Starten von Filter Eheim Professional3e / 2076

Hallo erst mal,

ich habe mir für mein 375l-Becken als neuen Filter den Eheim Professional3e / 2076 gekauft. Leider kriege ich das Ding nicht zum Laufen. Ich habe mich an die Beschreibung gehalten..!

Schon die Ansaughilfe hat nicht wirklich funktioniert. Erst als ich den Druckschlauch abgezogen habe und mit dem Mund angesaugt habe hat sich der Filter mit Wasser gefüllt. Der Filter steht im Schrank unterhalb des Beckens.
Jetzt läuft die "automatische Entlüftung". Laut Bedienungsanleitung kann das "einige Minuten dauern". Aber es sind schon mehr als 30 Minuten - und es tut sich nichts. Wie lange dauert das?

Ich habe Druckseitig den Reaktor für die Beimischung von CO2 eingebaut.

Es wäre nett wenn Ihr mir Eure Erfahungen mit dem Anschließen und Starten des Filtern schreiben könntet.

Danke schon mal vorab.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,
hast Du alle Filtereinsätze richtig befüllt und eingesetzt?
Du mußt dem Filter bei der Erstinbetriebnahme schon mal ein wenig unterstützen.
Also mußt Du schnell hintereinander den Entlüftungsknopf drücken.
Da muß man schon ein wenig Geduld haben. Wenn er erst einmal
angelaufen ist, d.h. das Wasser bis oben in den Auslaufrohr angekommen ist,
dann ist es auch nachher nicht mehr so ein großes Problem.Wie das allerdings
mit diesem Reaktor den Du angeschlossen hast, ist weiß ich nicht.
Bei mir geht das problemlos. Oder schaust mal bei Eheim auf der Seite
unter Kundenservice , da kannst Du einen Flyer downloaden.
Halte Dich genau an die Anweisung, dann kann nichts schief gehen. :D
Gruß
Salmlerin

@Salmlerin:

DAnke für Deine Antwort.

Also es hat geklappt - aber erst nachdem ich die "grosse Menge Luft" über die Schläuche rausgenommen hat, also den Anschluss Druckseitig abgeschlossen und etwas Wasser rauslaufen ließ. Dann hat die automatische Entlüftung und auch das beschriebene Nachhelfen mit dem Taster funktioiert.

Mein Fazit: Einen ganz leeren Filter so zu füllen und zum Laufen zu kriegen ist mir nicht gelungen ohne Nachhilfe über das Ansaugen über die Schlüche. Jetzt funktioiert er sehr gut und läuft schon leise.

Grüße

Bernd

Oben