Heizstab geplatzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi daniel du weisst nicht was gerade passiert ist, ich hab schock meines lebens bekommen.

war am TWW machen, plötzlich höre ich ein glas-brechen ich dachte oh mein gott mein AQ platzt , dann habe ich ein knall gehört , dann habe ich mir gedacht jetzt läuft das wasser. aber es war mein heizstaab, hatte ihn während TWW in der steckdose gelassen. nach dem platzen ist dem dem staab sofort ein schwamfisch gestorben und ein molly auf dem rücken, der molly hast überlebt der schwamfisch nicht.


jetzt zu meine fragen:

ist der heizstaab geplatzt weil ich ihn noch in der stecksdose hatte ? oder allein wegem dem genommenen druck durchs wasser ?

muss man den heizstaab während des TWW aus dem stecker ziehen ?
warum ist mein schwarmfisch gestorben und mein molly beinah ? hatte es mit chemichalien vom heizstaab zutun oder einen niedrigem stromschlag?

befinden sich jetzt chemichalien in dem wasser ?


LG
 


Hi,

der Heizstab heizt nunmal und das nicht mit zu unterschätzender Hitze (Leistung). Sobald der Wasserfluß um den Heizstab entfällt wird dieser nicht mehr gekühlt und der Hitzestau sorgt dafür, dass das Glas platzt. Also JA man MUSS den Heizstab abschalten, wenn der WW dafür sorgt, dass der Heizstab trocken liegt (steht übrigens in jeder Anleitung)

Deine Fische hat wahrscheinlich a) der Stromschlag und b) der Streßschlag getroffen...

Ob Chemikalien in nem Heizstab sind weiß ich nicht 100%ig, denke ich aber eher nicht...

Gruß Markus
 
Hi,

kauf dir einen Heizstab von Jäg.. die sind aus Laborglas gefertigt und
haben einen Trockenlaufschutz!!
Steck meinen beim TWW nie aus, sollte aber mindestens noch zu 50 % vom Wasser umgeben ein!!

Oder:

Du baust den Heizer nicht vertikal sondern horizontal kurz über dem Kies / Sand ein, dann kann 100% nix passieren :wink: !!!

MFG

EDIT: Bitte keine fremden Bilder einsetzen, sondern nur verlinken: Copyright. Amidala.
 


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben