Anfänger beginnt mit 20-40L + diverse Fragen

Servus,

bin der Andy ( nennt mich aber lieber nach meinem Nick, finde den Namen besser :D ) und habe mich vor ein paar Tagen hier registriert um schonmal das Forum zu durchforsten.
Die ganzen Informationen haben mir sehr geholfen um die Wahl des ersten Aquariums einzugrenzen. ( Vorsicht, könnte nen längerer Beitrag werden )

Hier mal 3 Beispiele ( für weitere Beispiele in ähnlichen Maßen wäre ich dankbar, Grund später ):

http://www.zooshop-eu.de/zsp929-aquariu ... 5x25cm.php

http://www.e-zooo.com/epages/17151906.s ... /514110072
http://www.e-zooo.com/epages/17151906.s ... /514106702

1. Frage: Ich weiß leider nicht ob die mitgelieferte Ausstattung für diese Becken geeignet ist oder doch eher was anderes?

Das erste dieser Becken gefällt mir von den Maßen her am besten und würde auch auf meinen Schreibtisch passen. Der Schreibtisch hätte eine eingebaute Schranktür unter dem Becken und würde daher genug halt geben (Vorher stand da mein 2ter alter 17 Zoll Röhrenbildschirm ).

So nun zum Besatz...
Sehr viel Auswahl bleibt ja nicht und hängt dann auch noch mit den Wasserwerten zusammen. Von solchen Prachtkerlen wie Engelswelsen ( hab mich glatt verliebt ) muss ich leider noch abstand nehmen, aber es gibt ja auch kleine schöne Fische. Hier kommt aber erstmal nen anderes Problem ~~

Meine Wasserwerte ( aus dem Laden und nochmal hier zu Hause mit Sera Quick Test ):
NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 16
KH = 10
PH = 8 / ( 1x 7,6 )

Bis auf eine Wasserquelle bei mir, haben alle die selben Werte.

2. Frage: Verändern sich die Werte in einem angelaufenen Becken geringfügig, PH etc-?

Als ich den PH Wert mit den Fischen meiner Wahl verglichen habe, dachte ich erstmal *s...*, sogut wie keiner der Richtwerte hat da ne 8 stehen ~~. Das war nämlich der Auslöser für meinen Beitrag hier ( wollte eigentlich erstmal noch bissl beim Händler Fische anschaun )...

Jetzt kommt auch endlich der Teil mit dem Besatz. Im Vorfeld habe ich mir erstmal die größeren Arten angesehen ( plante auch was größeres, aber wegen Platzmangel vorerst auf Eis gelegt ).

Hier mal das was ich gefunden habe:

Welse:
Otocinclus affinis ( Ohrgitterharnischwels )
Corydoras pygmaeus ( Zwergpanzerwels )
Corydoras habrosus ( Marmorierter Zwergpanzerwels )
Corydoras julii ( Leopardpanzerwels )
Corydoras atropersonatus ( Fleckpanzerwels )

Aufgrund der Welse habe ich auch Versucht die Beckenmaße anzupassen. 1 Art möchte ich definitiv halten, die Qual der Wahl ist aber grausam ~~.

Schnecken:
Planorbarius corneus ( Posthornschnecke )

Habe da keine weiteren Gefunden. Wenn ich Schnecken haben möchte sollten sich nicht an die Pflanzen gehen und
sich am besten garnicht vermehren ( oder so das sie zu 95% gefressen werden ). Vieleicht habe ich ja auch ungewollt ein paar dabei, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr machen ~~.

Garnelen:
Vorweg, ich bevorzuge definitiv eine Welsart, daher kommen sie nur in Frage "falls es zusammen mit Welsen geht". Ich habe zwar nichts gegen die, aber Welse haben mich einfach gepackt ( siehe oben mit dem Engelswels )

Andere Fische ( mir fällt da keine bessere Beschreibung ein :lol: ):
Poecilia winge ( Endlers Guppy )
Trichopsis pumila ( Knurrender Zwerggurami )
Dario dario ( Scharlachroter Zwergblaubarsch )
Nannostomus marginatus ( Zwergziersalmler )
Betta splendens ( Siamesischer Kampffisch ) Ich rauche in dem Zimmer, bin sehr unsicher wegen diesem Fisch.

Die Arten, die ich aufgelistet habe, sagen mir alle zu :dance: . Vieleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge für mich :wink:, btw. welche davon ein absolutes nein für die Beckengröße ist.

Hier jetzt meine Vorstellung wie das ganze enden soll:

1 Wels Art + 1 andere Fischart + 1 Schnecken Art. Am besten die absolute mimimalbesetztung um noch raum für ( hoffentlich wenigen ) Nachwuchs zu lassen.

Mein Problem bei dem ganzen ist einfach das zuviele Seiten, verschiedene Angaben machen und ich nicht mehr durchblicke. Ich kriege einfach keinen Konsens hin, welche Art jetzt mit welcher zusammen leben könnte.

Hier suche ich nun die Erfahrung von euch :wink:

Über die Einrichtung werde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich weiß welche Fische es sein sollen. Zu dem Thema gibt es aber auch diverse Hilfestellungen im I-net, genauso wie für die Pflege des Aqariums und das spätere Futter.

So, hoffe ich habe keine Frage vergessen ~~

mfg Enrayha

Servus,

ich merke schon das sich hier alle drum reißen mir zu helfen :lol: :lol: :lol: .

Habe mich mittlerweile für dieses entschieden:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ium/298308

Scheint von diversen Seiten teilweise sehr gute Bewertungen zu haben, wobei beim Filter manche rummeckern. Allerdings sehe ich das dann selbst.

Durch die größere Dimension, kann ich auch beim Besatz wieder einige andere Arten auf meine Liste packen. Hatte vorher einiges Verworfen und muss da jetzt wieder nachhacken ~~.

Würde mich trotzdem über ein bischen Feedback freuen ;).

mfg Enrayha

Ps: Stört mich etwas das ich meinen oberen Beitrag nicht dementsprechen editieren konnte.

Hi,

also zunächst zur Wahl des Beckens. Im Prinzip gilt einfach gesagt "je größter desto besser". Die Stabilität der Wasserwerte ist einfacher in einem großen Becken zu gewährleisten. Das wirst du aber sicherlich auch schon auf diversen Seiten gelesen haben, oder?!

Von daher bin ich schonmal erleichtert, dass du dich für eine "etwas größere" Variante entschieden hast. Gerade für Einsteiger wird oft eine Beckengröße mit einer Kantenlänge von 80-100cm empfohlen. Meine ersten Becken hatten aber auch die von dir gewählte Größe. Zu beachten ist dann allerdings, dass nicht zu viele bzw. zu groß werdende Fische gehalten werden. Aber da scheinst du recht vernünftig zu sein, wenn ich das richtig herausgelesen habe :wink:
Allerdings würde ich an deiner Stelle bei deiner Vorauswahl des ersten Beitrags bleiben und nicht doch nach etwas größeren Fischen schauen.

Dein PH-Wert irritiert mich etwas. Wo wohnst du? Du kannst auch bei deinem örtlichen Wasserversorger eine Trinkwasseranalyse einsehen. Soweit ich weiß, müssen die auf deren Internetseiten angegeben werden.
Stammt der 7,6er Wert aus dem Laden? Womit wurde da getestet? Allgemein gilt, dass die Tests in Tropfenform genauer sind. Ist zwar etwas teurer aber zuverlässiger. Gibts aber schon so um die 12€ (SeraTestBox) im Internet.

Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus.
Zu den anderen kann ich dir etwas sagen:
Ich persönlich würde die Ohrgitterharnischwelse bevorzugen, da sie gute Algenfresser sind. Sie sind in Gruppen zu halten (meiner Meinung nach mindestens 5). Allerdings sollen sie besonders empfindlich auf Nitrit reagieren, was bedeutet, dass das Becken gut eingefahren sein muss, wenn diese Sorte einzieht. (Es gilt natürlich für alle Fische, dass der Nitritpeak überschritten und der Nitritwert bei 0 liegen sollte.)

Die Corydoras benötigen feinen Bodengrund - bevorzugen Sand. Habe ich keine persönlichen Erfahrungen, ist halt Geschmackssache, welche du wählst.

Zu Schnecken kann ich dir nur soviel sagen: Die werden soweit ich weiß nur von Kugelfischen gefressen. Die Vermehrung kann man mit wenig füttern einschränken. Ist geschmackssache ob man sie mag.

Guppys sind von der Größe her gut geeignet, allerdings vermehren sie sich sehr stark. Daher ist darauf zu achten, dass es nicht zur Überbesetzung kommt.
Die Zwergblaubarsche passen auch ganz gut, sollten aber in einem gut strukturierten Becken (Abgrenzungsmöglichkeiten zur Revierbildung) gehalten werden. Auch in der Gruppe mit vorzugsweise mehr Weibchen als Männchen.
http://www.aquarium-guide.de/scarlet-blaubarsch.htm

Zu den anderen Arten kann ich dir grad nichts sagen. Hoffentlich findet sich noch jemand anderes.

Allgemein wollte ich dich noch auf den Aufstellort hinweisen... So ein Aquarium mit Wasser, Kies/Sand, Technik und Deko wiegt locker mal um die 100KG. Du solltest darauf achten, dass der TIsch wirklich stabil genug ist. Vor allem sollte er keine Rollfüße (aus Plastik) haben und die Tischplatte sollte sich nicht durchbiegen. Sitzt du sehr oft an dem Schreibtisch und arbeitest/spielst du da? Das könnte auf Dauer zu viel "Hektik" für die FIsche bedeuten, wenn du so nah davor sitzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Alle Angaben ohne Gewähr. :wink:

Servus,

also zunächst zur Wahl des Beckens. Im Prinzip gilt einfach gesagt "je größter desto besser". Die Stabilität der Wasserwerte ist einfacher in einem großen Becken zu gewährleisten. Das wirst du aber sicherlich auch schon auf diversen Seiten gelesen haben, oder?!

Das ist die maximale Größe die im Moment geht.

Von daher bin ich schonmal erleichtert, dass du dich für eine "etwas größere" Variante entschieden hast. Gerade für Einsteiger wird oft eine Beckengröße mit einer Kantenlänge von 80-100cm empfohlen. Meine ersten Becken hatten aber auch die von dir gewählte Größe. Zu beachten ist dann allerdings, dass nicht zu viele bzw. zu groß werdende Fische gehalten werden. Aber da scheinst du recht vernünftig zu sein, wenn ich das richtig herausgelesen habe :wink:
Allerdings würde ich an deiner Stelle bei deiner Vorauswahl des ersten Beitrags bleiben und nicht doch nach etwas größeren Fischen schauen.

Ich habe noch nicht geguckt welche ich mir vorher alle rausgesucht hatte. Habe meistens Fische die zu 100% ein Revier brauchen oder sehr Schwimfreudige ( Schwertträger ) aussortiert.

Dein PH-Wert irritiert mich etwas. Wo wohnst du? Du kannst auch bei deinem örtlichen Wasserversorger eine Trinkwasseranalyse einsehen. Soweit ich weiß, müssen die auf deren Internetseiten angegeben werden.
Stammt der 7,6er Wert aus dem Laden? Womit wurde da getestet? Allgemein gilt, dass die Tests in Tropfenform genauer sind. Ist zwar etwas teurer aber zuverlässiger. Gibts aber schon so um die 12€ (SeraTestBox) im Internet.

Mich auch :p. Der 7,6er war aus nem Hahn bei mir. Im Laden hatte er mit den gleichen Teststreifen auch nen 8er. Würde der für die Fische gehen oder muss ich immer mit Mittelchen nachhelfen? Wo ich wohne steht unter meinem Profilbild ( genauer möchte ichs in einem öffentlichen Forum noch nicht nennen ). Versuche aber auch schon länger die Wasserwerte von dem Anbieter rauszubekommen, nur Google spuckt bei meiner suche nichts aus ~~.

Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus.
Zu den anderen kann ich dir etwas sagen:
Ich persönlich würde die Ohrgitterharnischwelse bevorzugen, da sie gute Algenfresser sind. Sie sind in Gruppen zu halten (meiner Meinung nach mindestens 5). Allerdings sollen sie besonders empfindlich auf Nitrit reagieren, was bedeutet, dass das Becken gut eingefahren sein muss, wenn diese Sorte einzieht. (Es gilt natürlich für alle Fische, dass der Nitritpeak überschritten und der Nitritwert bei 0 liegen sollte.)

Die Corydoras benötigen feinen Bodengrund - bevorzugen Sand. Habe ich keine persönlichen Erfahrungen, ist halt Geschmackssache, welche du wählst.

Sand hatte ich eh geplant. Der Händler meinte das darauf die Pflanzen nicht sehr gut wachsen?

Zu Schnecken kann ich dir nur soviel sagen: Die werden soweit ich weiß nur von Kugelfischen gefressen. Die Vermehrung kann man mit wenig füttern einschränken. Ist geschmackssache ob man sie mag.

Sehr schön.

Guppys sind von der Größe her gut geeignet, allerdings vermehren sie sich sehr stark. Daher ist darauf zu achten, dass es nicht zur Überbesetzung kommt.

Da habe ich mehrere Tipss gelesen.
1. Nicht so dichte Bepflanzung ( kommt nur in Frage wenn der Rest das auch möchte ).
2. Nicht viel Füttern in der Zeit, damit sie hunger auf die kleinen bekommen.
3. Wenn dann doch ein paar Grlückspilze da sind, vorher informieren ob diverse Läden in der Umgebung sie abnehmen.
4. Etwas mehr Platz für geringen Nachwuchs, den man halten möchte.

Die Zwergblaubarsche passen auch ganz gut, sollten aber in einem gut strukturierten Becken (Abgrenzungsmöglichkeiten zur Revierbildung) gehalten werden. Auch in der Gruppe mit vorzugsweise mehr Weibchen als Männchen.
http://www.aquarium-guide.de/scarlet-blaubarsch.htm

Bei denen muss ich dann schaun, da die Welse denke ich ihren Schwimmplatz am Grund möchten, vieleicht sowas ähnliches wie ne Straße xD.

Zu den anderen Arten kann ich dir grad nichts sagen. Hoffentlich findet sich noch jemand anderes.

Allgemein wollte ich dich noch auf den Aufstellort hinweisen... So ein Aquarium mit Wasser, Kies/Sand, Technik und Deko wiegt locker mal um die 100KG. Du solltest darauf achten, dass der TIsch wirklich stabil genug ist. Vor allem sollte er keine Rollfüße (aus Plastik) haben und die Tischplatte sollte sich nicht durchbiegen. Sitzt du sehr oft an dem Schreibtisch und arbeitest/spielst du da? Das könnte auf Dauer zu viel "Hektik" für die FIsche bedeuten, wenn du so nah davor sitzt.

Der Schreibtisch ist zwar schon älter, aber sehr stabil, zudem würde das Aquarium 2 dicke Holzfüsse unter sich haben wegen dem Schrank. Rollen oder der gleichen habe ich nicht, es ist schon ein Akt den so zu bewegen ;).

Das mit der Hektik ist ne andere Geschichte... Ich sitze sehr viel ( alter Hardcoregamer ) vor dem Bildschirm. Nervt das die wirklich so sehr oder kann ich da am Aquarium hinten und and einer Seite so ne Deckofolie anbringen?. Oder halt nen Sichtschutz, würde vom Platz vieleicht auch noch ausreichen... Boxen z.B. virbrieren garnicht und zur Not kann ich die an der Wand anbringen.

Da ich quasi dauerhaft 2 Bildschirme und Computer im Betrieb hatte, mache ich mir auch um die laufenden kosten kaum sorgen.

Hast mir auf jedenfall etwas weiter geholfen.

mfg Enrayha

Hi

eine kurze frage und ich möchte eine kurze Antwort.
Nicht das hier vom Thema abgewichen wird.

Was für ein spiel spielst du wenn du sagst bist hardcoregamer?

Ela

Servus,

von den Wasserwerten kommt das einigermaßen hin. Muss ich dann wirklich zu Mitteln greifen um den PH Wert zu senken? Vertragen manche auch Werte über oder unter dem Richtwert? Oder sollte ich dann meine Auswahl doch mehr auf Fische im 7,6-8er Bereich aussuchen?

Anjula schrieb:
Hi

eine kurze frage und ich möchte eine kurze Antwort.
Nicht das hier vom Thema abgewichen wird.

Was für ein spiel spielst du wenn du sagst bist hardcoregamer?

Ela

Thema verfehlt "6" :lol: . Ne ich habe bis vor einigen Monaten wirklich fast jede freie Minute mit gaming verbracht, hauptsächlich MMO`s. Habe auch meinen 2ten Pc + Monitor verkauft und möchte mich jetzt wieder ein paar Lebewesen widmen.
Wäre aber das nächste mal auch über nen paar Tips erfreut von dir :wink: .

mfg Enrayha

Servus!

Also, hier mal meine Portion Senf:

Dass Pflanzen in Sand schlechter wachsen, ist ein Gerücht. Ich hab selber Sand, und im Netz gibts massenhaft tolle Sandbeckenbilder. Sand ist zudem ein sehr günstiger Bodengrund, wenn du ihn im Baumarkt beziehst- einfach mal in die Forensuche eingeben :wink:

Der pH-Wert wird sich noch was einpendeln, wart mal ab. Bitte lass ab von dem Gedanken, Werte mit irgendwelchen Mittelchen beeinflussen zu wollen- das ist als Anfänger sowieso ne große Hausnummer, weil du noch kein Gespür fürs Becken und die Fische hast. Kaufen kannst du viel, brauchen tust du wenig- wie bei so vielem in der Aquaristik...

Corydoras und Zwerggarnelen geht prima. So ein netter Trupp C. habrosus mit Red Fires oder ähnlichem wär gut möglich. Die kleinen Corys (C. pygmaeus, C. hastatus) sind übrigens nicht so bodenorientiert wie die größeren Verwandten.

Schnecken kommen meist sowieso. Auch da ist die Vermehrung ähnlich zu regulieren wie bei Guppies- wenig Futter, wenig Schnecken. Und umgekehrt. Posthörnchen kannst du nehmen, gehen nicht an Pflanzen, vermehren sich aber unter Umständen flott. Ich hab sie in alle Becken, mehr oder weniger gewollt- grad die roten find ich eigentlich ganz hübsch.

Vom Betta splenldens bist wieder abgekommen, richtig? Das rauchen wär nicht das Problem (zumal das Becken ja sowieso abgedeckt ist :wink: ). Der Fisch wär halt dann alleine im Becken- die mögen es ruhig.

Hast du dich auch mal bei den Bärblingen umgeguckt? Perlhuhnbärblinge oder Querstreifen-Zwergbärblinge, falls es was farbigeres sein soll, find ich z.B. beide sehr hübsch.

Gruß,
Denise

Moin.

Auf die Otocinclus affinis würde ich anfangs verzichten. Das sind keine Algenfresser sondern Aufwuchsfresser und in frisch aufgesetzten Becken finden die einfach nicht genug Nahrung. Gerade bei Anfängern und als Erstbesatz gehen die gerne mal recht zügig über den Jordan. Also lieber im Hinterkopf behalten und nochmal richtig schlau machen über die Tiere, z.b. HIER.

Servus,

war heute noch mal knapp 3 Stunden in unserem Fischladen und hab mir alles angeguckt.

Der Händler hat mir auch mal gezeigt wie man z.B. Wasserwechsel mit einer Mulmglocke macht. Dazu auch wie man mit nem Schwamm oder einem Spachtel ( sowas ähnliches wie fürs Auto ) die Scheiben reinigt.

Pflanzen haben sie auch ne brauchbare Auswahl, wobei er mir nen paar für die verschiedenen Bereiche, versucht hat zu erklären ~~. Zur Pflege meinte er Tabletten alle 2-3 Wochen in Planzennähe und später dann 4-5 Wochen.

Fische haben sie im moment nur kaum, was ich geplant habe, allerdings kann das in nem Monat auch anders aussehen.

Hier mal Sand: http://www.amazon.de/Aquariensand-weis- ... 795&sr=8-3
Was meint ihr, geht der? Hatten im Laden leider keinen mehr vorerst.

So, nun die Fische:

Zwerg- schmerlenpanzerwels ( min. Erstbesatz ? )
http://www.aqua4you.de/fischart1111.html

Leopard-Panzerwels ( min. Erstbesatz ? )
http://www.aqua4you.de/fischart311.html

Zwergfiederbartwels ( min. Erstbesatz ? )
http://www.aqua4you.de /fischart1418.html

Einer dieser 3 solls werden. Dürften von den Wasserwerten auch im Bereich liegen, wenn die sich noch einpendeln wie von Denise beschrieben :wink: .

Dazu kommen noch:
Rote Zwerggarnele ( min. Erstbesatz ? )
http://www.aqua4you.de/fischart181.html

Hab sie im Laden gesehen. Die Begeisterung war ziemlich schnell da :lol: .

Dazu dann noch:
Endler Guppy ( dachte ich an 1M + 3 W )
http://www.aqua4you.de/fischart544.html

Da bin ich mir nur zu 70% sicher obs die oder doch die normalen sein sollen. Vieleicht aber doch etwas anderes... da kann ich mir noch locker nen Monat den Kopf zerbrechen.

- Mit Gruppys, Welsen und Garnelen... geht da noch nen Pärchenfisch oder soll ichs belassen?

Achja Einrichtung wird Wels- und Garnelenfreundlich. Die Guppys oder was anderes müssen das auch mögen.

Hatte mir auch überlegt 2 verschiedene Pärchenfische oder 1 Art in 3-4er Gruppen zusätzlich zu den Welsen und Garnelen. Kennt da jemand welche die zum Verhalten, Bepflanzung und Wasser passen? Ist wirklich verdammt viel alles durchzulesen...

Schnecken hohle ich keine, wenn dann unfreiwillig :lol: .

Bin für Tipps offen ( in 2-3 Tagen fange ich warscheinlich an Einzurichten )

So fertig ~~ Irgendwie schaff ichs immer solche Monsterbeiträge zu schreiben.

mfg Enrayha

€: Hatte eure Beiträge garnet gesehen Oo.

@ Denise: Nen Kampffisch gefällt mir zwar sehr, aber ich möchte den net unbedingt stressen. Die anderen Beiden passen von den Werten her leider nicht wirklich zu meinem Wasser.
Auf die Frage mit den Wasser hat mir der Verkäufer heute auch etwas ähnliches erzählt. Zur not irgendwas mit Torf...

@ Felix: Den habe ich heute im Laden beobachtet... 5 Stück sitzen an der Frontscheibe und "saugen". 3 Stunden später nen bissl bewegt immernoch da ~~. Der ist mir dann ein bischen zu "faul" im Schwimmverhalten... Verkäufer meinte auch das man die eher "saugend" irgendwo vorfindet.

Moin,

meine Otocinclus sind recht agil und die ganze Zeit am rumwuseln. Im Verkaufsbecken mag das sicherlich anders aussehen. wer weiß in welchem Zustand die Tiere waren.
Wenn du normalen hellen Sand als Bodengrund nehmen willst, dann kauf nicht den teuren aus dem Aquaristikhandel. Im Baumarkt einfach unbehandelten Quarzsand kaufen, viel billiger und genauso geeignet.

Den Besatz (Welse, Garnelen, Guppy) kann man so machen. Auf einen weiteren Fisch würd ich erstmal verzichten. Den kann man immer noch einsetzen, wenn alles läuft.

Hallo!

Wo passen die Bärblinge denn nicht zu deinem Wasser? *lach* Aber is ja wurscht, wenn sie dir eh net gefallen.

Die Red Fires solltest du übrigens von privat holen- vermehren sich ja prima, kriegt man günstig und relativ oft durch Kleinanzeigen.

Die Wasserwerte bei Haltungsangaben in Büchern und Internet in sind übrigens zumeist keine in Stein gemeißelten Gebote. Lass dich davon erstmal nicht so verunsichern. Schau, was für Fische dir gefallen und frag hier nach, ob jemand Erfahrung in der Haltung hat. Dein Wasser ist in Ordnung, kommt so ähnlich hier auch aus der Leitung. Da bist du eher durch die Beckengröße eingeschränkt als durch deine Wasserwerte :wink:

Gruß,
Denise

Servus,

@ Felix: Hab mir jetzt 25kg Sand für 10€ ( hatte noch Gutschein ) bestellt. Naja habe ich für spätere Projekte noch was über :lol: . Da kommt nur ca. 5kg rein oder?

@ Denise: Hab mich da wohl bei anderen 2 Arten verguckt ;). Wenn man 40 Tabs offen hat, verliert man auch mal den Überblick :lol: . Thema Aussehen ist was anderes ~~. Die Welse haben schon so ein ahnliches Aussehen, das ist mehr der Grund erstmal nicht über die zu grübeln.

Habe da allerdings etwas anderes grade...

Hab mir mal nen paar Online Hilfen zur Aquarium-Einrichten angeschaut.
Da steht eigentlich immer das man Langzeitdünger unter den Kies/Sand packt. Stimmt das oder reicht als Grund Sand völlig aus ( zerkratzt der Boden nicht? ) Falls nein, muss der Dünger auch mal gewechselt werden? Stelle mir das irgendwie grade sehr kompliziert vor...

Reichen diese dünge Tabletten bei nur Sand? ( hat mir mein Händler erklärt ).

mfg Enrayha

Hi!

Für ein durchschnittlich bepflanztes Becken reicht nur Sand völlig- mit ein paar Düngekügeln an die Wurzeln, wo Bedarf besteht.
Wie hoch du den Sand einfüllst- tja *g* 2 Finger breit reicht theoretisch auch, kommt halt auch auf die Pflanzen an. Hast du viele Pflanzen mit viel/ wuchernder Wurzelmasse brauchst du mehr. Soll nur bissl Sagittaria und n paar Stängelpflanzen rein, brauchst du net viel. Ich würds net übertreiben. Bei so kleinen Becken hab ich schon öfter gesehen, dass die Leute da 10 cm Bodengrund reinhauen- schaut furchtbar aus und nützt auch nüscht.

Gruß,
Denise

Moin,

Sand 4 bis 5 cm hoch einfüllen und dann Wurzelzehrer gezielt mit Tabletten düngen.
Nährstoffboden braucht kein Mensch.

Servus,

mein Aquarium ist am Mittwoch morgen angekommen. Habs sauber gemacht mit nem neuen Schwamm und komplett befüllt bis heut morgen stehn lassen. Alles heil, nix undicht, keine kratzer :thumright: .

So habe mir heute die ersten Pflanzen gekauft und das Aquarium eingerichtet.

Hier mal ein Bild ohne Wasser und Technik.

Hier dann ein Bild mit allem drum und dran ( auch Starterbakterien )

Sry falls man net viel erkennt, hab nur ne DSI Kamera...

Bin vorerst aber zufrieden, nur mein Thermometer zeigt mir 32 Grad an. Der Heizer ist auf 25 Grad eingestellt, mal schaun wann ich die erreiche.
Bei den Pflanzen werde ich mir warscheinlich noch 1 große für den Hintergrund hohlen, für hinten Mitte. Oder dort noch einen höheren Einrichtungsgegenstand hinsetzten. Dazu noch 1x Javamoos auf den Stein in der Mitte.
Restliche Einrichtung sind 2 kleine Steine vorne, 1 Schieferstein in der Mitte, 2 Morkienwurzeln an den Seiten. Das gefällt mir so ganz gut.

So das war erstmal.

mfg Enrayha

Anhänge

• HNI_0007.JPG
    HNI_0007.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 146
  • HNI_0012.JPG
    HNI_0012.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 154
Servus,

wollte mich mal wieder mit ein paar Fragen melden.

Habe vor mir doch eine Schneckenart einzusetzten, allerdings muss die ein paar Kriterien erfüllen.

- Soll sich nicht außerhalb des Wassers aufhalten ( Hab ne Abdeckung, aber möchte da nicht an den Kabellöchern rumfummeln ~~ )
- Soll keine intakten Pflanzen angehen
- Soll sich mit den kleinen Welsen verstehen (siehe vordere Seite )
- Am besten nicht so vermehrungsfreudig

Habe selbst nur eine gefunden die mich interessiert und warscheinlich auch die Kriterien erfüllt.

Anentome helena / Raub-Turmdeckelschnecke
http://www.aqua4you.de/fischart1021.html

Hier eine Frage: Braucht die unbedingt andere Schnecken oder kann ich einfach immer etwas mehr von dem normalen Futter für die anderen Tiere nehmen? Für den Anfang würde ich mal z.B. Flockenfutter für Guppys noch kaufen bis ich andere Fische habe und mal Salat reingeben.

Gibt es noch andere Schnecken die zu mir passen?

Hier mal die momentanen Werte vom Wasser:

28Grad ( soll endlich auf 25 runter ~~ )
No3: 10 ( weiß net ob das mit den Streifen 0,1 oder 1,0 oder doch 10 heißen soll )
No2: 3 ( weiß net ob das mit den Streifen 0,3 oder 3,0 )
GH: 16
KH: 10
PH: 7,2

Zudem habe ich noch einige Pflanzen dazugesetzt und noch kein Wasser gewechselt.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfg Enrayha

bierteufel

Mitglied
Hi

Schnecken und Welse - kein Problem. Warte doch einfach mal ab, ob da nicht "blinde Passagiere" bei den Pflanzen bei waren. Komme ich zu den Pflanzen, die Auswahl ist nicht so toll, da fehlt Schnellwachsendes.

Schnecken hauen meistens nicht ab, wenn doch, dann vertrocknen sie halt - kein Problem - riecht nicht :p

Anentome helena (Raubschnecke) - ist nicht sehr vermehrungsfreudig (was die Geschwindigkeit betrifft). Ist getrennt geschlechtlich, das heißt du brauchst mindestens 2 Tiere für Nachwuchs. Aber wenn die sich vermehrt, wird es mehr und mehr.

Welche Wasserwerte du hast, das müsstest du uns sagen, ohne Fische ist da aber erst mal alles im Lot.

Gruß Arne

Servus,

laufen tut das Aquarium nun seid knapp 10 Tagen und habe noch keine Schnecken gesehen :( .

Ich hatte von Anfang an mit dem Gedanken gespielt und wenn doch welche drinnen sind freut sich der Räuber bestimmt :wink: .

Wasserwerte stehen oben in dem Post, hier nochmal:

28Grad ( soll endlich auf 25 runter ~~ )
No3: 10 ( weiß net ob das mit den Streifen 0,1 oder 1,0 oder doch 10 heißen soll )
No2: 3 ( weiß net ob das mit den Streifen 0,3 oder 3,0 )
GH: 16
KH: 10
PH: 7,2

Würde das mit dieser Art funktionieren und wie sieht meine Idee mit dem Futter von oben aus?

mfg Enrayha

Anhänge

• HNI_0013.JPG
    HNI_0013.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 130

Oben