Aquarium ein Riss !!

Hallo!

Mein neues kleines 54l Aquarium hat oben links einen ca 2 cm großen Riss. Er ist mir gerade aufgefallen :(

Der Riss ist direkt oben links in der nähe der Kante ....

Kann man das "Flicken" bzw. sollte ich es zur Sicherheit lieber weg schmeißen....

War ein Geschenk von meiner Freundin und die wäre natürlich davon wenig begeister...

Ist wohl beim minimalen verschieben passiert (paar cm)

Hallo Daniel,

sicherlich kann man das Flicken.

Aussen einen Glasstreifen , der circa 4 bis 5 cm größer ist als der Riss im Glas, aufkleben um die die Rissausbreitung zu verhindern.
Materialstärke gleich AQ Glas.

Ein Cyanacrylat Kleber, d.h. Sekundenkleber sollte ausreichen und hat den Vorteil der deutlich höheren Steifigkeit gegenüber Silikon.

Jedoch kann dir keiner Sagen, ob in Abhängigkeit der Belastung der Riss nicht irgendwann weiter durch die Scheibe läuft. und das Mahleur seinen Lauf nimmt.

Gruß Deti

hi
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann kauf dir ein neues becken . kannst ja dass ganze equipment (abdeckung, filter...) weiter benutzen. nur das glasbecken an sich ist echt nicht teuer( das ganze flickmaterial müsstest du ja auch erstmal kaufen)
ansonsten viel spaß mit deinem neuen becken :)

Hallo!

Ich würd auch ein neues becken empfehlen, in der Größe kosten die wirklich nicht viel. Evtl. würd ich sogar ein Komplettset nehmen, dann hast auch gleich nen heizer, Filter und Abdeckung als Ersatz daheim.

Mfg Michi

Oben