Aquarium für "Grüner Neon"

Hallo,

der Grüne Neon hat es mir besonders angetan, deshalb möchte ich in naher Zukunft einen dritten Anlauf wagen und ein 300l (150x50x50) Aquarium als Durchflussaquarium einrichten.

Da ich umgezogen bin, habe ich nun endlich gutes Wasser. Laut Wasserwerk habe ich einen PH-Wert von 8,21, eine Gesamthärte von 7,8 und eine Kabonhärte von 3,3. Durch eine CO2-Düngung sollte das Wasser noch im PH-Wert sinken...

1. Frage, kann ich mit dem Wasser ein Durchflussaquarium für Grüne Neons realisieren? Oder weicht der PH-Wert zu stark ab?
2. Welche weiteren Fische passen gut dazu... Algenfresser wären toll :wink:

Danke für Eure Tipps!

hi,
ich wieß nicht ob das so gut geht von über 8 auf mindestens 6?! :?
also ein niedrige KH hast du, d.h. der ph wert lässt sich relativ leicht senken nur leider bin ich mir da nicht so sicher wie wiet das klappt!

also an beifischen gitb es einiges schau mal bei www.zierfischverzeichnis.de vorbei dort kannst du schauen!

Hallo,

ich habe da so ein schlaues Buch, was meint, dass bei einer optimalen CO2-Anreicherung bei 3,5KH mein PH-Wert auf etwa 6,6 sinkt.... damit habe ich mir meine Frage leider selbst beantwortet :autsch:

Da wird es selbst mit dem Roten Neon nichts... der braucht mindestens 6,5 :cry:

Also muss ich wohl doch Neonsalmler nehmen. Die können bis einen PH-Wert von 7 gehalten werden.

Aber leider finde ich mich mit dem Zierfischverzeichnis nicht ganz zurecht. Ich brauche schließlich Fische die aus Südamerika kommen, einen entsprechenden PH-Wert mögen und auch eine ähnliche Bepflanzung mögen!

Hatte mir mal die Siamesische Rüsselbarbe herausgesucht, die kommen aber nicht aus Südamerika....

Hallo,

375l ja, hast natürlich recht.... ich habe schon Kies und Deko abgezogen :D

Danke für den Link... dort taucht natürlich jetzt auch der "Siamesische Rüsselbarbe" auf... schade das es dort keine kombinierte Suche gibt... also unter 7PH und aus Südamerika der gerne Algen futtert.

Würdet ihr Neonsalmler und Siamesische Rüsselbarbe vergesellschaften?
Ich denke an 20 Neonsalmler und 5 Siamesische Rüsselbarben. Im Fließtext beim Fischverzeichnis kann man lesen, dass eine Gruppe von 5 Rüsselbarben ausreichen.

Dann fehlt nur noch ein schönes auffälliges Pärchen und mein zukünftiges Aquarium ist voll!

JoKo

Mitglied
grünerneon schrieb:
... mein PH-Wert auf etwa 6,6 sinkt....
...wird es selbst mit dem Roten Neon nichts... der braucht mindestens 6,5

Ähm, wo ist das Problem? 0,1pH? Vergiss es. Wenn Du pH6,6 hast, und ein weiches Wasser, dann spricht auch nichts gegen den roten Neon.

Willkommen im Forum :)

Hallo!

Danke, freue mich hier im Forum zu sein!

Naja, z.Zt. sind es ja errechnete Werte... die tatsächlichen PH-Werte werde ich natürlich dann anhalten.
Ich möchte nur schon einmal Planen, damit ich anschließend nicht ein drittes Mal Bruchlandung erleide. Habe immerhin 2 Jahre bei meiner Frau Überzeugungsarbeit leisten müssen um diesen 3. Versuch zu bekommen :)

Äh, wie steht es mit meiner Frage... Neonsalmler und Siamesische Rüsselbarben??

Oben