Anfänger, wir brauchen Rat

Hallo,

wir haben uns gestern ein AQ gekauft und schon mal 5 Pflanzen und DEKO. Wurzel, Stein, Kokosnuss. Das AQ hat 110 L.

Was würdet ihr für fischis reinsetzen.

Wir würden gerne Blacm Mollis, so kleine Frösche und schwarze Skalar reinsetzen. Vertragen die sich???

Was würde denn noch dazu passen.

Ach so noch ne Frage. Wir haben das Becken befüllt, aber glasklar ist das Wasser nicht. Ist das normal???

Danke
 
Also erst mal herzlichen Glückwunsch zum Aq.
Mitlerweile bin ich auch auf dem Pflanzentripp, und halte 5 Pflanzen für ein 110L Becken zu wenig. Aber du kannst ja mal Bilder reinstellen, das wir das besser beurteilen können. Zum Besatz kann ich nichts sagen, da ich mich mit den besagten Fischen nicht auskenne. Achja, bevor du Fische oder andere Tiere (ausser Schnecken) ins Becken setzt, dies erst nach der Einlaufzeit tun.
Das Aquarium muss erst 3-4 Wochen ohne Fische laufen. Lies dir am besten das hier durch:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Ja das Wasser ist noch trüb am Anfang, durch den aufgewirbelten Sand oder Kies. Den Filter so oder so anlassen, dan verschwindet das trübe bis zum Abend auf jeden Fall.


MFG Ohking | Oli
 
hi.
Skalare in dem Becken (110 Liter) ist meineserachtens Tierquälerei.
Die Tiere brauchen mindestens das doppelte und das ist dann erst die unterste Grenze.
Mit Fröschen kenn ich mich nicht aus, aber bevor du Dich auf die suche nach "schönen Fischen" machst, solltest Du anhand Deiner Wasserwerte erstmal prüfen, welche Fische überhaupt in Frage kommen.
Du solltest das AQ zu 70%-80% bepflanzen, 5 Pflanzen hört sich ziemlich wenig an!!
Und das wichtigste, wie auch schon von Ohking angesprochen, das volleingerichtete AQ min. 4-6 Wochen einlaufen lassen (OHNE FISCHE oder FRÖSCHE), damit Deine Fische später überhaupt eine Überlebenschance haben.

LG Marco
 
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Aq.

Also ich hoffe Du hast diesen Leitfaden bereits gelesen, wenn nicht hier noch mal der Link.

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Ja - es ist wirklich viel - aber es ist notwendig.

Vielleicht ist es jetzt auf einmal alles ein bisschen viel, worauf ihr achten sollt, aber Fehler die man am Anfang gemacht hat bekommt man später leider nur mit exorbitant höherem Aufwand wieder geradegebogen. Es ist eben viel leichter vorher auf alles zu achten als später zu „korrigieren“

Zum Einlaufen deines Beckens vorab ein paar Dinge:
5 Pflanzen sind eindeutig zu wenig.
Kauf dir auf jedenfalls noch ein paar Schnellwachsende dazu.
Dann brauchst du Wassertests - Die Tröpfchentest sind allesamt besser wie die Stäbchen, aber auch erheblich teurer. Wenn es z.Z. nur für Stäbchen langt ist es immer noch besser als garnix.
Dann Nitritpeak abwarten: Wasserwerte nach ca. 1Woche auf Nitrit testen - täglich - und Werte aufschreiben. Der Wert wird ansteigen und nach einiger Zeit wieder abfallen. Wenn der Nitritwert wieder bei Null ist, kannst du Fische reinsetzen. Der Kauf von Starterbakterien hat meines Wissens noch bei keinem der sie angewendet hat zu dem Versprochenen Erfolg geführt. Während der Einlaufphase braust du kein Wasserwechsel zu machen. Las dich auch nicht von weißen Belag auf der Wurzel oder so beunruhigen. Der geht wieder weg.
Na ja - Das liest du am besten noch mal alles in Ruhe in dem o.g. Link nach.
Wenn sich dann so nach ca. 5-6 Wochen alles eingependelt hat, musst du dir alle Wasserwerte anschauen (Ph, Kh, Gh, No2, No3)
Nach diesen Wasserwerten musst du dann deine Fische auswählen.
Bis dahin kannst du schon mal hier schauen was es so alles gibt:
http://www.zierfischverzeichnis.de/

Skalar ist verboten - Dein Becken ist leider viel zu klein. Du benötigst min. eine Höhe von 50cm. Besser noch 60cm.

Ich finde gerade in einem Becken deiner Größe kann man sehr schön z.B. einen Schwarmfisch einsetzen. z.B. Keilfleckbärblinge oder Neons oder Sumatrabarben. Kommt halt auf die Werte an. Zu einem Schwarm dann vielleicht noch eine kleine Gruppe Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse und fertig is. Weniger (Fische) ist im AQ immer mehr!

Achte auch auf deinen Bodengrund – Nicht alle Fische können auf jedem Boden gehalten werden..

Ach ja noch einen Rat - der Rat, der am schwierigsten zu befolgen ist - Habe Geduld. :wink:
 
ui das ist ja super hier! Man bekommt direkt schöne antworten.

zu den Pflanzen: uns wurde geraten erstmal nicht ganz so viele zu nehmen!

Jetzt habe ich aber nochmal ne Frage:

Warum erst die Fischis so spät ins Becken, uns hat man gesagt, nicht am gleichen Tag. Heute dürfen wir schon ein paar Robuste Tiere hineinsetzen und nach 3-4 Tage ein paar mehr...

Warum ist das Tierqälerei mit den Scalaren, uns wurde hier wiedserum auch gesagt, dass wir die nehmen könnten. Ich habe nur den Tip von meinem Vater bekommen, dass evtl die Flossen von den anderen Fischen angefressen werden und das es ein sehr ruhiger Fisch sein soll, der vielleicht mit den black mollis nicht zurecht kommt.

Deswegen auch die Frage welche Fische wohl sehr schön sind und vielleicht ein Tip welche zusammen passen.

Wir bekommen das gleiche Wasser wie der Fachhandel und er sagte es gibt eigentlich kaum irgendwelche Probleme. Aber wie gesagt wir sind unerfahren!

Wieviele Welse sollten denn in so ein Becken?
 
Hallo,

bitte nicht erschrecken - aber alle Argumente, die du aufgezählt hast, es doch nicht so zu machen wie dir von uns geraten, beruhen entweder auf alten "Mythen" die längst überholt sind, oder auf einem gierigem Händler der dir so viel Dinge verkaufen will wie es geht.
z.B. Rät er dir sofort Fische einzusetzen.
Erzählst du was von Nitritpeak, verkauft er dir Starterbakis.
Dann, wenn die ersten Fische kränkeln, wir er dir Medizin verkaufen.
Dann, wenn die Fische tot sind, verkauft er dir neue.
usw.
Also:
Robuste Tiere :?
Mein Hühnerstall ist voller Hünergrippeviren - Ist aber egal, ich hab ja robuste Hühner :wink: Oder mein Hundezwinger ist voller Glasscherben, egal mein Hund hat dicke Pfoten. :? Da sagt ein jeder "so ein Mist" aber bei Fischen....

Skalare werden sehr groß bzw. hoch: ca. 15cm. Die langen "Fühler" sind Sinnesorgane die sehr empfindlich sind. Damit wollen die nicht ständig gegen irgendetwas stoßen und sie wollen die "Fühler" auch mal ausstrecken.
Meine Eltern hatten auch immer Skalare – In einem Becken was 40cm hoch war. Sie hatten auch einen Haifischbarben und als Kind fand ich das Becken super Toll. Meine Eltern würden heute das Becken wieder genauso einrichten wie früher. Ich aber habe dazugelernt.

Na klar habt Ihr das gleiche Wasser - hast du auch den gleichen Umsatz und die gleichen Angestellten um jeden Morgen vor Toresöffung Fischleichen aus dem AQ zu bergen und den Rest des Besatzes mit irgend so einem Zeug einzuschläfern. - Das macht nicht jeder, aber ich weiß das es so was gibt.
Lass dir keinen Scheiß erzählen - Du bist verantwortlich für deine Fischis, nicht der Händler.

Vorschlag für Fischbesatz von mir nur mit Wasserwerten.
Grundsätzlich: Ein Schwarm mit ca. 15-20 Tieren die nicht größer als 5cm werden + 2 Welse die nicht größer werden als 15cm + eine kleine Gruppe von Bodenschwimmern z.B. Dornaugen oder Zwergpanzerwelse.
Nicht soviel durcheinander – das nimmt dem Becken die „Ruhe“

Pflanzen rein – aber Hopp: Bei eBay gibt es super Händler für Pflanzen. Da hab ich fast alle Pflanzen her. Die sind mit Sicherheit 50% günstiger als im Laden. (Pass aber auf das du den Unterschied zwischen einer Pflanze und einem Pflanzenbund bzw. Topf erkennst.)

Ach ja - Ich bin mir nicht immer Sicher ob ich den richtigen "ton" erwischt habe. Ich meine es immer nur Gut und will niemanden persönlich zu nahe treten. 8)
 
Hallo,

also ich hab ja auch übehaupt keine Ahnung, aber eins kann ich sagen: Ich hab mitlerweile mehr Ahnung als so manche Mitarbeiter in Zoogeschäften :roll:

Hier wird einem (manchmal etwas schonungslos :wink: ) beigebracht, was das beste für die Fische und somit auch für den Halter ist.

Und vor allem gibt es ein Menge nützliche Links, die einen gut auf das Aussuchen der Fische vorbereiten, so dass man sich nicht auf die Zoogeschäfte verlassen muss.

Hier hab ich auch gelernt wie wichtig die Wasserwerte sind !!!!

Beispiel: Ich hab das Aquarium seit einer Woche, hab extra Bakterien eingesetzt und hatte gestern trotzdem einen Nitrit-Wert von 0,5, am Anfang war er bei 0 ... was mit allein schon zeigt, dass das Aquarium und deren Inhalt "arbeitet" und ich wirklich warten muss, bis sich das Becken eingefahren hat.

Wichtig also Geduld, Geduld, Geduld !!! Fragen und informieren !!!! :idea:
 
Nochmals zu den Pflanzen. ich habe mir soeben die AQ's aus dem Album angesehen, einige dieser AQ's haben auch nur sehr weniger Pflanzen. Kann man die nicht nach und nach dazu kaufen?. Müssen denn direkt soviele rein.

Dann noch ne frage zum Kies. Ich habe gelesen diesen soll man treppenförmig aufbauen für große und kleine pflanzen. Wir haben einen 25 kg sack muss der ganze sack in das AQ??? Scheint mir so viel.

Vielen Dank, dass ihr mir antwortet. Sind bestimmt doofe fragen aber jeder fängt klein an.

ich versteh nur nicht, warum ein fachhandel komplett was anderes erzählt wie die mitglieder hier. Ob das nur geldmacherrei sein soll....
 
Hallo,

Also mit den Pflanzen ist das so - je mehr um so besser. Es heißt nicht - ohne Pflanzen geht es nicht. Im Kampf gegen Algen z.B. sind schnellwachsende Pflanzen ein starker Verbündeter. :wink:
Ja es geht nur um geldmacherei.
Bodengrund so ca. 6-8cm. Hinten, wo man eigentlich die hochwachsenden Pflanzen einsetzt bzw. alles dicht bepflanzt ist, kann es ruhig etwas höher sein.
 
Leider geht es den meisten nur um Geld!
Ich wurde genauso schlecht beraten, und hab auch noch auf die Verkäufer gehört!
Desswegen hab ich mir jetzt noch ein großes Becken gekauft um alle Fischis artgerecht unterzubringen!

Pflanzen sind wriklich sehr wichtig!
Klar kannst du sie nach und nach kaufen!
Aber erst wenn dein Becken gut bewachsen ist die Fische einsetzen!

Am besten tu noch ein paar Mooskugeln rein, sieht gut aus, die Fische freuen sich und sie Filtern Schadstoffe raus!
 
Also tag zusammen
ich bin auch ein totaler Neueinsteiger in Sachen Aquarium, wollte eigentlich nur die Fotosynthese bei Wasserpflanzen (an Hand der Elodea) untersuchen. Aber dann sind mir die Pflänzchen ans Herz gewachsen und da mich die idee eines Aquariums immer schon gereizt hat bin ich also los.

Seit heute habe ich also ein AQ mit 84 Litern, zum Glück habe ich nicht auf die Verkäufer gehört und habe mir noch keine fische und nix gekauft.
Habe also -Regelheizer 50 Watt
-Termometer
-Filter Vita tech 500

Nährboden und Kies habe ich regelkonform ins AQ getan und es mit Wasser gefüllt und 5 Bund elodea eingepflanzt

Fragen:
der Filter wälzt 500L die Stunde um, das heisst das gesamte becken wird alle zehn Minuten durchgepumpt Ist das nicht zu viel??
Ich habe mir schon die Starthilfe von euch durchgelesen meine Wasserwerte aus der Leitung sind ph=8
Nitrit ist unter 0,1 mg pro liter
Nitrat Zwischen 8 und 10 pro liter
Ist das OK?
Wie komme ich an diese Nitrit un Nitrat regulierenden Bakterien dran? Sind die zwangsläufig an den Pflanzen oder muss ich nur Futter ins Wasser tun oder wie??
Kann ich schon gleich am Anfang viele Pflanzen ins Becken setzten?

Im Vorraus danke für alle Stellungnahmen und ein dickes LOb für dieses Forum! Einfach Klasse ohne das Inet wären wahrscheinlich die meisten Menschen den Verkäufern hilflos ausgeliefert!
 

der_andy

Mitglied
Andomator schrieb:
...
Wasserwerte aus der Leitung sind ph=8
Nitrit ist unter 0,1 mg pro liter
Nitrat Zwischen 8 und 10 pro liter
Ist das OK?
Wie komme ich an diese Nitrit un Nitrat regulierenden Bakterien dran? Sind die zwangsläufig an den Pflanzen oder muss ich nur Futter ins Wasser tun oder wie??
Kann ich schon gleich am Anfang viele Pflanzen ins Becken setzten?

Wasserwerte sind - normal. Versuch mal Gesamt- und Karbonathärte rauszufinden! Dann kann man chon mehr sagen.
Die Bakterien kommen von alleine, prizipiell sind die überall im Becken - hauptsächlich aber an Grenzflächen (besonders eben Filter). Man sollte ganz sachte anfüttern, damit sich halt eine sinnvolle Dichte aufbaut.
Ja, du kannst jetzt schon viele Pflanzen einsetzten. Je früher desto besser.

Grüße,
Andy

PS: Beim nächsten mal bitte einen eigenen Thread aufmachen! :wink:

edit:
hier noch ne kleine Lektüre: Das Anfängerguide von Stinnes
Olaf Deters' Erläuterungen zum Einfahren
 
Hallo,

Äh - hmmm - haut mich wenn ich doof bin, aber lieber Andomator: Mach doch bitte dein eigenes Thema zu deinen Fragen auf.
Ich mein das nicht persönlich aber zwei Anfängerpackete in einem Thema zu "bearbeiten" wird vielleicht zu kompliziert und auserdem gehört dieses Thema hier sweety810
 
Hallo sweety!

Erstmal:
s006.gif


Schön, dass Du Dich erst hier "absicherst" bevor Du mit deinem neuen und vor allem schon recht großem AQ los legst! Meistens kommen die Menschen erst hier ins Forum, wenn die Fische schon mit einer Flosse über den Jordan sind! :?

Die Einlaufphase muss leider sein. Ich kann verstehen, dass man sofort Fische im Becken haben will. Schließlich ist es dafür angeschafft worden! Aber im Becken muss sich erst ein Mikroklima entwickeln, damit das Wasser nicht direkt umkippt, wenn die ersten Bewohner kommen.
Man kann es grob mit einer Stadt vergleichen, die aus dem Boden gestampft wird. Erst baut man die Kanalisation, die Häuser und regelt Versorgung und Entsorgung, bevor man die Stadt bevölkert. Wenn man erst die Hauser baut, die Menschen die Stadt beziehen lässt und sich dann Gedanken über Abwasser, Müllentsorgung und Kanalisation macht, artet das Ganze ins Chaos aus, Müllberge entstehen und die Menschen werden krank.
So ist es auch mit dem Aquarium. Wenn das Mikroklima steht, können die Fische einziehen, denn dann ist alles vorhanden, um den Fischen ein schönes Zuhause zu geben.

Die Pflanzen sind ein wichtiger Faktor für ein gutes Mikroklima. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass man keine Monokultur pflanzt. Ein Gemisch aus Stengelpflanzen und "buschigen" Pflanzen ist optimal, sieht schön aus und gibt den Fischen Versteckmöglichkeiten, sowie eine "Nahrungsgrundlage", da einige Fische (z. B. Welse) gerne auf den Stengelpflanzen die Algen abraspeln.

Bei den Fischen ist es wichtig, dass diese, wie schon erwähnt, zu deinen Wasserwerten passen. Die Fische kommen aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt und haben dort unterschiedliche Bedingungen im Wasser, an die die Fische angepasst sind. Deswegen solltest Du deine Wasserwerte kennen, um nach diesen die Fische auszusuchen. Die Wasserwerte kannst Du auch bei deinem Wasserversorger erfragen. Die geben gerne Auskunft. Eventuell hat dein Wasserversorger die Wasserwerte auch schon auf der Webseite angegeben. Bei meiner Versorger ist das so. Dort wird auch schon auf die Wichtigkeit der Wasserwerte in Bezug auf die Fische hingewiesen.
Wenn Du dann die Fische nach den Wasserwerten ausgesucht hast, ist es ausserdem wichtig zu wissen, was die Fische noch für Ansprüche stellen. Einige Arten wollen dichtbepflanzte Becken, andere sind sind mit ein paar Pflanzen zufrieden und wiederum andere fressen sogar die Bepflanzen (z. B. Goldfische). Bei Welsen sei auf jedenfall gesagt, dass die Wurzeln brauchen. Die hast Du ja schon! Wurzeln sind für viele Welse wichtig, da diese einige Stoffe aus dem Holz brauchen, um ihre Nahrung zu verdauen, da sie sonst sterben!

Wie Du siehst, kannst die Einlaufphase prima nutzen, um mehr über Fische und das Aquarium zu lernen. Je mehr Du in den 4 bis 6 Wochen gelernt hast, umso einfacher wird es am Ende, das Aquarium perfekt am Laufen zu halten. Wenn das Aquarium einmal richtig läuft, ist es nicht mehr so arbeitsintensiv. Dann musst Du jeden Tag mal in Becken schauen, wie es den Fischen geht, ob die Pflanzen alle ok aussehen und einmal die Woche 30% des Wassers auswechseln, um die Schadstoffe, welche sich allmählich ansammeln, zu reduzieren.

Das hört sich jetzt alles furchtbar aufwendig an und wahrscheinlich zweifelst Du jetzt an der Entscheidung, ob das Aquarium eine gute Idee war. Aber glaub mir:
Wenn das Becken einmal richtig eingerichtet ist und Du am Anfang alles beachtet hast, wird das Aquarium Dich mit mit seiner Schönheit entlohnen! :D

Für Fragen stehen wir Dir immer gern beiseite!

Wenn Du Informationen haben willst, können wir Dir auch gerne Links bereitstellen, auf denen so einiges erklärt wird!

Viel Erfolg! :thumleft:
 
hallo osarius,

deinen beitrag fand ich ganz besonders schön. und ja du hast recht. klar möchten wir so schnell wie möglich die Fische reinsetzen. Aber na klar wie ne stadt. Das leuchtet ein!!!

Gestern bin ich auf die idee gekommen, einige muschel, die ich mal zur deko fürd bad gekauft habe, hineinzulegen. hab es aber noch nicht gemacht, da ich mir nicht sicher wahr ob ich das machen kann.

ist das möglich. Muss ich die auswaschen wegen kalk oder so. Oder darf ich das gar nicht.

Wiewiele Höhlen sollte denn so ein aquarium haben, damit die fische sich wohl fühlen??

Danke schon mal...
 
Achso wir haben gestern ein süßen kleinen Fisch gesehen. leider habe ich den namen vergessen. Er ist rot, hat einen kleinen bauch und die Schwazflosse ist ein bisschen schwarz. ich habe den fisch leider nicht in meinem aquarium atlas gefunden.

Weiß jemand was das für einer ist. In diesem Zierfischverzeichnis sind ja auch nicht alle
 
sweety810 schrieb:
hallo osarius,

deinen beitrag fand ich ganz besonders schön. und ja du hast recht. klar möchten wir so schnell wie möglich die Fische reinsetzen. Aber na klar wie ne stadt. Das leuchtet ein!!!
Danke! :oops:

sweety810 schrieb:
Gestern bin ich auf die idee gekommen, einige muschel, die ich mal zur deko fürd bad gekauft habe, hineinzulegen. hab es aber noch nicht gemacht, da ich mir nicht sicher wahr ob ich das machen kann.

ist das möglich. Muss ich die auswaschen wegen kalk oder so. Oder darf ich das gar nicht.
Ist natürlich wieder so eine Sache... kalkhaltige Deko hebt den kH-Wert. Da Du deine Werte noch nichts kennst und auch noch nicht genau weisst, welche Fische Du einsetzen willst, würde ich erstmal davon abraten. Die kann man später, wenn man den Fischbesatz und deren Ansprüche kennt, auch nocj einsetzen.

sweety810 schrieb:
Wiewiele Höhlen sollte denn so ein aquarium haben, damit die fische sich wohl fühlen??

Danke schon mal...
Also gewisse Barsche brauchen Ablaichhöhlen, Welse nutzen die Höhlen gern als Versteck, aber vorher solltest Du wissen, welche Welse Du haben willst, da die Höhlen sonst zu klein werden. Einige Welse werden bis 40 cm gross (für dein Becken nicht geeignet).

Platys sind Lebendgebärende Zahnkarpfen. Die Fische bringen fertig entwickelte Jungfische zur Welt. Platys sind eigentlich ganz gut zu halten, vermehren sich aber recht häufig. Wenn Du Platys haben möchtest, dann solltest Du Dich schon mal erkundigen, an wen Du den Nachwuchs abgeben kannst! :wink:
 
Wenn Du Platys haben möchtest, dann solltest Du Dich schon mal erkundigen, an wen Du den Nachwuchs abgeben kannst!

hmm ich seh gerade ich komme auch aus wuppertal. vielleicht möchtest du ja welche, falls wir platys nehmen :lol:

Wo sollten wir die Fische kaufen? Kennst dich ja in der Umgebung aus. Was ist mit Koonen aus Remscheid. Wir fahren da am Samstag hin und gucken mal....


Mist ich weiß nicht wie das mit dem zitat geht....
 
Oben