läuft seit Heute mit dem alten Filter aus meinem aktuellen Aquarium ein.

Das 54L Becken soll ja wie gesagt für die 2 Kufis sein.

Meine erste Frage dazu ist wie würdet ihr den Bodengrund gestalten?
Habe an 2 Kg Pflanzengrund (sera Floradepot) und ca. 12-14 mahagonibrauen 2-3mm Kies gedacht. Das entspräche dann einer Gesamtbodenhöhe von ca. 7 cm.
Wär das ok ?

Wenn ich die Bodengrundfrage geklärt habe scanne ich mal die Draufsicht meines Dekoratinsentwurfes für das Aquarium ein.

Danke schon mal !

Grüße

Markus

Oben