Eheim Aquaball 2208 vs 2210

Hallo Technikfreunde
Ich habe ein 54 Liter Becken schon mit etlichen Innenfilter (eheim pickup kleinste Grösse, Tetratec kleinste Grösse usw) ausprobiert die immer für Aquarien bis 60 Liter gegeignet waren. Aber nach jeweils einer Woche war jeder Filter zu und musste gereinigt werden. Im Moment habe ich zwei Innenfilter laufen, weil es sonst garnichts bringen würde.
Wäre es möglich, das ich einen Aquaball 2210 in das Becken tue obwohl der nicht für die Aquagrösse ausgelegt ist? Oder wäre der Sog und die Strömung zu stark dür die Fische?
Besatz
1 weiblicher Betta Splendens
3 Hyphessobrycon columbianus(ja ich weiss grenzwertig aber geniesen ihre Rente hier)
6 schwarze Phantomsalmler
und 7-9 Cory aeneus
und 1 AS

vielen Dank schon mal

Gruss Moni

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Moni,

der Aquaball ist auch nach kurzer Zeit "zu", glaub mir :wink:
Die Strömung ,an sich, ist zwar einstellbar, ich hab den aber dann doch durch einen Ecco-Aussenfilter ersetzt.
Da haste deine Ruhe :mrgreen:

Gruss Heiko

Hallo Heiko
Ich habs fast befürchtet :( Aber das ist vom Platz her doof mit dem Aussenfilter und auch die Ausspahrungen für die Abdeckung sind eng. Da müsste ich das Plastik schneiden ohne das es platzt. Oder eine andere Abdeckung aber erst mal eine finden die passt. Ist ein Woha Becken mit gewölbter Frontscheibe :( Wahrscheinlöich wars deshalb so billig weil kein Schlauch durch die Ausspahrungen passt.

Und ausserdem : Mit was schneide ich Plastik ? Ich dachte ja auch nur der stärkere Filter wälzt mehr Wasser um und geht nicht so schnell zu aber das war wohl falsche Logik?

ok ich dank dir
gruss Moni

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

man kann an dem Aquaball schon bissel was "fummeln", um die Standzeit zu verlängern :wink:
Zum Ersten, die kleine blaue Filtermatte, direkt unter dem Kopf, gegen gröberes Filtermaterial austauschen oder ganz weg lassen.
Zum Zweiten, eine Filterpatrone rausschmeissen und durch grobes Filtermaterial (Zeolith o. ä.) ersetzen.
Aber die Standzeiten liegen dann auch nur bei etwa zwei Monaten (kommt auch auf den Besatz an).
Mit dem Ecco komm ich 'nen Jahr hin :thumright:

LG Heiko

Hallo Heiko
Na zwei Monate ginge noch. Besser als das Ding jede Woche reinigen. Also alles in allem gröbere Filterschwämme rein?
Ok

thanks Moni

Hallo
Ok ich probier es aus. Habe mir jetzt für das Becken auch eine CO2 Anlage von DEnn**** bestellt, weil die Pflanzen kaum bis garnicht wachsen, mal sehen werde das nächste Woche in Angriff nehmen

Danke Moni

Hi

Ich will mir auch einen Aquaball 2210 für mein 112er hohlen.
Und da wollte ich fragen ob der Filter leise ist, da das Aqua direkt neben meinen Bett steht.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Man kann Plastik, mit einer Flex bearbeiten und/oder durch Wärme biegen und mit einem Cuttermesser einschneiden.
mit der Laubsäge und 'nem rundem Blatt kann man aber auch problemlos "um die Ecke" schneiden :wink:
...ob der Filter leise ist, da das Aqua direkt neben meinen Bett steht.
Solange du den mitgelieferten Diffusor nicht verwenden möchtest, hört man normalerweise keine Geräusche von dem Teil.

LG Heiko

Oben