Anfänger, wir brauchen Rat

Achso nochwas. unser lieber fachhandel, sagt dass man fasst alle fische zusammen setzen soll. also mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter.

was haltet ihr denn von dieser zusammenstellung? (hoffe ich weiß die Namen noch)

2 korallenplatys
2 Königscichliden
2 oh jetzt fällt mir der name nicht ein schwarz gelb gestreift ist er, was barschähnliches ich glaube prachtbarsch heißt er.
3 zwergkrallenfrösche. (die finden wir so lustig)
2 Scheibenputzerwelse (name keine Ahnung mehr)
2 Welse weiß noch nicht
2 Kampffische

ich weiß jetzt kommt wieder das ihr werte wissen müßt aber ist die zusammenstellung von verträglichkeit untereinander ok??

ist das zu viel aufeinmal oder sollten mehr dazu.

ich hätte noch gerne Pflanzen etwas farbiges nicht nur grün, welche kann ich da nehmen??
 
Hi!

Das ist ja ein Zufall! :D

Ich bin hier in Wuppertal kilometerweise rumgefahren, um Aquarienhändler zu suchen. Ich gebe Dir mal eine Aufstellung und bewerte die Läden dann mal mit Sternen (alles persönliche Meinungen).
1 Stern = lieber nicht hingehen
bis
5 Sterne = sehr guter Laden

Zoo Ko*nen (Remscheid) = ****
Hier kann man ruhig Fische kaufen, da hab ich meine auch her. Ich hab da auch mit einer Verkäuferin geredet (dunkle, kurze, lockige Haare), die ist ganz nett und weiß auch einiges. Aber nicht vergessen: Die will auch verkaufen, deswegen nicht bequatschen lassen (ist mir passiert :oops: ). Die 5 Blutsalmler, die ich fälschlicherweise gekauft habe, haben die aber anstandslos zuückgenommen, da die nicht zum Rest passten.

Zoo W*kke (Wuppertal-Langerfeld, Nähe Metro) = ***
Hier würde ich nur Zubehör kaufen. Sind in dem Punkt relativ günstig. Die paar Fische, die die haben, leben in nicht gerade den schönsten Becken, sind aber relativ groß, und der Laden sieht mehr aus wie ein Lager.

Aqu*rianer-Treff = *
Lieber nen Bogen drum machen. Die Fische leben in Mini-Aquarien und sehen auch nicht wirklich gesund aus. Ich war ein paar Mal da und hab immer wieder mal ne Fischleiche gesehen.

Freßn*pf (Wuppertal-Elberfeld bei Obi und an der Uellendahler Strasse, sowie Wuppertal-Barmen beim Akzenta) = **
Haben kaum Aquariensachen und keine Fische.

Ob* (Wuppertal-Elberfeld und Wuppertal-Langerfeld bzw. Schwelm) = ***
Die haben ziemlich große Aquarien, die Fische sehen auch relativ lebendig und gut aus. Allerdings ist es bei der Beratung so ne Sache. Kommt drauf an, wen man erwischt! Der Service im Obi Langerfeld ist bescheiden. Habe mal 40 Minuten warten müssen, um lebende Mückenlarven kaufen zu können.

Hornb*ch (Oberbergische Strasse) =
War ich noch nicht... keine Ahnung, ob die Fische haben.

Zooladen (Namen vergessen) am Neuenteich, Wuppertal-Elberfeld = ***
Haben ne recht grosse Auswahl an Fischen. Allerdings habe ich bei denen nur geguckt, was die so haben. Beratung habe ich nicht in Anspruch genommen. Die Fische leben in teilweise etwas kleinen Aquarien, aber es geht noch so geradr eben. Die Fische sehen aber ganz ok aus. Dort habe ich auch Nachzuchten aus privater Hand gesehen, die in seperaten Becken schwammen (Quaratäne). Die nehmen euch vielleicht auch die Platys ab. Einfach mal fragen!

Hmm... hab ich einen vergessen? Weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht.

Könnt ihr euch ja auch mal anschauen! :wink:
 
Ah mist gleiche minute...

Zu den Fischen:

Platies: 5ergruppe ( 1m, rest w)

"Scheibenputzerwelse": Antennewelse, jo. Beschreib die mal.

Froschies: omg kauf die nich wiel se lustig sind...kommt halt drauf an

Kamppfische: Ach du scheise! sorry-aber auf keinen fall 2 männers.
vorschlag: 1männchen, 2-3 weibchen


2 welse weis noch nicht: mhh...weis auch noch nicht. kommt drauf an aber 2 welse? vll ne 5ergruppe Panzerwelse oder otos. die schmerlenvariante: dornaugen

Barsche: K.a.
 
sweety810 schrieb:
Achso nochwas. unser lieber fachhandel, sagt dass man fasst alle fische zusammen setzen soll. also mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter.
Der Fachhandel würde auch Riffhaie in 80 Liter Becken setzen und mit Süßwasser füllen! :(
Wie heisst den euer Fachhandel?

sweety810 schrieb:
was haltet ihr denn von dieser zusammenstellung? (hoffe ich weiß die Namen noch)

2 korallenplatys
2 Königscichliden
2 oh jetzt fällt mir der name nicht ein schwarz gelb gestreift ist er, was barschähnliches ich glaube prachtbarsch heißt er.
3 zwergkrallenfrösche. (die finden wir so lustig)
2 Scheibenputzerwelse (name keine Ahnung mehr)
2 Welse weiß noch nicht
2 Kampffische

ich weiß jetzt kommt wieder das ihr werte wissen müßt aber ist die zusammenstellung von verträglichkeit untereinander ok??
ist das zu viel aufeinmal oder sollten mehr dazu.
Ich finde das etwas viel an Fischarten, also zu bunt gemischt. Ich würde mich lieber für ein bis zwei Welsarten und auch ein bis zwei andere Fischarten entscheiden.
Die Frösche könnten bei der Fütterung zu kurz kommen, da die doch recht träge sind. Dann aber auch darauf achten, grössere Fische zu nehmen. Fische um die 1,5 cm könnten auch lecker Happa-Happa für die Frösche werden.

sweety810 schrieb:
ich hätte noch gerne Pflanzen etwas farbiges nicht nur grün, welche kann ich da nehmen??
Farbige, vor allem rote, sind am Anfang nicht so geeignet, da die recht empfindlich sind. Den meisten gehen diese Pflanzen am Anfang ein. Wenn Du diese Pflanzen kaufst, solltest Du dann auch über neue Neonröhren nachdenken, die stärker sind. Im Baumarkt kommt da günstig ran... guck dort mal nach Neonröhren mit 840 / 860 / 865 Lumen. Die letzten beiden sind schwer zu finden... 840er hat jeder Baumarkt.
 
ja wir waren da. man iset da voll! die haben ja einige fische dort.

aber jetzt habe ich wegen eines fisches schon drei verschiedene meinungen. Erst finde ich einen toll und dann kommen so viele verschiedene meinungen dazu. dann weiß man nix mehr. scheint ja alles nicht so einfach zu sein.

ich weiß mittlerweile echt nicht mehr auf wen oder was ich hören soll. Am besten ich versuch es einfach und mal sehen, wie es weiter geht.

egal mal lernt ja irgendwann auch...
 
Das Wichtigste ist, dass die Fische:
1.) zum Wasser passen (Wasserwerte)
2.) zur Beckengrösse passen (Mindestgrösse beachten)
3.) zueinander passen (revierbildend, scheu, quierlig...)

In welchem Teil wohnst Du denn? Mehr Elberfeld oder mehr Barmen?
Wegen der Wasserwerte... die kannst Du auch hier mal prüfen, in dem Du guckst, wo Du wohnst und Dir die farbliche Kennzeichnung merkst und unten abliest, woher das Wasser kommt:
http://www.wsw-online.de/wasser/wasserhaerte

Dann kannst Du ja hier gucken, was im Jahresschnitt für Wasserwerte vorherrschen. Also Wichlinghausen hat sehr gutes, weiches Wasser. Eine riesige Auswahl an Fischen ist da möglich! :wink:
http://www.bwllabor.de/seiten/jahresmittelwerte.pdf
 
also wir haben härtegrad II (Vohwinkel).

Wir haben uns ein Buch gekauft (Echt teuer finde ich) Dort steht meiner Meinung nach aber nicht unbedingt alles drin was man wissen sollte.

Es sollte ein Buch geben (wie bei den Sternzeichen) welche Fische zusammen passen und welche nicht.

Ich finde es nur absolut scheiße das ein Fachhandel dazu keine Auskunfgt gibt und einfach nur verkaufen will. Ich arbeite auch in einem Fachhandel aber wir machen das nicht so.
 
Oben