AQ starten ohne Pflanzen?

Mein lieber Tobi,

ich finde es ist tierquälerei
deine moralische Wertung interessiert hier doch wirklich niemand.
die fische darin nur am leben hält, indem man man mehrmals am tag wasser wechselt
Es geht hier z.B. um einen kleinen Trupp Panzerwelse - der dann nach einigen Tagen immer weiter aufgestockt wird.
und nur weil ein paar chemiker, biologen, oder sonst wer theorien darüber aufstellen, höre ich doch nicht darauf....
Du kannst es doch halten, wie du möchtest. Die wochenlange Einlaufphase muß allerdings nicht sein.

ich habe auch noch nie erlebt, oder von irgendeinem bekannten gehört, dass ein neues becken verpilzt! das ist absolute theorie ohne praktische relevanz. Rolling Eyes
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... light=pilz
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=schleim
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=schleim

http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/45/wasserzeichen

Soso... Deine Praxis scheint nicht sonderlich umfangreich zu sein. Ich hatte diese Verpilzung selber schon an mehreren Einrichtungsgegenständen beobachten können.

wenn man mal in den beginner bereich schaut, wimmelt es da von fischsterben aufgrund von nitrit wegen zu schnellem besatz, aber ich hab noch nie gelesen, dass einer schreibt: "hilfe mein becken verpilzt, weil ich es ohne fische und pflanzen einfahren lasse"
1. sind Pilze kein Problem
2. zögert damit den Besatz des Beckens nur unnötig hinaus
3. haben die Leute mit Problemen häufig gar keine Ahnung, dass es diesen Peak gibt. Wenn ich den Wert überwache und weiß, was ich tue, dann sieht das sicherlich anders aus.

naja,
hauptsache verena weiß jetzt hoffentlich, dass sie ihr becken jetzt schon ohne pflanzen einrichten kann.
Dein geschleime um Verenas Becken wird langsam widerlich.

Cap10 schrieb:
Aber wenn man deiner aussage folgen wuerde, wuerden wir hier noch in hoehlen wohnen und zum essen jagen gehen!
:wink:

na, wenn du dann richtig modern sein willst, folge doch den neusten erkenntnissen in der aquaristik und setz dir leuchtende genmanipulierte fische ins becken!
dann bist du wenigstens auf dem neusten technischen stand und musst nicht mehr in ner höhle mit alten langweiligen fischen wohnen... :roll:

nicht alles was neu ist, ist auch gut...jeder der von geschichte auch nur ein kleines bisschen ahnung hat würde das wissen und hier nicht so nen quatsch schreiben...

Tobi7185 schrieb:
na, wenn du dann richtig modern sein willst, folge doch den neusten erkenntnissen in der aquaristik und setz dir leuchtende genmanipulierte fische ins becken!
dann bist du wenigstens auf dem neusten technischen stand und musst nicht mehr in ner höhle mit alten langweiligen fischen wohnen... :roll:

Das ist ja was ganz anderes, wer hat denn ueberhaubt gesagt dass ich, meine fische langweilig finde. Tut mir leid du vergleichst aepfel mit birnen.
nicht alles was neu ist, ist auch gut...jeder der von geschichte auch nur ein kleines bisschen ahnung hat würde das wissen und hier nicht so nen quatsch schreiben...
Nicht alles was neu ist ist gut, stimme ich dir zu. Aber was hat das mit geschichte zutun?
:wink:

mein lieber thomas.
was du schreibst hat doch alles kein hand und kein fuß!

einerseits schimpfst du über entsstehende pilze, andererseits sagst du sie wären nicht schlimm...

...dann zeigst du mir beiträge wo es um pilze geht, aber überhaupt nicht hier zum thema gehören. denn darin geht es um pilze, die durch neue einrichtungsgegenstände und damit eingeschleppte keime geht...
diese verpilzungen sind vollkommen normal und können auch in seit jahren laufenden becken auftreten, wenn man z.b. ne neue wurzel reinlegt.

und ich denke, dass meine moralische wertung um einiges eher an der realität liegt, als deine.

und was willst du mit deinen panzerwelsen sagen?? dass es ja nur ein paar kleine fischchen sind, um die es nicht so schlimm ist???
---> so viel zu moral.

sorry, thomas, aber für mich bist du spätestens seit jetzt abgeschrieben...du scheinst kein wenig moral in bezug auf fische zu besitzen!
und ahnung von der aquaristik ja scheinbar auch nicht...

im gegensatz du dir versuche ich verena zu helfen und ihre frage zu beantworten... was du machst, ist hier müll zu verbreiten!

Tobi7185 schrieb:
was du schreibst hat doch alles kein hand und kein fuß!
Da hast du natürlich absolut und uneingeschränkt Recht
a023.gif
.

Also Leute, das ist besser als Fernsehen um 14:50 Uhr.
Hier werden Grundsatzdiskussionen geführt die schon seit mindestens 20 Jahren in der Aquaristik geführt werden.

Also: Man kann ein Becken starten ohne Pflanzen - das ist unstrittig.

Man kann ein AQ auf verschiedene Arten einfahren - auch das ist denke ich unstrittig.

Welche die Ideale Art und Weise ist muss aber jeder für sich herausfinden.

Ich kann auf verschiedene Arten verantwortungsbewusst mit den von mir gepflegten Tieren umgehen. Keiner kann hier ein Dogma aufstellen.

Fakt ist, wenn ich ein AQ stabil laufen lassen will, benötige ich dazu die entsprechenden Bakterienstämme in ausreichender Menge.
Wie ich diese Bakterien dazu bringe sich in meinem AQ in entsprechender Menge anzusiedeln, tja, da teilen sich wieder die Geister.

Es sollte jeder so machen wie er es für richtig und vertretbar hält und dabei die Kreatur achtet - wie gesagt viele Wege führen nach Rom.

Tierquälerei erfährst du hier viel häufiger darin das Fische in Aqs gehalten werden in denen sie nichts zu suchen haben!

So lange ich die relevanten Wasserwerte im Auge behalte, kann ich auf Veränderungen reagieren.

Die plumpe Behauptung "sechs Wochen laufen lassen und dann ist alles OK" ist einfach viel zu billig. Denn auch nach dieser Einlaufzeit, kann sich durch den neuen Besatz ein weiterer Nitritpeak einstellen. Wenn ich hier nicht die Wasserwerte im Auge behalte und dann entsprechend eingreife, gehen auch alle Fische ein. Also kann ich diesen Anstieg auch schon nach 10 Tagen absichtlich hervorrufen und entsprechend reagieren - wo bitte ist hier der Unterschied?

So, nun streitet euch weiter um nichts!
Viel Spaß dabei.

Gruß Klaus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

heisa!, hier geht's aber mal wieder ab :D.

Tobi7185 schrieb:
aber hier kann ich ihm einfach nicht zustimmen, bzw. finde ich seine aussagen diesbezüglich etwas irreführend. denn es hört sich bei ihm so an, als würde ein becken ohne fische niemals einen gesunden abbauzyklus aufbauen.
Ich habe nie etwas von "niemals einen gesunden abbauzyklus aufbauen" geschrieben. Was soll das eigentlich sein, ein "gesunder abbauzyklus".

aus meiner erfahrung gibt es in einem neu eingefahrenen leeren becken immer einen nitritpeak.
Du hast Dich vor einem halben Jahr hier das erste Mal vorgestellt und geschrieben, daß Du seit 7 Monaten ein Aquarium besäßest. Somit mildert sich Deine obige Behauptung ab zu: "ich habe bisher erst ein einziges aquarium besessen und da gab es einen nitritpeak". Das "immer" streichen wir besser ganz schnell mal wieder. Wenn Du hier mehr im Forum liest, wirst Du feststellen, daß in den Berichten über den Nitritpeak sehr unterschiedliche Zeitdauern mit sehr unterschiedlichen Höhen auftauchen. Bei nicht wenigen Forenteilnehmern bleibt der Nitritpeak unbemerkt, oder nur sehr schwach ausgeprägt.

Das liegt daran, daß in einem neuen Aquarium hauptsächlich vergammelnde Pflanzenteile für den Stickstoffeintrag verantwortlich sind. Je nachdem, wie schnell sich eine Abbauflora dafür findet, und wie gewissenhaft man abgestorbene Pflanzenteile entfernt, tritt der Nitritpeak früher oder später in mehr oder weniger großer Höhe auf. So bleibt sehr viel dem Zufall überlassen.

Was hast Du also dagegen, von Anfang an mit schwachem Besatz für definiertere Verhältnisse zu sorgen?

setzt man danach langsam fische ein gab es bei mir bisher nie einen erneuten nachweisbaren nitritanstieg.
Ja. Du wiederholst nur das, was ich auch geschrieben habe: mit langsam steigendem Besatz umgeht man den sonst unausweichlichen Nitritpeak.

ich finde es ist tierquälerei wenn man nitrithaltiges wasser hat und und die fische darin nur am leben hält, indem man man mehrmals am tag wasser wechselt...
Soso. Anders ausgedrückt, Du würdest also lieber keinen lebenserhaltenden Wasserwechsel durchführen, und die Fische sterben lassen.

es ist seit jahrezehnten bekannt, dass ein becken ohne fische und pflanzen einen nitritpeak erlebt und danach viel stabiler auf fischbesatz reagiert.
Quatsch. Woher soll denn bitte in einem leeren Aquarium der Stickstoff kommen, der dann zu Nitrit und Nitrat wird? Reingebeamt?

ich habe auch noch nie erlebt, oder von irgendeinem bekannten gehört, dass ein neues becken verpilzt! das ist absolute theorie ohne praktische relevanz.
Wie ich bereits bemerkte: Deine eigener aquaristischer Erfahrungsschatz hat noch enge Grenzen. Das kann sich mit der Zeit ändern, wenn Du den Ideen, Gedanken und Erfahrungen langjähriger Aquarianer aufgeschlossen gegenüber stehst. Unter diesem Licht betrachtet, verlieren Deine Behauptungen einiges von ihrem Absolutheitsanspruch.

Im Gegensatz zu Deinen Ausfürungen sind Pilze und Schimmel häufige Gäste in neuen, nicht-eingefahrenen Aquarien, wie Du auch schon von anderer Seite hier bestätigt bekommen hast.

tierquälerei was ihr da macht, sonst nichts!
Jaja. Wenn einem die Argumente ausgehen, holt man halt die Moralkeule raus.

Viele Grüße
Robert, seine Aquarien immer unter Last eingefahren habend - ohne Verluste

Oh, Hilfe! Wenn ich gewußt hätte, daß ich so eine Diskussion auslöse, hätt ich lieber nix gefragt... :|

P.S. mein Becken läuft seit gestern, alle Wasserwerte waren ca. 5 Std. nach Befüllen wie im Leitungswasser, ich werde täglich messen, da mich's interessiert, was sich verändert. Und schon morgen geh ich Pflanzen kaufen!

Anhänge

• AQ-Start klein.jpg
    AQ-Start klein.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 77
Thomas Schmidt schrieb:
ich habe auch noch nie erlebt, oder von irgendeinem bekannten gehört, dass ein neues becken verpilzt! das ist absolute theorie ohne praktische relevanz. Rolling Eyes
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... light=pilz

Mein Thread passt nun aber nicht in die Liste. Bei mir war das Problem, das sich ein Schimmelpilz aufgrund des vermoderns bildete. Die gekaufte Wurzel, war nicht Aquariengerecht aufbereitet worden, meint Salzwassereinlage und Abkochen.
Aber das nur so am Rande. :)

Und bzgl. der Diskussion, mit gutem Animpfen und gesunden Wasserwechseln, sowie schnellwachsenden Plfanzen, habe ich selbst auch nie einen wirklichen Nitrit-Peak erlebt. (Meine Erfahrung beschränkt sich auf rund 3 Aquarien.) Besetzt wurde jedesmal sehr zügig, allerdings immer aufbauend, meint niemals mit vollem Besatz. (Wobei ich ein 180Liter, allerdings angeimpft mit Filtermaterial eines 54Liter, notzfallmässig praktisch komplett besetzte. Fischverluste waren 2 Stück von rund 20. Und beide starben infolge von Stress, der sich bildete da ein AQ Glasbruch erlitt.)

Oben