Apis.Kakadu paart sich mit Apis.Vieijta 2??

Hallo

Wollte mal fragen ob das möglich ist das sich 2 verschiedene Barscharten paaren können ein nachzuchtweibchen des kakadus hat Eier gelegt,und befruchtet sind sie wohl vom vieijta 2.Kan das gehen?? und wenn ja was kommt dabei raus wie sehen die dan aus

Schöne Grüße
Christian

Hallo Christian !
Wenn die Eier befruchtet sind würde ich auf jedenfall versuchen die Brut aufzuziehen, wenn nötig mit künstlicher Aufzucht. Ich pflege seit ca. 5 Jahren eine Kreuzung von Altispinoso und Ramirezi. Die mittlerweile in F5 Nachkommen sind reinerbig und gesund. Haben als Erbgut des Vaters ein längeres Lebnsalter übernommen und das der Mutter ist das farbenprächtige Kleid.
Sollte bei Dir nichts gescheites herauskommen so kann man es ja immer noch sein lassen. Ich persönlich würde mich sehr dafür interessieren.
Schick Dir mal ein Foto von meiner Kreuzung.
Wolfgang

Anhänge

• langflossig 1 (16).jpg
    langflossig 1 (16).jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 281
  • langflossig 2 (6).JPG
    langflossig 2 (6).JPG
    93 KB · Aufrufe: 170
Ich hol mir erst mal 'nen Eimer. Mein Mageninhalt will raus.

Hände weg von Kreuzungen jeglicher Art. Habe bis jetzt noch nicht von irgenwelchen Kreuzungen bei Apistogrammas gehört. Glaube also nicht, daß das was wird. Falls doch, bitte nicht weitergeben. So Zombiefische sind vielleicht von einem rein wissenschaftlichen Standpunkt her interessant aber sollten sonst nicht angeboten werden.

@Christian,

entweder ist das ziemlich makaber M. altispinosa und ramirezi zu kreuzen oder ein schlechter Scherz (habe auch davon noch nie gehört). Außerdem sollen die Nachkommen auch noch fertil sein? Langsam grenzt das schon ans Unglaubwürdige. Wenn man dann noch bedenkt, daß du laut eigenen Angaben schon bei F5 bist, müssten sich da so langsam aber sicher Inzuchtprobleme ergeben. Ist heute der 1. April

Holger

Hallo Wolfgang

Also die jungen waren schon geschlüpft heute habe ich keine mehr gesehen weiß nicht was passiert ist,das kakadu weibchen ist auch noch ziemlich jung und klein,aber sie balzt sehr oft mit dem Vieijta bock.
Danke für dein Foto ist ja ein wirklich Bildhübscher fisch.Mal gucken wies bei mir weitergeht

Schöne Grüße
Christian

Ja es ist ein nachzuchtweibchen von meinem Kakadu 100%.
Ich habe mein Becken Halbiert auf der einen seite die kakadus mit nachzucht ca 5 monate alt andere seite 2 vieijta.
Sonntag kam ich nach hause und sah das ein junges kakadu weibchen irgendwie auf die andere seite gekommen ist und war in einer höhle kam raus zu dem viejta bock und sie küßten sich irgendwie paar sec lang ich dachte die bekriegen sich weil das vieijta weibchen zu ihr auch agresiv ist,also wollte ich sie fangen das kakadu aber es blieb immer in der höle also hab ich die kleine tonhöhle genommen um es umzusetzten da sah ich dan alles voller junge,und der große kakadubock würde da nie rüberkommen,heute habe ich leider keine mehr gesehen war wohl zuviel stress,pech gehabt mit sowas hab ich aber auch nie gerechnet

Christian

apistodiskus !
Ich nehme an, da Du Dich wohl sehr gut in der Verebungslehre auskennst, wirst Du mir jetzt genau sagen wer in alle die Flüße in welchen Fische leben frisches Blut einbringt. Vielleicht sagt Dir auch der Name Killi Fisch etwas ? Sind diese Tiere infolge Inzucht degeneriert ?
Immer erst überlegen bevor man etwas in die Welt setzt. Hoffe das Du nur Wildfänge pflegst, da Kreuzungen Dir den Magen umdreht.
Als letztes noch, der Altispinosum sowie der Ramirezi gehören seit geraumer Zeit nicht mehr zu den Apistogramma.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
bin mir durchaus bewusst, das Ramirezi und Altispinosas schon seit mehreren Jahrzenten nicht mehr zu Apistogramma gehören. Waren erst Papilochromis zugeordnet. Der Gattungsname musste aber eingezogen werden, da der schon an ein Käfergattung vergeben war. Haben jetzt den Gattungsnamen Mikrogeophagus (nicht Microgeophagus, wie häufig geschrieben, den hatten sie auch schon mal, der wurde aber auch wieder eingezogen). Hatte ich außerdem jemals behauptet, daß sie Apistogrammas wären? Ich meine nein.

Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Zwergbuntbarsche sind nicht gleich Killifische. Schau dir doch bitte mal die ganzen Hochzuchtstämme von A. aggassizi an (z.B. triple red) an. Bei deren Nachkommenschaft hast du immer einen Haufen Krüppel dabei, die Rückgradsverformungen haben. Außerdem sind die bei langen nicht so langlebig wie Wildfänge. Wenn du sie aber mit Fischen, die nicht so hochgezüchtet sind einkreuzt, kommt der Nachwuchs schon fast wieder an die Wildfänge ran.

Bei deiner angeblichen Kreuzung der zwei Mikrogeophagus Arten hast du, so wie ich das verstehe, nur Nachkommen von einem einzigen Zuchtpaar bekommen. Wenn du die Nachkommen dann über fünf Generationen inzüchtest, kann das keine positiven Konsequenzen haben. Selbst bei Fischen, bei denen bestimmte Eigenschaften gezüchtet werden sollen, sihe z.B. Guppies oder Diskus, muß nach spätestens 3 Generationen wieder Frischblut eingekreuzt werden. Wir könne uns jetzt hier gerne über Linienzucht und Rückkreuzungen unterhalten. aber das ist nicht unbedingt Sinn dieses Threads.

Ich wage aber immer noch zu bezweifeln, daß sich ramirezis und altispinosas kreuzen lassen , und daß die Nachkommen auch noch, untereinander gekreuzt, fruchtbar sind. Das Bild, daß du hier einkopeirt hast, sieht mir eher nach einem ganz normalen (wenn auch in meinen Augen häßlichen und verunstalteten) langflossigen Ramirezi aus, wie sie uns leider aud Südostasien erreichen.
Jeder verantwortungsbewusste Aquarianer sollte sich um die Artenreinheit seiner Fische bemühen.
Hybriden sollten in jedem Fall vermieden werden

Holger

Hallo Holger !
Freue mich das Du Dich über die Namensschreibung so genau auskennst. Ist endlich mal einer da. Wenn ich meine F5 ist damit, wie Du ja wohl wissen wirst, nicht die 5. Nachzucht eines Paares gemeint. Auch sind bei meinen Kreuzungsfischen nicht mehr und auch nicht weniger Mißbildungen der Nachzuchttiere vorhanden wie bei anderen auch. Bei natürlicher Nachzucht, die ich zu 80 % betreibe, ist kein einziges Tier deformiert. Alleine das die Kreuzungstiere ein Alter von 4 bis 5 Jahren erreichen ist die Sache schon wert. Der normale SBB ist ja mit 1,5 Jahren fertig. Wo ich Dir recht gebe ist die Tatsache des Geschmackes. Aber ich werde mich hüten auch nur irgend jemanden diese Fische "aufzuschwatzen". Wer sie haben möchte kann sie von mir bekommen, ansonsten züchte ich sie weiterhin für mich.
Da meine Tiere 100% reinerbig sind kannst Du sie wohl nicht mit asiatischen Langflossern der SBB vergleichen.
Ich würde sagen wir zwei bleiben jeder auf seinem Weg.
Wolgang

Also ich find sie sehr schön! Basta....ob nun hin oder her gekreuzt ist doch shitegal.....jedes sollte in seinem AQ das halten, was er gerne möchte. Wem´s nicht gefällt, der muss sie sich ja nicht ins Becken setzen.

Schönen Tag noch! ;-)

und so bekommen wir dann Papageienbuntbarsche, Flowerhorns, Sumatrabarben ohne Kiemendeckel, etc. Ist eben doch nicht alles richtig, was gefällt. Wenn wir schon dabei sind, warum tätowieren wir die Fische noch ein bischen. Sieht doch auch fesch aus :evil:

Habe jetzt mal eine kleine Umfrage bei einigen meiner Bekannten gestartet, die auch Zwergbuntbarsche halten und züchten. Zwischen uns haben wir über 150 Jahre Erfahrung mit südamerikanischen Zwergbuntbarschen und keiner glaubt, daß eine Kreuzung möglich ist. Momentan gilt es ja nicht mal für absolut gesichert das die beiden SBB Arten zur gleichen Gattung gehören.
Habe die gleiche Frage jetzt auch schon in mehreren Cichliden Foren gestellt und da glaubt es auch niemand. Der Fisch sieht weiterhin nur wie ein langflossiger Ramirezi aus. Ich seh da keine körperlichen oder farblichen Anteile eines altispinosus.

Hi,

genau das stört mich auch. An dem Fisch ist nichts was mit dem altispinosus zu vergleichen wäre, Farben, Flossen, Körperbau einfach nichts....
Ich habe selber beide Arten "kurz" gehalten. Auch ich denke und glaube nicht (sorry) das die sich kreuzen lassen.
Ich bin der Meinung das jede Art für sich bleiben sollte, und man nicht wild umher kreuzen soll. Zumal der Anblick meinen Augen auch nicht gerade mundet. Genauso wie Ancistren mit Schleierflossen usw...Die Tiere können sich doch nicht mehr Artnormal verhalten/bewegen....
Aber das gilt für mich im alggemeinen. Ich mag die ganzen Hochzuchten bei Fischen nicht.
Mir sagte mal einer, das mein macmasteri aber blass sei....mein Gott er ist wenigstens noch normal gefärbt, nicht wie manche Hochzuchten, wo Weibchen fast genauso gefärbt sind wie die Männchen usw...

LG Tanja

Hallo,

auch wenn ich schöne Züchtungen auch schön finde, sollte man es nicht übertreiben und über manche Grenzen hinaus gehen.

Jeder Aquarianer hat vor, ein kleines Biotop in seinem Aquarium aufzubauen, wie soll das gehen, wenn im Aquarium etwas anderes schwimmt als in den Gewässern dort draußen? Man sollte im Wohl des Tieres handeln, auch wenn dieses für uns meist schwer zu begreifen ist.

mfg
Christian, 18, Kassel

Oben