Alternative zu Quarantäne-Glasbecken?

Hi zusammen,

habe >>das<< hier gefunden und mich gefragt, ob man es statt eines Glasbeckens als Quarantänebecken benutzen könnte.. mein altes Quarantänebecken gestalte ich gerade in ein Garnelen-AQ um, deshalb bräuchte ich ein neues...
Und das wäre eben schön günstig.
Spricht etwas dagegen? Stabilität z.B.?

LG, Annika.

Hallo,

da gibt es meiner Meinung nach was viel besseres.

3.5liter001.jpg

Das sind Kunsstoffbecken, die es in 3 verschiedenen Größen gibt, man kann hinter der blauen Rückwand einen Luftheber installieren und etwas Filterwatte stopfen. Ausserdem haben diese Becken einen Deckel mit 3 Öffnungen, die man mit einem kleinen Schieber schließen kann.
Die Becken gibt es mit 3,5 Liter (Abbildung), 7 Liter und ich glaube ca. 25 Liter Volumen.
Ich finde sie super, habe einige davon als Quarantäne und Aufzuchtbecken laufen.

Beste Grüße
Michael

Hi,
hm, vielleicht hab ich ja einen Knick in der Optik.. aber ganz ehrlich: Ich erkenne auf dem Bild nicht wirklich viel :roll:

LG, Annika.

Hi,

kurze Frage zu den Faunarien. Was muß da zur Quarantäne alles rein (Luftheber, Filter...)? Oder macht man da nur AQ-Wasser rein und fertig?

@ Michael

... kannst du mal n neues Bild reinsetzen von dem Becken! das funktioniert leider nicht, mich würde dein vorschlag aber interessieren.

EDIT: hat sich erledigt ... nu gehts

wo sind denn solche becken zu bekommen?

mausilibaer

Mitglied
Hallo Gaby,

nix ausser eine Luftpumpe. Und auf die Temperatur achten. Vernünftige Heizungen gibt es scheinbar für so 10-15 Liter nicht.

Hallo,

könnt ihr alle das Bild nicht sehen, oder könnt ihr die Becken nicht erkennen?

Die 3,5 Liter Becken sind sogar in einer Styroporbox, damit man darin Fische transportieren kann. Klappt super, ich habe darin Fische über 340km transportiert und kein Tropfen ist rausgeschwappt und die Fische waren in einem sehr guten Zustand.

Das kleine 3,5 Liter Becken:
klein001.jpg

klein004.jpg

klein005.jpg

klein003.jpg

klein002.jpg

klein006.jpg

Das mittlere ca. 7 Liter Becken:
mittel001.jpg

mittel002.jpg

mittel003.jpg

Ist jetzt mehr zu erkennen?

Beste Grüße
Michael

Ah, jetzt kann ich mir schon viel mehr darunter vorstellen 8)
Aber ich muss sagen, die Lösung mit dem Faunarium gefällt mir ziemlich gut, habe mir gerade so ein Ding bestellt.

LG, Annika.

Hallo,

die Becken sind von Aqua-Medic. Ursprünglich sind sie für die Seewasser Aquaristik entwickelt worden. Sie habe sogar einen Stopfen in der Bodenplatte (kann man auf den Bildern nicht sehen) um sie an ein System anschließen zu können. Ich habe aber den Mittelsteg, der die Filterkammern trennt, durchbohrt und nen Luftheber eingebaut.
Ich habe bisher nur die kleinen Becken einmal bei Ebay.uk gesehen, dort kosteten sie glaube ich 13 oder 14 britische Pfund. Ich bekomme die Becken von einem Händler, der mit jemanden bei Aqua-medic bekannt ist für 16,00€ (klein) bzw. 20,00€ (mittel).

Beste Grüße
Michael

edit: die kleinen Becken gibts auch ohne Tragebügel, sie sind dann 1,00€ billiger.

Cool, scheinen billiger geworden zu sein, ich habe die Becken aber auch schon ne ganze Weile.
Vielleicht macht auch die Abnahmemenge den Preisunterschied aus. Wenn ich den Preis in dem Laden mit dem Preis von dem Faunarium vergleiche gibt es ja wohl nicht mehr wirklich was zu überlegen, oder??? :wink:
Wie gesagt, ich bin super zufrieden damit, ich nutze die Becken für Quarantäne, zur Aufzucht von Jungfischen und als Transportbehälter :wink:

Beste Grüße
Michael

Oben