Anfänger sucht das passende Aquarium :-D

Hallo Leute, :D

Ich möchte mir einen langjährigen Traum erfüllen :D :dance: und die Unterwasserwelt zu mir nach Hause holen :) mir gefällt das Vision oder das Rio 180l von Juwel. Man hört oder
liest oft das man mit der Beleuchtung oder der Filter Probleme machen :-/ was würdet ihr mir empfehlen?
Oder kann man einen anderen Filter einbauen?

Danke schonmal im vorraus :thumleft: :thumright:
Gruß Tobi :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi, ich habe mir vor einem Monat genau das Vision 180 von Juwel geholt und bin bis jetzt super zufrieden!! :) allerdings muss ich von ganz kleinen Tieren, also zum Beispiel Zwerggarnelen abraten, da die durch die Filtergitter passen und eingsaugt werden. Mit mühe habe ich meine kleinen aus dem Filter bekommen und in ein neues Garnelen freundliches Aquarium gesetzt. :dance:
Vllt würde ich nochmal bedenken, ob es ein "rundes" Aquarium werden soll, da man bei zu dichtem von oben betrachten Kopfschmerzen bekommen. Allerdings kenne ich niemanden der von oben herab ein Aquarium betrachtet :D ich habe sonst nichts, was ich an dem Aquarium bemängeln muss. Ich habe von vielen schon Komplimente erhalten, da es der Hingucker ist! :thumright:

A

Anonymous

Guest
Achso und Fische fangen mit dem Ketscher ist durch die Wölbung schwierig, aber mit etwas Geschick funktioniert es :)

Hallo Jazzman95,

Das ist doch mal ne positive nachhricht :D wie is das eigentlich mit der Lautstärke mit dem Aquarium? manche Aquarien sind echt laut :-/
mein Favorit is eigentlich schon das Rio die fragen is nur ob in 125l oder doch 180l :D bzw was is für einen Anfänger die richtige Größe?. Morgen fahre ich mal zum Köllezoo nach Stuttgart :dance: und schau mir mal die Aquarien an :D
Tobi

Snowgnome

Mitglied
Hi,

für einen Anfänger gilt beim Aquarium: je größer, umso besser!!
Ein großes Aquarium verzeiht einfach eher mal einen Fehler als diese Minitöpfe. Bei letzteren ist es weitaus schwerer, ein funktionierendes Ökosystem am laufen zu halten.

Darüber hinaus sollte man sich Gedanken machen, welche Fische man überhaupt halten will.

Grüße
Snowgnome

A

Anonymous

Guest
Als ich das Aquarium angefahren habe war ich total erstaunt, da es so leise ist! :shock: Es wurde mit der Zeit minimal lauter, also als wenn ein alter Fernseher etwas summt. Ich habe es in meinem Schlafzimmer und es stört mich überhaupt nicht. Die Trübung vom Echtkies (habe ihn 3 mal gewaschen und Abends mit Wasser begonnen) wurde Übernacht komplett weg gefiltert und auch sonst gehen Pflanzeteile, die angefressen wurden zum Filter. Also mein Wasser ist sauber und die Wasserwerte waren nach 1 1/2 Wochen bestens! Ich weiß bis heute nicht, wie das soo schnell ging. Ich würde aufjedenfall das 180er nehmen, umso mehr Auswahl an Bewohnern hast du :thumright: Aus dem Grunde war sofort klar, ich brauche mindestens über 150 Liter :)

Soo... Heute war ich mal beim Köllezoo in Stuttgart und Hab mich mal beraten lassen :) der Verkäufer hat mir von dem Juwel Aquarium eher abgeraten:-/ er meinte er würde mir zu einem ehem Aquarium raten und einen Professional 3 Außenfilter anbringen der wäre noch leiser und is einfacher mim putzen man hätte auch weniger Arbeit mim Aquarium. Von der Firma Eheim hab ich bis jetzt weniger gehört wie die Firma Juwel. hat jemand von euch den Professional 3 Filter im Einsatz ?
Tobi

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Normalerweise hört man erst von Eheim, und dann erst von Juwel! :lol:
Bin aber auch ein Außenfilter-Fan.
Mein Eheim 2080 professionel 3 mit integr. Heizung ist leider ziemlich laut.

Gruß
Stefan

Oben