Aquaball 2210 im 54l - Fragen zu Bestückung und Reinigung

Hallo zusammen,

habe mich nun entschieden, statt des Eheim 2008 Pick-up in meinem 54l Becken einen Aquaball 2210 laufen zu lassen. Denn dieser Filter lässt es zu, mit mehreren Filtermedien zu arbeiten und meine Wasserwerte zu verbessern (hoffe ich zumindest).

Habe heute den "Tausch" gemacht. Um einen neuen Nitritpeak zu vermeiden habe ich einen Teil des alten Filterschwamms so zugeschnitten, dass er in den Aquaball passt. Hoffe die Bakterien haben das überlebt und arbeiten brav weiter.

Nun zu meinen Fragen:

1. Habe ich ihn "richtig" (=sinnvoll) bestückt? v.u.n.o.

altes Stück Filterschaum
Säckchen mit Siporax
Blaue, grobe Filtermatte
Nylonstrumpf mit Torfgranulat
und dann in der Filterbox: Filtervliesmatte und Microvlies zum Abschluss

2. Ich habe vorher gesehen, dass so kleine Vlies-Fädelchen im Becken schwimmen :shock: (nicht viele aber ein paar) und ein Guppy hatte so ein Fädelchen dann am Maul hängen - oh Schreck! Und jetzt? Was soll ich tun? Was ist falsch?

3. Wie oft soll ich die einzelnen Materialien/Medien säubern bzw. austauschen? Ich weiß, wenn die Filterleistung nachlässt, aber trotzdem bitte ich um erfahrungsgemäße Zeitangaben...

Vielen Dank...

Hallo,

habe auch den Aquaball in einem 54 L AQ. Bei mir läuft er so ca 1,5 Monate dann spüle ich ihn kurz aus und wieder rein damit. Wobei ich sagen muss das ich nur 3 Fische in dem Becken habe.

Mfg
Daniel

elchi07

Moderator
Teammitglied
Moin Rachel,

Zeitangaben sind immer so eine Sache. Jedes Becken ist individuell was den Besatz, Bepflanzung, Fütterung und Filtermaterial angeht. Deshalb schwankt auch die Filterstandzeit. Es nützt dir also wenig wenn ein User eine Standzeit von einem Monat und ein anderer von 3 Monaten hat. Erfahrungsgemäß haben Innenfilter eine kürzere Standzeit als Außenfilter, was aber meist an der Filtergröße liegt.

Viele Grüße
Roman

Halihallo,

ich dank Euch für Eure Antworten und die Beantwortung der 3 Frage... Aber was sagt Ihr denn zu meinen anderen beiden Fragen? Frage 1 und 2 hat mir leider noch keiner beantwortet... :(
Wär total lieb, wenn mir dazu noch jemand was schreiben würde/könnte...

Danke...

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Meiner Erfahrung nach müssen Filter nicht zwangsläufig mit einem "Filtermaterialmix" bestückt zu werden. Der Aquaball hat eigentlich im oberen Filtermodul eine Biofilterschwamm; ansonsten reichen auch die normalen mitgelieferten Schwämme aus. Siporax ist sicher nicht verkehrt, die Benutzung von Torf ist eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn man Fische hat, die einen niedrigen ph-Wert brauchen (was z.B. bei Guppys nicht der Fall ist).
Was das Animpfen eines neuen Filters betrifft, so mache ich das immer so: Den Schwamm des alten Filters in einem kleinen Gefäß mit etwas Wasser ausspülen und dann die neuen Filterschwämme in dieser "braunen Brühe" baden. Das trübt nach dem Einsetzen kurzfristig das Aquarienwasser, liefert aber automatisch die erforderlichen Filterbakterien. Das Verarbeiten des alten Filterschwamms wäre so nicht notwendig gewesen... :wink:
Gruß
Carsten

Hallo zusammen,

nochmal wegen der Reinigung: Ich hab halt noch keinen Plan, wie lange man die einzelnen Filtermedien drinnenlassen kann, ohne sie zu reinigen... Und dann liegt mir halt im Magen, dass ich nicht alles gleichzeitig reinigen bzw. austauschen will, damit ja viel genug Bakterien erhalten bleiben... Ich stell mir das so vor, dass ich alle 2-3 Wochen mal nen anderen Schwamm oder so rausnehme und saubermache und das restliche Zeugs in Ruhe lasse? :?:

Naja, das mit dem Torf will ich halt haben, weil meine Corydoras den PH bei 8,0 sicher nicht lustig finden...
Und nen Biofilterschwamm konnte ich für den Aquaball nicht finden...
Mitgeliefert wurde gar nix, weil ich den Aquaball ja gebraucht erhalten habe... Zoogeschäft ist auch keines in der Nähe, also muss ich gezwungenermaßen alles online bestellen...
Das Siporax bilde ich mir ein, weil ich so lange mit dem Nirtit gekämpft habe und mit die Schwämme alleine zu heikel sind für die Ansiedlung für Bakterien...

Reichen nun die blauen Schwämme gemischt mit Siporax und Torf aus? Oder brauch ich noch was feineres? Bin nämlich total entsetzt, dass das Original-Vlies von Eheim fusselt - das habe ich jetzt wieder rausgeschmissen und mit ner blauen Matte ersetzt... Brauch ich noch was Feineres?

Jetzt ist es so von unten nach oben:

blaue Matte
Siporax
blaue Matte
Torf
blaue Matte

Verbesserungsvorschläge???

Danke...

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich würde das jetzt so laufen lassen. Reinigen mußt Du den Filter erst wenn die Pumpleistung deutlich abnimmt. Dann spülst Du einfach alles mit/in lauwarmen Wasser aus.
Das feinere Fließ ist nur nötig falls Du Probleme mit Schwebeteilchen im Wasser hast. Ich hab in meinem (Außen) Filter das feine Fließ rausgeschmissen, da es relativ schnell zu war, und habe trotzdem Kristallklares Wasser.

Gruß Martin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rachel,

zu reinigen brauchst du den Filter wirklich erst, wenn der Durchfluss deutlich zu wenig geworden ist. Einfach unter fließendem Wasser ausspülen. Der Torf wird natürlich erneuert und nicht gereinigt. :wink:

Sei nicht immer so unsicher, sondern handel "aus dem Bauch heraus" und beobachte. Dann bekommst du von ganz allein ein Gespür für die zu ergreifenden Maßnahmen. :D Denn bedenke, was bei einem AQ super funktioniert muß nicht zwangsläufig in einem anderen AQ genauso gut funktionieren.

Viele Grüße
Roman

Hallo Martin, hallo Roman,

vielen Dank für Eure Antworten! Wahrscheinlich habt Ihr beide absolut Recht! Ich stress mich hier wahrscheinlich viel zu viel ab ob "richtig" oder "falsch"... Ich sollte mich wohl in der Tat mehr auf das Bauchgefühl und die Erfahrung an sich verlassen...

Obwohl's ja nie schaden kann, EUCH wirklich erfahrenen Aquarianer mit Fragen zu löchern um grobe Fehler zu vermeiden! :p

Ich lasse den Aquaball nun einfach mal ohne Vlies laufen und lasse ihn nun in Ruhe so wie er ist - und dann wird sich zeigen was er und die Wasserwerte so tun... :dance:

Ich meld mich aber sofort wieder wenn ich absolut unsicher bin oder sich eine Katastrophe anbahnt... :roll: :mrgreen:

Danke...

Oben