Co2, wann starten?

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich war den ganzen Tag fleißig und hab vor etwa 2 Stunden endlich mal den Wasserhahn ordentlich aufdrehen können!

nun hab ich gehört, dass ich mit der co2 Zugabe nicht zu früh anfangen soll, erst in 3 Wochen oder so. Wie seht ihr das?

ich sende auch noch Bilder, wer weiß, ob mein „werk“ die Nacht überdauert. Bitte Daumen drücken!
lg Charlotte

Anhänge

• 60CB9E48-D645-40ED-9B62-8501F1C361C0.jpeg
    60CB9E48-D645-40ED-9B62-8501F1C361C0.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 28
  • 715B3AEB-3BA2-4D15-ABC6-E98E97B941E9.jpeg
    715B3AEB-3BA2-4D15-ABC6-E98E97B941E9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28

Josepe

Mitglied
Aktuell ist jetzt das Licht aus, aber morgen früh zählt wahrscheinlich auch noch zu sofort, oder?

Josepe

Mitglied
Ich hab diese Info nebenbei von diesem Aquarium“Guru“ im Internet, der meinte, dass sich vor allem die Algen über das co2 freuen würden... der meinte übrigens auch, dass ich das Licht für die ersten Wochen nur 6 Stunden anhaben sollte. Ist das korrekt?
halte mich lieber an das Forum, als an die Meinung von irgendwem der bei YouTube verkauft...
lg

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Ich hab diese Info nebenbei von diesem Aquarium“Guru“ im Internet
ja den kenne ich auch.
Vieles was er sagt ist auch OK, aber bei einigen Themen liegt er auch daneben.
Er würde aber das Gleiche wohl auch über meine Meinungen behaupten.

Ich habe bei mittlerer Beleuchtung und fehlendem CO2 reproduzierbar Algenprobleme bekommen.

Meiner Meinung nach, ist CO2 die einzige Düngung, die nie Algenprobleme verursacht.

Aber wem Du nun glaubst, musst Du selber entscheiden.

der meinte übrigens auch, dass ich das Licht für die ersten Wochen nur 6 Stunden anhaben sollte. Ist das korrekt?
Nein, der kennt Dein Licht doch überhaupt nicht!
Dazu solltest Du mal Beckenmaße und die Lichtquelle nennen.

Gruß
Stefan

Josepe

Mitglied
hallo Stefan,
Beckenmasse sind 100*40*50 (dank meines großzügig verwendeten Bodens jetzt aber viel weniger Höhe)
Beleuchtet wird es von einer Helia Lux Spectrum 1000 (hab den Controller, also dimmbar)

Ehrlich gesagt, vertrau ich lieber Menschen, mit denen ich mich wenigstens etwas austauschen kann, sprich dir. Zudem lese ich hier schon etwas länger mit und weiß, dass du deine Meinungen auch plausibel erklären kannst.
irgendeiner von den YouTube Kerlen meinte mal, dass letztlich viele Wege nach Rom führen, man muss sich halt aber für einen entscheiden.
In diesem Sinne: vielen Dank für deine bisherige Beratung und hoffentlich auch viele weitere Tipps!
lg, Charlotte

Starmbi

Mitglied
Hallo Charlotte,

Du hast knapp 30 Lumen/l. Das ist schon recht ordentlich.
Damit kannst du auch lichthungrige Pflanzen pflegen.
Dimmen finde ich besser als kürzer zu beleuchten.
CO2 bitte sofort anmachen.
Beim Licht Ich würde auf 50% Leistung bei 8-10 Stunden Leuchtdauer gehen.
Dann ist es nicht so schlimm, wenn das mit dem CO2 Anfangs noch nicht so klappt.
Später kannst Du dann das Licht langsam hochfahren.

Wichtig ist nun dass neben dem Licht und dem CO2 auch der Rest der Ernährung stimmt.
Das sind Nitrat, Phosphat und Eisen.
Wenn Du Glück hast, und ein gutes Gleichgewicht zwischen Fütterung und Nährstoffverbrauch besteht,
musst Du gar nicht zudüngen. Evtl ein wenig Eisen.
Hast Du viele Pflanzen und wenig Fische, musst Du zudüngen.
Hat Du viele Fische und wenig oder langsam wachsende Pflanzen musst Du den Nährstoffüberschuss durch Wasserwechsel entfernen.
Das wird sich aber noch zeigen.

Gruß
Stefan

Josepe

Mitglied
Wird gemacht, hat ja auch noch den schönen Nebeneffekt, dass ich meinen Pflanzen viel länger beim “gluckern” zugucken kann.
Düngen so ab Woche 2? Hab u.a. Rothala I’m Becken, bei der möchte ich nichts falsch machen und fürchte, dass das Licht schon an der Grenze ist..
und für den Rest mach ich bestimmt bald einen neuen Beitrag auf :)
lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Hatte ich dir nicht schon irgendwo deine Lumen pro Liter ausgerechnet und als nicht schlecht bezeichnet.
Was für eine Rotala hast du denn. Die rotundifolia kam bei mir auch mit weniger licht aus.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte,
Hatte ich dir nicht schon irgendwo deine Lumen pro Liter ausgerechnet und als nicht schlecht bezeichnet.
Was für eine Rotala hast du denn. Die rotundifolia kam bei mir auch mit weniger licht aus.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
Richtig, dass hattest du lieberweise getan :) Stefan hatte nur nochmal nach der Beleuchtung gefragt und ich hatte den lampennamen schneller im Kopf als die 33 lumen pro Liter :( bitte nicht persönlich nehmen!

ich hab die rotala Macrandra drin und eriocaulon cinereum... hab die vor deiner lumenausrechnung gekauft, mal sehen was draus wird...........
lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Hatte
Hallo Charlotte,

Düngen dann wenn es nötig ist!
Dazu musst Du mindestens Nitrat und Eisen messen.

Sind sie zu niedrig oder nicht nachweisbar solltest Du düngen.
Mit was wirst Du denn düngen?

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

ich hatte einfach mal schnell zu dem universaldünger von jpl gegriffen und erst danach gelesen, dass der ergänzt werden muss. Hab mich mit dem Thema bisher leider zu wenig beschäftigt...
da ich außer der rotala noch althernatera reineckii mini in meinen Becken gibt, werde ich wohl auf jeden Fall noch mit Eisen düngen müssen?! Ansonsten irgendwelche kaufempfehlungen? Die ganzen Tests muss ich auch noch besorgen, hab zwar so nen professionell Koffer, der ist aber mehr so auf ammonium etc. Ausgerichtet.
lg Charlotte

rein.hart

Mitglied
Hallo Charlotte,

denk aber bitte daran, dass du deinen Bodengrund mit Soil gestaltest hast. Viele Soilböden sind vorgedüngt. Wenn das bei deinem Soil auch so ist, musst du in der ersten Zeit häufige Wasserwechsel machen, um die überschüssigen Nährstoffe zu entfernen. Sonst kann es dir passieren, dass du gleich zu Anfang eine Algenexplosion bekommst. Näheres sollte aber auf der Soilverpackung stehen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Die macranda kann eine Zicke sein. Die eriocaulon hatte ich mal im Garnelenbecken und die wuchsen selbst im Schatten, bildeten dort aber keinen Blütenstängel. Auch das Papageienblatt ist nicht immer einfach.
Hättest du nicht einen roten lotus kaufen können?
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte,

denk aber bitte daran, dass du deinen Bodengrund mit Soil gestaltest hast. Viele Soilböden sind vorgedüngt. Wenn das bei deinem Soil auch so ist, musst du in der ersten Zeit häufige Wasserwechsel machen, um die überschüssigen Nährstoffe zu entfernen. Sonst kann es dir passieren, dass du gleich zu Anfang eine Algenexplosion bekommst. Näheres sollte aber auf der Soilverpackung stehen.
Hallo rein.hart,
Auf der Packung steht natürlich nicht algenfördernd etc. Morgen ist trotzdem der erste wasserwechsel geplant, peile so 50 Prozent an. Und dass dann etwa alle 3 Tage für die ersten Wochen? Oder übertreibe ich es da?

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte,
Die macranda kann eine Zicke sein. Die eriocaulon hatte ich mal im Garnelenbecken und die wuchsen selbst im Schatten, bildeten dort aber keinen Blütenstängel. Auch das Papageienblatt ist nicht immer einfach.
Hättest du nicht einen roten lotus kaufen können?
L. G. Wolf
Ich hätte gar nichts rotes gekauft, hab aber meinen Göttergatten losgeschickt, um dessen Freude am Projekt zu steigern. Der dachte ich will was rotes. Und ich glaube, jetzt besitze ich auch alles, was 1,2 grow da so hat.
naja, ich geb jetzt mein bestes um die durchzubekommen, sonst wird es halt Lotus, mittlerweile gefällt mir das rot ziemlich gut!
lg, Charlotte

Oben