Anfänger sucht hilfe :)

Halli hallo :)
Erstmal zu mir ich heiße Hannah bin 19 Jahre alt und komme aus Ostfriesland :).
Nun zum Thema ich habe mir ein Aquarium bestellt dabei ist
inkl. T8 Beleuchtung
mitgelieferter Filter Mini BIOBOX 2
mit Easy Klim Heizer 50 Watt
es kommt wohl die Tage an ist das von der Ausstattung ok ? und morgen gehts aufs zum Kauf .
Ich wollte Nährboden kaufen Bodegrund Deko und was braucht man noch genau ? Thermometer und sowas?
Und zum 2. sobald das Aquarium eingeräumt ist wollte ich das Wasser testen wie genau das ist aber was ich schon weiß ich das es Weiches Wasser ist was könnte ich den dann am besten nehmen an Fischen würde gerne einen Kampffisch haben aber muss ich dann was beachten ? Garnelen wären auch toll.
Hoffe ihr könnt mir helfen und fehler vermeiden :)
LG Hanaka

ein Kampffisch ist immer so eine Sache. Ich hatte auch einen, aber die meisten mit beigesetzten Fische finden die schönen Flossen des Kampffisches toll. So das er sich immer bedrängt fühlt. Er brauch somit auf jeden Fall eine Versteckmöglichkeit.

Ansonsten ist deine Frage sehr verallgemeinert. Am besten machst du erst mal die Pumpe mit filtersystem ran, setzt deine Deko rein und ein zwei pflänzchen und wartest ab. Dann testest du dein Wasser (teststreifen oder im Aquariumgeschäft) Und lässt es erst mal laufen. Du musst gucken wie warm es dein Fisch haben will. Und vor allem wie groß ist dein Aquarium?
Klar Thermometer brauchste, Pflanzen.... nährboden weis ich jetzt nicht. Wir hatten Sand drin, da wir viele Antennen und Panzerwelze hatten und die mögen es nicht so gern zu groben Kies unter ihren Bäuchen zu haben. (mein Mann ist sehr tierlieb :) )
Ich würde auch ne Schwimmpflanze für den Kampfisch rein machen.
Frösche gehen... Garnelen hatten wir auch... (weis aber nicht mehr ob vor oder nachdem der Kampfisch an Flossenfäule gestorben ist)

fischolli

R.I.P.
Moin,

Närboden ist überflüssig und versaut irgendwann das Wasser, wenn du anfängst. Planzen umzusetzen etc.

Für einen Kampffisch sollten nicht 1-2 Pflänchen rein, sondern das Becken richtig vollgeknallt werden mit Pflanzen. Da gehört auch nichts groß an anderen Fischen mit rein, Frösche schon mal garnicht.

Da sich das nach Totalanfänger anhört, fang doch erstmal mit robusteren Fischen an. Und lies den Einsteigerleitfaden hier im Forum.

Gruß

Ok dann hatten wir die Fische nach dem Kampffisch. Mit ein zwei pflänzchen war gemeint das sie überhaupt an pflanzen denken sollte. Und nicht nur deko.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Oben