Osmoseanlage geplatzt!

HI,hat jemand von euch so etwas erlebt?Ich habe die Anlage seit über 2 Jahren und mir sind schon 2 mal die Behälter,der Sedimentfilter geplatzt.Erst der linke und einen Monat später der rechte.Mein Nachbar unter mir, hat sich beim ersten Wasserschaden schon nicht gefreut und beim zweiten erst recht nicht.Ich habe im Internet nichts gefunden und der Verkäufer hat auch von so einem Vorfall nicht gehört!

Gruß

Anhänge

• os1.jpg
    os1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 183
  • os2.jpg
    os2.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 191

Dande

Mitglied
Hallo,

also spontan fällt mir ausser Wasserdruck nichts ein, was zu so einem Schaden führen könnte (ausser Gewalt von Aussen, aber von der wüsstest du ja wohl). Wie ist denn der Wasserdruck bei euch? Hat er sich evtl. in den letzten Wochen verändert? Gibt es bei euch grössere Druckstöße in den Wasserleitungen?

Wenn sich nach zwei Jahren innerhalb von einem Monat sowas zweimal ereignet ist das schon komisch. Evtl. ein Produktionsfehler in den Teilen? Ist bei euch etwas im Wasser das den Kunststoff angreifen könnte?

Das waren jetzt nur so ein paar Gedanken, aber vielleicht bringt dich ja irgend etwas davon der Lösung näher.

Gruß
Daniel

HI,wir waren beide male zu Hause,als das passiert ist.Das eine mal war ich 13 Uhr zu Hause von Arbeit und habe mich hingelegt.Ich habe im Schlaf einen hellen Knall gehört,dachte das wäre der Duschkopf der runter gefallen ist.Bis mich mein Nachbar unfreundlich geweckt hat und ich nur in Unterwäsche in der Tür stand und nicht wusste was ich machen soll.Bei der zweiten Überschwemmung war es 4 Uhr morgens,als mich meine Frau aus dem Bett schmiss.
Naja ,das Wasser ist wohl normal(hart),ich denke es wird wohl wie du sagst eine Art Druckstoß sein.Nur wie beweisen.Meine Sanitärkollegen können sich das auch nicht erklären.Mich wundert,das es eher den dicken Plastikbehälter und nicht den Schlauch oder an einer Verbindung zerlegt hat.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

was ist das denn für eine komplizierte Anlage! Ich bin ja der Vollentzalzer-Typ, habe aber beim letzten gebraucht gekauften Becken auch eine Osmoseanlage dazubekommen. Die besteht aus einer solchen Kartusche und nicht aus 5-6 Teilen.

In meinem Aquarianer-Umfeld benutzen zig Leute Osmoseanlagen. Ich habe noch nie gehört, das da einem irgendein Behälter geplatzt ist. Ich würde das Ding entsorgen und mir einen neue Qualitätsanlage kaufen. Wenn man nicht 100ende Liter braucht, sind die ja nun auch nicht so teuer. Oder gleich Fische nehmen, die in mein Leitungswasser passen und wo ich das garnicht brauche.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

was ist das denn für eine komplizierte Anlage!

Gruß
Hi,warum kompliziert?Das ist eine normale Anlage für Haushalte mit einen 12L Tank.Ich hab reines Wasser für Geräte oder zum Tee damit nix verkalkt oder mineralisiertes Wasser,als stilles Wasser.
Ich sehe viele solcher Anlagen bei Kunden.Meine Schwiegermutter hat so eine und auch mein Schwager.Und wenn ich wieder ein Becken haben,wird sie wohl auch dafür genutzt.
Gruß

Hi

Neben Wasserdruck kann es Materialalterung sein. Aber das wäre dann bekannt, weil das vielen passieren würde. Wie hoch ist der maximale Wasserdruck? Oder das Ding wurde so verschraubt, dass der Behälter unter Spannung stand?

Meine Umkehrosmoseanlage und auch das Auffangfass habe ich über oder in der Badewanne unter gebracht. Da kann sowas nicht mehr passieren. Aber es gibt Wassermelder. Die liegen auf dem Boden und wenn es nass wird, geben die Signale. Gibt verschiedene Ausführungen. Aber bevor einen die Versicherung kündigt ...

Hi,

also über Druckstöße gibt es viel Literatur im Internet. Zum Beispiel hier:
http://ismaier.jimdo.com/wasserversorgu ... tallation/

Aber ich glaub eigentlich nicht, dass es ein Druckstoß war. Ein Druckstoß entsteht, wenn ein Ventil schnell geschlossen wird. Das setzt voraus, dass aus der Anlage Wasser entnommen wurde und dann jemand den Hahn zugeknallt hat. Du schreibst aber, dass du geschlafen hast. Also ist in der Anlage gerade kein Wasser gelaufen, oder?

Ist die Spül- oder Waschmaschine daran angeschlossen? Die haben Magnetventile, die schnell schließen. Damit könnte theoretisch ein Druckstoß erzeugt werden.

Ganz andere Idee:
Der Behälter steht direkt neben dem Scharnier der Schranktür. So sieht es zumindest im Bild aus. Kann es sein, dass das Scharnier gegen den Behälter stößt? Wenn öfter die Schranktür gegen den Behälter stößt, vielleicht wurde die Plastikkartusche dadurch beschädigt?

Hi,in der Wohnung gibt es 2 Kaltwasserstränge,einen in Bad, warmes Wasser über Durchlauferhitzer.Der zweite Strang in der Küche.Dort ist ein 5L Boiler(Niederdruckarmatur),die Waschmaschine,Geschirrspüler und die Osmose angeschlossen.Alles am selben Strang aber an verschiedenen Anschlüssen.Zum dem verschiedenen Zeitpunkten,wo es die Platzer gab,lief jedoch kein Gerät und es wurde auch kein Wasser gezapft.Zum Scharnier und der Tür.Weder Scharnier oder Tür berührt die Behälter.

Gruß

Hi,komischer Zufall,heute sehe ich im Treppenhaus einen Aushang.In diesem Aushang steht,das in dieser Woche das Wasser abgestellt wird um defekte an den Wasserleitungen zu beheben!

Ob das was mit meinem Problem zusammenhängt ?

Gruß

Oben