apathischer Panzerwels

Hallo,
ich habe seit Weihnachten ein Aquarium (112l) und nun nach den endlosen Wochen des wartens endlich Fische drin. Angefangen mit zwei Antennenwelsen, dann kamen später zwei Zwergfadenfische und nun seit gestern 6 Leopardpanzerwelse. Von denen benehmen sich 5 auch ganz unaufällig, barteln fröhlich durch den Kies und schwimmen umher. Einer ist aber immer abseits, liegt rum, frisst nicht mit den anderen und sieht auch sonst ziemlich schlecht aus.
Nun meine Frage: Muss ich den besser rausnehmen, damit er keine anderen Fische ansteckt falls er krank ist? Wie kann ich rausfinden was mit ihm los ist. Es sieht ein bisschen so aus als ob er keine Barteln hätte oder diese zumindest am Körper anlegt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, dass der arme kleine Wels nicht eingeht...
Nadine
 


Hallo Nadine,

mir ging es mit einem meiner Pandas leider ähnlich.
Hat nichts gefressen, immer irgendwo allein rumgehangen. Er hatte eine kleine Verletzung auf einer Seite.
Ich habe den armen dann erst einmal Sicherheitshalber aus dem Becken genommen und dann alle möglichen Seiten über Corys gewälzt und auch diverse Anfragen gestartet. Zu einer Lösung ist aber keiner gekommen.
Schlussendlich ist der arme Kerl dann leider eingegangen.
Barteln wachsen soweit ich weiss wieder nach. Wenn er jedoch nichts mehr fressen sollte siehts wohl eher nicht so gut aus.
Ich würde aber sagen Du nimmst ihn aus dem Becken und quartierst ihn solange mal woanders ein, sofern die Möglichkeit vorhanden. Sicher ist sicher.

VG Mario
 
Hallo Mario,
danke für die Antwort. Ich habe leider kein zweites Becken. Ich habe außerdem die Hoffnung das die anderen, die sich immer mal zu ihm legen ihm gut tun. Falls er etwas ansteckendes hat, dann hat er sicher eh schon alle angesteckt -HORROR!-Ich denke gerade darüber nach einen Sandbereich für die Welsis einzurichten traue mich jetzt aber noch nicht den armen wieder durch eine Fangaktion zu stressen. Auf dauer würde der Sandbereich aber sicher artgerechter sein.
Man ist das furchtbar, dem armen Wels nicht helfen zu können. Er sitzt da und blinzelt mich an. Ich könnte heulen!
Gibt es nicht irgendwelche immunstimulierenden Mittelchen, die man ins Wasser schütten könnte? Oder was entzündungshemmendes? Oder soll ich vielleicht etwas besonders leckeres zu essen anbieten? Ich kann doch nicht einfach zusehen wie der Wels langsam stirbt!!!
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße, Nadine
 


Oben