Anfänger mit 120 Litern und einigen Fragen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Marco!


Es gibt Videos, da wird es einem recht mulmig ums Herz.
Ein Fisch der sich massiv anstrengt um vorwärts zu kommen, aber seine eigene Flossenpracht ihn daran hindert ....
Wie Puten, die ihr eigenes Körpergewicht nicht mehr stemmen können und lieber liegen als zu stehen.
Tja Erich und ich kenne einen Kafi persönlich, der ganz entspannt durch ein 200 Liter Becken paddelt, obwohl er schon recht alt ist. Bei dem funktioniert eben noch die Schwimmblase.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Manu95
Um das mit den Kampffischen noch mal klarzustellen: Schon in diesem Forum wirst du wohl zu keiner anderen Fischart mehr Themen mit den Inhalten "Probleme, Krankheiten, Hilfe usw." finden. Diese Tiere sind regelmäßig allein auf Aussehen ge-/überzüchtet. Gerade die Langflosser können sich kaum normal fortbewegen, werden prinzipiell nicht sehr alt und sind dann noch extrem anfällig in Bezug auf Krankheiten
 

Josepe

Mitglied
Unabhängig von qualzucht oder nicht: ich meine die meisten hier halten von einer vergesellschaftung von Betta Splendens (ist doch der Siamese?) und anderen Fischen nicht viel? Zumindest bei den Männchen nicht.
ausserdem meine ich, dass boreliis auch farblich ganz schön was hermachen! (Ich hab aber auch nur Fische mit etwas rot oder orange, das knalligste sind meine rotala) Und vom Verhalten her müssen die auch toll sein!
ob da zwei Männchen sinnvoll sind? Ich denke eher nicht. Warum auch? Um Nachwuchs muss man sich da weniger Gedanken machen
Lg Charlotte
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Wolf!
Ich verurteile niemanden, das steht mir auch nicht zu, und bin auch davon überzeugt, dass diese Tiere in passender Umgebung auch ihr Alter bekommen.
Es ist lediglich dieses innere Empfinden dass es eine Qual sein muss, wenn elementare Eigenschaften wie schnelles vorwärtskommen, der Erscheinung zum Opfer gefallen sind. Rein zur Belustigung des Betrachters.
Für mich persönlich würde so ein Tier nie in Frage kommen - weil ich damit diese (für mich deutlich erkennbare) Qualzucht unterstützen würde.
just my 2 cents
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es ist lediglich dieses innere Empfinden dass es eine Qual sein muss, wenn elementare Eigenschaften wie schnelles vorwärtskommen,
Schau Erich, da haben wir das Problem. Ein Kampffisch pirscht sich seiner Beute an und hält sich gern im Gestrüpp auf, der braucht nicht schnell schwimmen, das liegt gar nicht in seiner Natur.
Schau selbst die Natur bringt unförmige Fische raus. Schau dir mal den Kofferfisch oder auch den Kugelfisch an. Die müssten dann nach unserer Meinung nach auch Qualzuchten, oder?
Ich kenne natürlich auch Videos von den Fischen, die kaum noch an die Oberfläche kommen, aber da ist was anderes im argen und nicht die Flossenlänge.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Schau selbst die Natur bringt unförmige Fische raus. Schau dir mal den Kofferfisch oder auch den Kugelfisch an. Die müssten dann nach unserer Meinung nach auch Qualzuchten, oder?
Wie war das mit den Apfeln und den Birnen?
Koffer- und Kugelfische mögen "unförmig" aussehen, sind keine Zuchtprodukte - bei den Kampffischen, die es zu kaufen gibt, sieht das regelmäüig anders aus
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Erich Wien

Mitglied
Schau dir mal den Kofferfisch oder auch den Kugelfisch an.

Naja Wolf, die evolutionsgestalteten Formen hatten ein paar hundertausend Jahre für ihre Formgebung und diese war wohl passend für ihr Dasein.
Während die Menschen (Asiaten allen voran (tut mir Leid, aber hier pfeif ich mal auf "political correctness")) - bei der Optimierung, aber auch beim Verzehr von Lebewesen so gut wie keine Skrupel kennen.
 

Josepe

Mitglied
Huhu,
ich bin heute zu zen-mäßig drauf um über kafis zu diskutieren. Erfahrungsgemäß werden diverse Argumente hier eh ignoriert. Wenn einer einen will, holt er ihn meistens. Wenn nicht dürfte das bisherige gereicht haben.
Also nochmal zu den boreliis. Zwei Männchen?? Geht das? Habe das jedenfalls nie gehört und würde mich wundern..
Würde zu dem beschriebene wunschbesatz überhaupt noch was passen? Also 15 Neons und borelii + Xy und Garnelen und Schnecken?
Lg Charlotte
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Früher wurde in diesem Forum als erstes nach den Wasserwerten gefragt, meinem Bauchgefühl nach ist das in letzter Zeit nicht mehr so. Wenn ich nichts überlesen habe, dann wissen wir noch gar nicht, was für ein Wasser bei Manu aus der Leitung kommt. Gerade bei ZBB und Neons macht das aber doch Sinn, oder?



Hallo Manu!

Google doch mal nach den Wasserwerten in Deinem Wohnort, in der Regel findet man sie auf der Internetseite des Wasserversorgers. Dann poste hier bitte GH, KH und Ph.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich hatte daran schon gedacht, aber wollte nicht der erste sein. Ich bin da ja auch nicht ganz so extrem.
Ich habe auch mit den roten Neons kein Problem sie in härterem Wasser zu halten. Bei den ZBB kommt es auf die Art an, aber die gewünschten Borellis sollen da wohl auch nicht ganz so empfindlich sein.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

Ich habe auch mit den roten Neons kein Problem sie in härterem Wasser zu halten. Bei den ZBB kommt es auf die Art an, aber die gewünschten Borellis sollen da wohl auch nicht ganz so empfindlich sein.
ich weiß, daß einer von den "roten" Neons nicht ganz so empfindlich ist, der andere und die blauen Neons schon eher. Ich kann mir nur nie merken, welcher der unempfindlichere ist. (Muß ich ja auch nicht. Sollte ich jemals Neons in mäßig weiches Wasser setzen wollen, weiß ich, wo ich fragen kann ...
d025.gif
). Bei den Borellis hatte ich gerade noch gegoogelt, bevor ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben habe.

Ich denke mir halt nur, daß ein Anfänger nicht weiß, daß Neons unterschiedlich sind, der kann den innesi nicht vom axelrodi unterscheiden. Oder derjenige schreibt demnächst "Der Händler hatte keine roten Neons da, da habe ich die blauen genommen, die gefallen mir genauso gut!"....
Oder der Händler verkauft munter ramirezis, wenn gerade keine Borellis da sind, "weil die auch ganz unkompliziert sind" ....
Oder aus Manus Leitung kommt derartiger Flüssigbeton, daß selbst "unempfindlichere Weichwasserfische" an ihrer Belastungsgrenze ankommen ...

Wenn hier schon jemand vorher Rat einholt und anscheinend sich davon auch was annimmt, dann sollte man vielleicht mal drüber sprechen ... Das war mein Hintergedanke.
 

Manu95

Mitglied
Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen sowie die Diskussion bzgl. Kampffischen. Schon das alleinige Aufkommen der Diskussion hat mich dahingehend beeinflusst, mich gegen diese Art von Fischen zu entscheiden (ich finde es zum Einen teils verwerflich, die Fische dem Optikanspruch der Besitzer erheblich anzupassen, zum Anderen wünsche ich mir für den Anfang einen „robusten“ Fisch, mit dem auch ein Anfänger wie ich gut klarkommt. Dann werde ich wohl bei Borellis Zwergbuntbarschen (die ich optisch auch sehr schön finde) mit roten Neos bleiben, sofern kein anderer Vorschlag kommt, der mir gefallen könnte ;)

Danke für den Hinweis mit den Wasserwerten! Hier meine drei geforderten Werte:

Gesamthärte: 13,1 deutsche Härte
Karbonathärte: 12,1 deutsche Härte
PH: 7,57

Ich hätte nicht gewusst, dass Neos derart unterschiedlich auf Wasserwerte reagieren. Auch weiß ich nicht, ob meine Werte „gut“ sind… Passt das soweit?


Herzlichen Dank für Eure Anregungen, Infos, Diskussionen und Denkanstöße. Das hilft mir am Anfang sehr!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,
Du hast recht hartes Wasser, dass ist für den roten Neon nicht gerade optimal.
Auch Borellis würden es es wohl lieber weicher haben. Meiner Meinung nach sind aber beide relativ tolerant, was die Härte angeht, aber da kommen vielleicht noch andere Meinungen dazu.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Manu,

ich hab ja auch Borellii und Rote Neons, allerdings würde ich die wohl aufgrund der Temperatur nicht unbedingt mehr zusammen halten.

Den Borellii würde ich in Zukunft eher bei 22-24 Grad halten, bei rote Neons würde ich bei 25 Grad anfangen.
Der Borellii ist halt eher in sub-tropischen Bereichen angesiedelt, da kann es ruhig was "kühler" sein - in nem beheizten Wohnraum könnte man sicher sogar auf die Heizung verzichten.


PS: Ne KH 12 fände ich persönlich zu hoch.

Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
hallo Lars,

nur aus Interesse: laut internet würde zumindest die GH ja schon gehen (zur kh habe ich auf die Schnelle jetzt nichts gefunden). Die Temperatur ja wahrscheinlich auch. Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Oder bist du aufgrund der Werte des natürlichen Habitats der Meinung? Oder aus ganz anderen Gründen?


Und an Manu: mal sehen was die anderen dazu sagen, aber blauaugen oder honigguramis könnten dir vielleicht auch gefallen? Oder vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee? Also falls dir der wunschbesatz so schon zu heikel ist? (Ich wollte die boreliis übrigens anfangs auch ganz unbedingt, hab es dann aufgrund fehlenden Sandes in meinem Aquarium gelassen. Neons wollte ich auch ^^ am Ende bin ich bei hengeli und glühlichtsalmlern gelandet und damit mehr als glücklich! Und die Fische mit meinem Aqua und meinem Wasser offensichtlich auch :))
lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

mal davon ab das ich gerade den Maximalwerten die man draußen so findet nicht wirklich trauen würde, aber ich hab schon das Gefühl das die dauerhaft hohe Temperatur vielleicht nicht die Beste Haltung bei den Borellii ist.
Hab in meinem 450er ja mit 7M/4W angefangen, 3 Verluste bei den Männchen gab's vermutlich eher aufgrund innerartlicher Aggressionen / Stress. Hatte ja noch 2M abgegeben, leider sind es wohl inzwischen nur noch 3W. Igendwo hab ich zumindest das Gefühl das die "empfindlich" oder anfällig sind, was ich mir zumindest nicht erklären kann.
Dauerhaft hohe Temperaturen gehen auf jeden Fall auf die Lebenszeit, da der Stoffwechsel entsprechend schneller arbeitet. Bei Tieren mit 2 (bis max 3 Jahren) wird man das bestimmt merken.

Natürlich kann es auch weitere Faktoren geben, zum Beispiel ist das Becken ja eigentlich relativ hell (bietet trotzdem Deckung, etc... ), sicherlich durch Düngung nicht unbedingt unbelastet.
Am Ende bleibt es ein Bauchgefühl, und da ist die Temperatur halt schon ein Faktor der sich vom "normalen" Habitat unterscheidet.


Zu berücksichtigen muss man halt bei den Temperaturspannen die man so findet, das die max Temperaturen nicht 365 Tage im Jahr vorliegen und oft auch Ausnahmen sind. Es wurden bei den Borellii sogar Tiere bei <10 Grad gefunden, deswegen würde natürlich keiner das Becken kühlen.
Mit Temperaturen "klarkommen" bedeutet halt nicht gleichzeitig "sich wohl fühlen".


Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Hallo Lars,

ich bin da grundsätzlich ganz bei dir. Ist jetzt nochmal kurz off topic aber: das mit dem erhöhten Stoffwechsel im Zusammenhang mit den erhöhten Temperaturen stimmt bestimmt. Und das geht zu Lasten der Lebenserwartung. Ob das aber zwangsläufig gegen Wohlfühlen spricht? Ich hatte mein Aqua jetzt eine Zeit lang ohne Deckel und den Heizstab entsprechen hochgestellt. Mein Mann hatte das während einer Reise von mir wieder zugedeckt. Ergebnis war eine halbe Woche mit 28 grad im Becken. In der Zeit dürften die glühlichtsalmler gelaicht haben, nach einer Recherche wird diese Temperatur zur Zucht sogar empfohlen. Insgesamt sind Schwankungen wohl das natürlichste. Ob es da genau eine wohlfühltemperatur gibt? Nichtsdestotrotz: wenn die Temperaturen Zwischen zwei Fischarten so ausseinander gehen, dass es für den einen das Maximum und für den anderen das Minimum ist, ist das natürlich nicht erstrebenswert!
lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

für Corys macht man das mit der Temperatur ja auch und grundsätzlich sind Schwankungen sicher am natürlichsten, allerdings würde man ja nicht die Temperatur bei der Kombination Neons ein paar Monate auf 22 senken, nur weil der Borellii es auch kühl mag.
Ein paar Tage, oder Wochen sind halt keine dauerhafte Haltung, bei mir müssen die halt dauerhaft bei 26+ Grad leben, und das halte ich (im Nachhinein) für nicht so gut - deswegen auch der Grund warum ich sie nicht mehr mit Neons kombinieren würde.
Da wären andere Arten eher geeignet, die sind dann aber auch eher wieder mehr Weichwasserfische. ;-)

Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Hey Charlotte,

(…)allerdings würde man ja nicht die Temperatur bei der Kombination Neons ein paar Monate auf 22 senken, nur weil der Borellii es auch kühl mag.
Hallo Lars,
Keine Sorge, das wollte ich in meiner Aussage nicht implizieren. Ist trotzdem gut es nochmal klar zu stellen :)
Ein paar Tage, oder Wochen sind halt keine dauerhafte Haltung, bei mir müssen die halt dauerhaft bei 26+ Grad leben, und das halte ich (im Nachhinein) für nicht so gut - deswegen auch der Grund warum ich sie nicht mehr mit Neons kombinieren würde.
Sehe ich bei der Kombi und den Infos auch so.
Da wären andere Arten eher geeignet, die sind dann aber auch eher wieder mehr Weichwasserfische. ;-)
Das stimmt, wird schwierig mit Besatz und den Werten. Ich. Hoffe aber, dass sich etwas findet!

lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
Moin,

vielleicht gibt es in der Region "Mittelamerika" Fische die @Manu95 gefallen. Da gibt's zumindest auch härtere Gewässer.

Allerdings weiß ich nicht ob es da auch Buntbarsche gäbe die klein genug bleiben. Vielleicht weiß @Snowgnome da eher was.


Grüße,
Lars
 
Oben