Notfall Thermometer geplatzt!

Hallo,

ich bitte schnell um Hilfe! Vor wenigen Sekunden ist mir ein Aquariumthermometer (so eins: http://www.weathershop.co.za/Sporthealth/19_1007pic.jpg) geplatzt und die Kugeln sind ins Wasser gelaufen. Ist da nicht Quecksilbver drin? Was kann ich tun? Sterben die Fische?
Bitte um schnelle Antworten

Edit: Habe gerade noch einmal gegoogelt. Scheint ja nicht sooooo schlimm zu sein. Kann das jemand bestätigen?
Die Kugeln habe ich grob abgesaugt. Ein paar sind aber im Sand vergraben.
 


Moin

kein Panik!!! Saug die Kugeln so gut es geht ab und mach damit Dein Gewissen beruhigt wird einen großzügigen Wasserwechsel.
 
Hallo,

danke. Ja den Wasserwechsel habe ich schon gemacht. Hatte erst große Panik, weil ich dachte, dass da sehr giftige Stoffe drin sind, von denen alle Fische sterben. Aber Quecksilberr wird ja zum Glück nicht mehr verarbeitet und die rote Flüssigkeit ist auch nicht ausgelaufen. Nur die Bleikugeln.
 
hi,
In Thermometern darf doch mittlerweile kein Quecksilber mehr verwendet werde oda net?


dürfte also harmlos sein....
..wie gesagt absaugen und wasser wechseln...


mfg
 
Kleine Info am Rande... Quecksilber wurde früher in häufig Thermometern verwendet, das stimmt erst mal, aber warum? Unter anderem, weil es (als einziges Metall übrigens) bei Raumtemperatur flüssig ist... also nix mit Kugeln :wink:

Und die rote Flüssigkeit ist meist auch "nur" angefärbter Alkohol... und der wird halt mittlerweile wegen der geringen Gefahr/Giftigkeit häufiger verwendet, da diese Thermometer meistens ausreichend sind... für präzisere Messungen werden allerdings immer noch Quecksilberthermometer verwendet... auch wenn der Vertrieb mittlerweile verboten ist...

Liebe Grüße, Andrea
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Andrea!

Quecksilber wird nicht genommen weil es bei Raumteperatur das einzige flüssige Metall ist, sondern weil es einen fasst unabahängigen temperaturunabhängigen Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzt.
So ist eine Skalierung des Thermometers erheblich einfacher.

Quecksilber mit einer Oberflächenspannung von ca. 470 mN/m bildet in "freier Wildbahn" durchaus Kugeln.
Von Bleikugeln kann man diese unterscheiden, weil beim Zusammenprall von 2 Kugeln, diese zu einer verschmelzen (siehe Terminator-Filme) :lol:

Gruß

Stefan
 


Oben