Hallo Wolfgang,
bin mir durchaus bewusst, das Ramirezi und Altispinosas schon seit mehreren Jahrzenten nicht mehr zu Apistogramma gehören. Waren erst Papilochromis zugeordnet. Der Gattungsname musste aber eingezogen werden, da der schon an ein Käfergattung vergeben war. Haben jetzt den Gattungsnamen Mikrogeophagus (nicht Microgeophagus, wie häufig geschrieben, den hatten sie auch schon mal, der wurde aber auch wieder eingezogen). Hatte ich außerdem jemals behauptet, daß sie Apistogrammas wären? Ich meine nein.
Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Zwergbuntbarsche sind nicht gleich Killifische. Schau dir doch bitte mal die ganzen Hochzuchtstämme von A. aggassizi an (z.B. triple red) an. Bei deren Nachkommenschaft hast du immer einen Haufen Krüppel dabei, die Rückgradsverformungen haben. Außerdem sind die bei langen nicht so langlebig wie Wildfänge. Wenn du sie aber mit Fischen, die nicht so hochgezüchtet sind einkreuzt, kommt der Nachwuchs schon fast wieder an die Wildfänge ran.
Bei deiner angeblichen Kreuzung der zwei Mikrogeophagus Arten hast du, so wie ich das verstehe, nur Nachkommen von einem einzigen Zuchtpaar bekommen. Wenn du die Nachkommen dann über fünf Generationen inzüchtest, kann das keine positiven Konsequenzen haben. Selbst bei Fischen, bei denen bestimmte Eigenschaften gezüchtet werden sollen, sihe z.B. Guppies oder Diskus, muß nach spätestens 3 Generationen wieder Frischblut eingekreuzt werden. Wir könne uns jetzt hier gerne über Linienzucht und Rückkreuzungen unterhalten. aber das ist nicht unbedingt Sinn dieses Threads.
Ich wage aber immer noch zu bezweifeln, daß sich ramirezis und altispinosas kreuzen lassen , und daß die Nachkommen auch noch, untereinander gekreuzt, fruchtbar sind. Das Bild, daß du hier einkopeirt hast, sieht mir eher nach einem ganz normalen (wenn auch in meinen Augen häßlichen und verunstalteten) langflossigen Ramirezi aus, wie sie uns leider aud Südostasien erreichen.
Jeder verantwortungsbewusste Aquarianer sollte sich um die Artenreinheit seiner Fische bemühen.
Hybriden sollten in jedem Fall vermieden werden
Holger