Birne geplatzt

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich schleppe mal wieder ein Problem hier her,
und zwar ist mir gestern Abend eine 40Watt Birne geplatzt und die Teile sind ins Aquarium gekommen, nun habe ich alles was ich gesehen habe raus geholt,
das war aber bestimmt nicht alles!
Ist das jetzt weiter schlimm wenn kleine Teile von einer Klühbirne da drinne liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Stell dir mal vor,du wärst irgendein Wels oder andrer Fische der nix ahnend über den Boden gründelt und du saugst-knabberst an dem rest einer Glühbirne.Ersten schmecken die bestimmt auch den Fischen nicht und über mögliche Verletzungen reden wir mal besser garnicht erst.

Hallo Michael!

Das ist natürlich im Grunde genommen extrem schlecht, wenn Dir:
1. die Glühbirne platzt.
2. die Teile auch noch ins AQ fallen.

Deshalb sagt man doch immer, dass zur Beleuchtung nur spezielle Geräte wie eben Leuchtstoffröhren, HQL/I-Lampen etc. genutzt werden dürfen, weil es sehr schnell passiert, dass eine heiße Glühbirne platzt, wenn Wasser drauf spritzt!
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei Dir nicht eine Birne für HQL/I war, weil mir die 40 Watt da als etwas wenig erscheinen...)

Also das nächste Mal besser machen! Und wenn Du sicher gehen willst, dass alle Teile aus dem AQ raus sind, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das AQ auszuräumen... :roll:

Grüße! Tony :wink:

Hallo Michael,

gestern Abend eine 40Watt Birne geplatzt und die Teile sind ins Aquarium gekommen

das ist natürlich dumm gelaufen.....

ich würde auch, wenn zu viele Glassplitter ins Aquarium gelangt sind, das Becken ausräumen.....

dann bist Du auf der sicheren Seite, und mußt nicht immer daran denken, das den Fischen etwas passiert...

Um welches Becken handelt es sich.Um das 60Liter Becken?
Dann räum es aus,säubere alles und dann wieder alles rein.
Bei nem 60Liter Becken ist der aufwand ja nich so groß.
Und selbst bei meinem 240Liter Becken würde ich in so einem Fall an die Lebwesen denken und alles raus nehmen.Ich weiss nämlich selber wie schmerzhaft es ist,in eine Glasscherbe zu treten.Und das will ich den um ein vielfaches kleineren Fischen nicht zumuten.

Je nach einrichtung des aq einfach ne schicht kies drauf vorher mal mit dem mulmsauger, wie geschrieben, den bodengrund kontrollieren....

A

Anonymous

Guest
Cap10 schrieb:
Je nach einrichtung des aq einfach ne schicht kies drauf vorher mal mit dem mulmsauger, wie geschrieben, den bodengrund kontrollieren....

so werd ichs machen
einfach nochmal Sand drüber!

Dank euch!

hm.... glasscherben sind net ganz so gut aber so dramiatisch wie die meisten würd ichs net sehen... die großen raus den boden a weng absaugen und gut... die scherben sollten sich recht schnell abnutzen und sind nur anorganische nichtmetallische verbindungen und somit nicht giftig... und fische sind jetzt au net so dumm das se sich glei an was scharfen reiben....

mfg
parallax

Oben