AQ geplatzt - jetzt 200l

A

Anonymous

Guest
ich schau gestern nach meinen Fischen - was sehe ich? von meinem gebrauchtem 112l-AQ haben sich die wände gelöst :eek: zum glück habs ich gesehn so konnten alle fische + 4/5. des Wassers gerettet werden

da man aber um 22:17 kein AQ mehr bekommt :roll: mussten die fische mit dem AQ wasser + filter+wassersprudler in einer wanne übernachten :?

heute morgen hgaben wir ein 200l-AQ gekauft - zuerst wollten wir ein 180l aber sie hatten keins da also gingen wir mit dem 30€ teureren 200l-AQ Preis: 189€ nach Hause *yess*

habe das gerettete wasser mit rein und den alten filter auch wegen der bakterien

da ja für 200l

5 Guppys
6 Black Mollys
5 White Mollys
5 Platys
4 Panzer-Welsen
1 Antennenwels

doch etwas wenig ist würde ich gerne noch ein bisschen was dazukaufen!

skalare gehen nicht oder? was würdet ihr empfehlen?

Hallo,
das hört sich ja nach einem Albtraum für jeden Aquarianer an - Becken geplatzt!

Naja, zum Besatz: Skalare müssten gehen, denke, ich! Ich weiß nur nicht, in wiefern sie zu den anderen Fischen passen!

Hast du denn Spaß an Lebendgebärenden? Im meine mit 200 Liter hast du jetzt mehr Möglichkeiten und könntest vielleicht in einer andere, anspruchsvollere Richtung gehen?!?

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
hi tut mir leid das dein aquarium geplatzt ist!!
du hast platys in deinem becken die könntest du ja auf 10 aufstocken so wie black mollys und white mollys.
panzerwelse sollten zu 5 oder zu gehalten werden kannst du auch vilt aufstocken.
du könntest ja aber auch noch ein pärchen von sbb eisetzen
vilt aber noch einen schönen schwarm wie neons oder so etwas aber ich kann dir jetzt keine rat schäge geben da ich nicht deine waasserwerte kenne.

Hi

in erster Linie würde ich jetzt mal noch nichts neues dazusetzen.

Lass das Becken sich erstmal noch aklimatiesieren. Es könnte ja auch eventuell wieder einen Nitritpeak geben. Von daher erstmal gut im Auge behalten und Werte kontrollieren und ggf. darauf reagieren. Wenn alles gut ist. Dann kannst du über zusätliche Fische nachdenken.

Puh da bin ich aber geschockt!

Ich bin gerade erst dabei mein erstes Aquarium einzurichten und wusste nicht das soetwas passieren kann :shock: . Sieht man da vorher schon Anzeichen? Ich habe nämlich ein 112l Becken günstig bei e*ay bekommen und das war aber ein selbstgeklebtes. Naja dicht ist es und die Fugen sehen auch noch inordnung aus, aber ich weiß nicht wie alt es ist und was der Vorbesitzer so damit angestellt hat.
Naja hört sich aber so an als seis bei dir nochmal gutgegangen, aber so 112 Liter auf Laminat und Teppichboden stelle ich mir ganzschön hmm.....
....unangenehm vor. Hoffentlich entschädigt dich dann ein neues 200l Becken :wink: .

Grüße
Christoph

Hallo,

ich bin schon etwas verwundert... 200 Liter-Becken haben effektiv nur 180 Liter, was die letztendlich mögliche Menge an Wasser betrifft. Also entweder wolltet ihr vorher ein 160 Liter-Becken (100x40x40) oder man hat euch schön 30 Euro mehr abgeknöpft für ein- und dieselbe Beckengröße (100x40x50).

Was Deinen Besatz angeht, so ist er machbar und Geschmackssache, aber besonders toll finde ich ihn persönlich nicht. 3 Arten Lebendgebährende finde ich schon etwas anstrengend und auch nicht wirklich abwechslungsreich. Zumal sich die Mollys auch untereinander kreuzen können.

Wenn du alles gerne so hättest, wie es jetzt ist, gönn den Panzerwelsen noch 6-8 Gefährten und es passt so. Alles andere vermehrt sich dann schon von allein. Eine weitere Art würde ich jedenfalls nicht dazu setzen.
Und ja, Skalare sind eher ungeeignet.

Hallo Conny,
diese Berechnung verstehe ich nicht:

maguro schrieb:
200 Liter-Becken haben effektiv nur 180 Liter, was die letztendlich mögliche Menge an Wasser betrifft.

Natürlich kann man da nicht 200 Liter einfüllen, aber das Volumen ist doch vorhanden und eben größer als beim 180er.
100x40x45= 180
100x40x50= 200

@ xNiXx: Lebendgebärende muss man nicht auf 10 aufstocken, das erledigen die schon selbst. :wink:

Grüße
Ingrid

IngridR schrieb:
Hallo Conny,
diese Berechnung verstehe ich nicht:

maguro schrieb:
200 Liter-Becken haben effektiv nur 180 Liter, was die letztendlich mögliche Menge an Wasser betrifft.

Natürlich kann man da nicht 200 Liter einfüllen, aber das Volumen ist doch vorhanden und eben größer als beim 180er.
100x40x45= 180
100x40x50= 200
Hallo Ingrid,

ich gehe einfach nur von den gängigen Größen aus, und da habe ich bis jetzt in den üblichen Geschäften keine Becken mit 100x40x45 gesehen. Und ja das Volumen ist vorhanden von 200 Litern, aber nur wenn das Becken gänzlich leer ist, daher ja auch meine Einschränkung, was die Füllmenge angeht. Man muss schon zu einem gewissen Teil Bodengrund, Pflanzen, Deko usw. abziehen und da bleiben im Schnitt am Ende 180 Liter "reine Wassermenge" (bitte an der Stelle jetzt nicht pingelig werden ;) ) übrig.

Dennoch ist das ein ziemlich stolzer Preis, der im ersten Post genannt wurde, war da noch irgendwas dabei? Technik und Abdeckung, oder nur der reine Glaskasten? Ich habe für mein Becken (100x40x50) 50 Euro bezahlt, weil es in der Werbung war, der generelle Preis beträgt hier 80 Euro.

Hi, tut mir leid mit deinem aquarium.
bei uns kostet ein Aquarium (einfach der Klaskasten^^ ohne zubehör) von der theoretischen füllmenge 240l 97€, im Baumarkt.
(nur so als vergleich)

MfG
Dragana

A

Anonymous

Guest
Hunterkoile schrieb:
Hi

in erster Linie würde ich jetzt mal noch nichts neues dazusetzen.

Lass das Becken sich erstmal noch aklimatiesieren. Es könnte ja auch eventuell wieder einen Nitritpeak geben. Von daher erstmal gut im Auge behalten und Werte kontrollieren und ggf. darauf reagieren. Wenn alles gut ist. Dann kannst du über zusätliche Fische nachdenken.

ja das hatte cih sowieso vor - aber ic9h überlege halt schon was gut dazupassen würde

guppy-girl schrieb:
ja das hatte cih sowieso vor - aber ic9h überlege halt schon was gut dazupassen würde

Schon bemerkt, dass es noch ein paar weitere Posts dazwischen gab, oder hast du die gekonnt ignoriert, weil dir nicht gefällt, was darin steht? :hm:

Mal davon abgesehen, dass du schonmal aufpassen solltest, was du wie und wo schreibst... siehe auch hier
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#396902

Bissel unglaubwürdig, findest du nicht auch? Du solltest dir vielleicht mal den Hinweis von Olaf zu Herzen nehmen...

Oben