Aquarium für Crystal Red einrichten

Hallo,
seit über einem Jahr möchte ich Crystal Red halten und habe jetzt endlich Platz für ein weiteres Aquarium. Bevor ich jetzt aber das AQ einrichte und dabei etwas wichtiges vergesse, möchte ich die geplante Einrichten von euch "absegnen" lassen. :D

Aquarium: 54l (60x30x30cm)
Bodengrund: heller Sand
Bepflanzung: feinfiedrige Pflanzen (Haarnixe und was es im Aquaristikladen noch so alles gibt), Schwimmpflanzen (Wasserlinsen, Muschelblumen, Froschbiss), Mooskugeln (und was ich noch so für Moose bekomme)
Filterung: Schwammfilter
Besatz: Posthornschnecken, eventuell einige Apfelschnecken, 10 Crystal Red, die sich hoffentlich vermehren :D

Die feinfiedrigen Pflanzen kommen nach hinten, die gesamte Wasseroberfläche wird mit Schwimmpflanzen bedeckt und die Mooskugeln kommen nach vorne. Dann soll noch eine Morkienwurzel in den Mittelgrund, die ich mir Moosen bedecken werde.

Ist das alles so weit in Ordnung, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ach ja, wieviele CR könnten maximal in einem 54l AQ leben?

Hallo Natalie,

beim schnellen Überfliegen denke ich, ist alles soweit ok :)

Ansonsten schau mal hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33330

Fang mit 10 Tieren an, vermehren werden sie sich von ganze alleine :) In einem 54er kannst du schon eine recht große Anzahl von Tieren halten. :) Wenn es den Tieren zu voll wird, stellen sie die Vermehrung ein. So meine Erfahrungen.

EDIT: Habe gerade überlegt, wieviel R&W Bienen ich in einem 25er hatte. Ich glaube es waren an die 80 Tiere. Wie du siehst, in ein 54er passt schon was.

Ich denke halt, je größer der Besatz ist, so genauer sollte man das mit dem Wasserwechsel nehmen :)

LG
Kerstin

Hört sich ja fast wie ne Beschreibung unseres Beckens an :)

Wir haben auch ein 54L AQ und es können schon recht viele Garnelen da drin Platz finden. Durch eine große Javamoos Landschaft gibt es auch viel Platz zum Verstecken.
Nur beim Beckenwechsel ist es sehr stressig wirklich alle Garnis zu erwischen =)

grüße

hi,
also ich habe 1 Jahr lang in einem Becken RF gehalten , die sich auch wunderbar vermehrt haben , und dann kam ich ebenfalls auf die Idee mir CRs zu holen , da sie ja auch wirklich schön sind.
Also bin ich zu dem Laden meines vVertrauens gefahren , wo ich die Tiere vom Züchter erhalte.... Habe mir erstmal 6Stk gekauft (damals gut 72€) und sie ins Becken zu den RF gesetzt.
Die ersten paar Tage war alles in Ordnung. Sie haben gefressen , und sind fleißig rumgeschwommen. Nach gut 6 Tagen dann der erste Schock: 3 tote CRs .
Ich dachte mir noch nix dabei , und ein paar Tage später dann die restlichen 3 auch über den Jordan gegangen.
Ich mache jede Woche einen TWW von 50% und Fütter ausschließlich JB*L* NOVO PRAWN in Verbindung mit Seemandelbaumblättern. Zum TWW gebe ich dem Wasser immer AquaSafe bei.
All meinen Tieren geht es super , halte nebenbei in seperaten Becken Zwergkugelfische , Krebse und Fische. Die CRs sind wirklich sehr empfindliche Tiere , und man sollte sich die Investition gut überlegen. Entweder das Wasser passt ihnen , oder sie werden immer wieder sterben.
Das sind lediglich meine Erfahrungen. Für das Geld kann man sich wesentlich schönere andere Tiere kaufen :thumright:

Huhu
ich habe das Aquarium meiner Crystal Reds nicht anders eingerichtet wie bei allen anderen auch.
Schwarzer Bodengrund,Wurzeln mit Anubias und Javafarn und Javamoos.
lg
Kev

stimme ich voll zu (ueber mir)

was den cr zu schaffen macht sind temps ueber 27,5 ° diesen sommer sind mir fast alle verreckt :(
viele sagen das die weiches wasser besser vertragen,ich hab ne gh von 18 und ph 7,5,kann das also nicht nachvollziehen.
bis zu den heissen sommertagen haben sie sich freudig vermehrt.

Hi

X-Stream schrieb:
Für das Geld kann man sich wesentlich schönere andere Tiere kaufen :thumright:

Also für 72€ bekommt man mehr als 6 Garnelen, es sei denn man holt sie isch in einem überteuerten Laden. Natürlich ist es um so schlimmer für dich, das sie dann gestorben sind.

naja , das waren rund 12€ pro garnele , und vor 1 Jahr waren die Preise extrem hoch , vorallem wenn man sich welche mit höherem weißanteil holt :D

Oben