heizstab geplatzt

Kann mir jemand sagen wie das passieren kann. Als ich eben nach meiner Wasserschildkröte schauen wollte, sah ich das der Heizstab geplatzt war und meine Schildkröte tot daneben lag

Hallo Angie,

erst mal mein Beileid wegen deiner armen Schildkröte :(

Die Schildi von meiner Bekannten spielt immer mit ihrem Heizstab, die schnappt den, zieht den von der Scheibe ab und kickt den dann durch´s Becken. Könnte deine so etwas vielleicht auch gemacht haben?

Je nach Größe des Tieres ist es sehr wahrscheinlich das das Tier sich früher oder später daran zu schaffen macht.
Meine schuppert sich gern an allem was sich im Becken befindet, wenn sie ihre Panzerplatten abwirft.
Für Schildkröten wird eigentlich auf den guten Schildkröte-Seiten im Netz ein Heizstab aus Edelstahl empfohlen.
Es tut mir leid für Deine Kröte, vielleicht hat sie Glas geschluckt. Ob ein zerbrochener Heizstab einen Stromschlag abgibt kann ich nicht sagen aber das Ding wird wohl eine Sicherung haben.

Alles Gute
Hjalana

Hallo

Nein einen Stromschlag wird sie keinen bekommen da das Becken ja keinen Bezug zur Erde hat. Erst wenn dann du reinfasst und auf dem Boden stehst wirst du gegrillt. Also nicht nachmachen!

Gruß Manuel

Hallo!

War der Heizstab denn auch vollständig im wasser? Oder lief er evtl. bei einem Wasserwechsel, so dass er nicht mehr ganz eingetaucht war? Dann können die Dinger nämlich auch platzen!

SirPaddy schrieb:
Hallo!

War der Heizstab denn auch vollständig im wasser? Oder lief er evtl. bei einem Wasserwechsel, so dass er nicht mehr ganz eingetaucht war? Dann können die Dinger nämlich auch platzen!

Schalten die sich dann nicht automatisch ab wenn sie an sind und zu wenig Wasser vorhanden sind???

Hi!

Nein, die schalten sich nicht ab (zumindest kenn ich das nicht so)

Man sollte bei einem Wasserwechsel immer die Stecker ziehen!!!!

Oben